Grafikkarte oder Prozessor?

VelRan

Neuling
Hallo :)

Wenn ich ein Spiel spiele so ungefähr 10 Minuten überhitzt etwas im PC sehr stark auf 102 Grad und das sehr schnell. Der Pc wird dann Laut und stürtzt ab.
Ich weiss nicht was ich machen soll
Ist der Pc vielleicht nach 3 Jahren kaputt?

Wärmeleitpaste ist schon bestellt, aber wo soll ich die dann hinmachen?
Unter den Kühlerkappen von der Grafikkarte oder unter den lüfter?

Grafikkarte: Geforce GTX 650 Ti Boost

Hier sind die Log dateien von GPU-Z

madjim: Als Datei hochgeladen

Anhänge

• gpu_log.txt
    30,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht danach aus als würde die Grafikkarte überhitzen.
In der Log ist das erste der GPU Takt in MHz, dann der RAM Takt in MHz, dann GPU Temp in °C und dann die Lüfterdrehzahl in %.

Man sieht daß die Temperatur stetig steigt und Takt konstant bleibt. Die Drehlzahl des Lüfters steigt auch.
Ab ~ 85°C springt der Lüfter auf 73% und bleibt dort (wird wohl so in der Grafikkarte eingestellt sein daß er nicht schneller als 73% dreht).
Das dürfte aber nicht helfen und ab 97°C drosselt er den GPU Takt bis runter auf 170MHz ab dann 100°C.

Ich vermute mal daß entweder der Kühler mit