grafikkarte oder prozessor zu langsam?

Klemens

Enthusiast
hey, ich habe ein problem:
und zwar wenn ich crysis spiele dann hab ich oftmals durchgehend ruckler und meine fps befinden sich dann bei so 20. besonders bei "assault" (im hafen) tritt das phänomen auf.
Ich habe dann die theorie gehabt, dass entweder meine grafikkarte oder mein prozessor dafür einfach zu langsam ist. (x4 9850@3ghz hd4850 4gb 800er ram@ 960 mhz )
ich spiele crysis bei einer auflösung von 1280*1024 high (im hafen aber medium) no AA no AF

wenn der prozessor am ende ist, dann müsste doch zumindest ein kern schon voll ausgelastet sein oder?
demnach ebenso müsste die grafikkarte voll ausgelastet sein, wenn sie bremst.
Ich habe einfach mal einen screenshot gemacht, der die hafenszene bei medium zeigt (auch nur 20 fps durchgehend)

http://www.abload.de/img/crysismedium8cpa.png

Da ist kein einziger kern über die hälfte ausgelastet und ebenso arbeitet die grafikkarte unter 50%, aber dennoch ruckelt es heftig....

woran könnte das liegen? ist nämlichs chon ziemlich frustrierend wenn man nciht einmal auf medium spielen kann :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würd ja behaupten, dass es am spiel liegt. hab selbst ne 4850 und spiel meistens auf 1200er auflösung. ein ruckeln konnte ich nicht mehr feststellen, ich habs allerdings auch nicht durchgespielt, da es mir zu langweilig wurde.

Hi,
Welchen Treiber nutzt du?
Ich würde behaupten, dass es wegen Software so ruckelt!
Denn, laut CB solltest du abzüglich deiner CPU Leistung vill 20 Fps haben(Very high), weil Crysis ist Grafiklastig, denn mein Kumpel kann Crysis mit nem 5000+(non OC) und ner 4850er... auf 1680x1050 mit High/Veryhigh zocken... manchmal laggt es auch wenn er zb im MP ist aber eigentlich sollte es bei dir schneller laufen! Mach aufjedenfall ma einen neuen Treiber rauf!

MfG M0gel

Unsinn... eine gute Grafikkarte bringt bei Crysis deutlich mehr... GTA4 ist das einzige Spiel was deutlich von 4 Kernen profitiert.

also treiber habe ich schon einen der neusten drauf, den 8.12
hab eben nochmal getestet... wenn ich "contact" spiele, dann geht es flüssig auf high bei etwa 35 fps als durchschnitt, die grafikkarte sit auch vollständig ausgelastet, nciht aber der prozessor, worauf ich schließe dass da dann die grafikkarte limitiert, aber auch bei relic und awakening habe ich die oben genannten symptome, immer wieder heftige ruckler, die auch bei medium als grafikkarteneinsellung vorhanden sind, aber weder die grafikkarte nochd er przessor sind voll ausgelastet.... :(

Bisserl falsch ausgedrückt.
Wollte damit eigentlich nur betonen, das es sich um ein sehr verbugtes Game handelt, welches quasi sämtliche Hardware überfordert ;)
Deshalb sollte man m.E. Crysis auf keinen Fall als Maßstab nehmen.

Verbugt ist das Game nicht, nur seiner Zeit viel zu weit voraus gewesen.

mich wundert es nur sehr, dass ich niedrige fps habe, obwohl weder meine grafikkarte noch mein prozessor ausgelastet ist und ich somit ein großes leistungspotential nciht nutzen kann. das kann doch nciht normal sein.....

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

mich wundert es nur sehr, dass ich niedrige fps habe, obwohl weder meine grafikkarte noch mein prozessor ausgelastet ist und ich somit ein großes leistungspotential nciht nutzen kann. das kann doch nciht normal sein.....

Vergiß doch mal dieses xxx Crysis - hast du mit anderen Games selbige Probleme ?
(ich tippe mal: nein)

woher willst du wissen das cpu und gpu nicht voll ausgelastet sind?
das crysis keine 4 kerne auslastet ist dir klar? und das der taskmanager es so so aussehen lässt als wenn alle kerne etwas tun ist dir auch klar?

einfachste lösung wäre wohl die grafiksettings etwas runterschrauben, gibt dazu einige tuning guides einfach mal googlen

Verbugt ist das Game nicht, nur seiner Zeit viel zu weit voraus gewesen.

So sieht's aus. Natürlich ist es nicht bugfrei, aber die Bugs haben keine maßgeblichen Auswirkungen auf die Performance bzw. die Hardwareanforderungen.

Wenn jemandem Crysis gefällt und er möchte, dass es Rund läuft, lasst ihn doch. Ich bin kein Befürworter der "Welchen PC soll ich mir für Crysis kaufen?" These, aber wenn jemand schon nen guten PC hat, soll's auch vernünftig laufen, das ist nachvollziehbar.

woher willst du wissen das cpu und gpu nicht voll ausgelastet sind?
das crysis keine 4 kerne auslastet ist dir klar? und das der taskmanager es so so aussehen lässt als wenn alle kerne etwas tun ist dir auch klar?

einfachste lösung wäre wohl die grafiksettings etwas runterschrauben, gibt dazu einige tuning guides einfach mal googlen

1. ich hab oben ein screenshot gemacht, und da ichw eiß, dass crysis nciht für quads optimiert ist sondern eher für dualcores, hab ich auch oben AUSDRÜCKLICH geschrieben, dass KEIN EINZIGER Kern von allen 4 voll ausgelastet wird, somit ist da auf ejden fall noch etwas luft nach oben...

2. das ich nur 20 fps bei medium mit einer 4850 hab ist nciht normal, da sollten midnestens das doppelte stehen,, hat also nciht mit den grafiksettings zu tun, falls du oben mal genau gelesen hast, wovon ich nciht ausgehe.
Denn ergal ob ich medium oder high nehme, es ändernt sich ncihts an den fps
mit gpuZ kann man auch schön nachvollziehen wie viel % der grafikkartenleistung genutzt werden

So sieht's aus. Natürlich ist es nicht bugfrei, aber die Bugs haben keine maßgeblichen Auswirkungen auf die Performance bzw. die Hardwareanforderungen.

Wenn jemandem Crysis gefällt und er möchte, dass es Rund läuft, lasst ihn doch. Ich bin kein Befürworter der "Welchen PC soll ich mir für Crysis kaufen?" These, aber wenn jemand schon nen guten PC hat, soll's auch vernünftig laufen, das ist nachvollziehbar.

genau, ich möchte schon dass crysis rund läuft, außerdem kann es ja wohl nciht sein, dass 20 fps normal sind, denn so ziemlich alle mit ähnlicher hardware haben deutlich mehr bei medium

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf ein Treiberproblem mit der 4850. Crysis ist zu 85% GFX-Karten abhängig.

Hi,
1. Crysis ünterstützt wegen der Engine 3 Kerne!
2. Crysis ist NICHT CPU abhängig, lest euch die tests durch... (zb. 6000+ = 24,2FPS; Q9770 = 24,9FPS)
Auserdem was willste mit nem Quad und ner 4850er, zu einer 4850er gehört am besten ein E8400!

Mach am besten vill eine Neuinstallation, wenn das nix hilft vill. ma bei nem Kumpel ne schnellere Graka ausleihen^^...

MfG M0gel

Jaaaaaaaa, aber

mach den Vgl. nochma mit nem q9770er und nem E8500.. da liegste Preislich wo gaaaaanz anderst und für diese (möglichen) 5% Mehrleistung 900€ zu blechen ... ich glaube das ist klar was ich meine...
ZB:
Q9550 = 250€
E8400 = 140€
und solange die quads noch nicht 100% genutzt werden ist der Aufpreis sinnlos

MfG M0gel

Ich würde behaupten die Grafikkarte ist an der Grenze .. wie viel VRAM? Vielleicht musst du die Texturen runterregeln...

Allgemein lässt sich das gaaaanz einfach checken: Stell Auflösung und Details extrem runter. Ruckelts immer noch, ist die CPU schuld. Wenn nicht, hast du deinen Flaschenhals an der GPU ^^

ich kann weder einen amd prozessor noch eine amd grafikkarte von der leistung her einschaetzen . . . .

ich habe crysis mit einem e6850 intel und einer 8800gt nvidia auf 1600x1200
komplett durchgezockt. (bis auf den level in der mine immer ueber 30 frames)
(alles auf maximum unter xp)

ich hatte spaeter die 8800gt im sli und wesentlich besser vom zocken wars auch nicht.

im moment zocke ich crysis warhead mit dem e6850 und einer gtx285 unter
1280x1024 alles "megahigh".

die sache sit nur, dass die 4850 leistungsmäßig sogar noch etwas überhalb der 8800 gt liegt und ein phenom 9850 auf 3 ghz sollte ja wohl auch nicht zu langsam sein, deswegen wundert es mich ja so.
Die grafikkarte hat 512 ram, sollte bei der eigentlich vollkommen ausreichen, da ich ja auch nur 1280*1024 nutze
und den quad hab ich numal vor einem jahr gekauft, da hatte ich noch nicht so viel ahnung :)

@der_master: hat es bei dir im hafen etwa nciht geruckelt? würde mich sehr wudnern wenn nicht

Zuletzt bearbeitet: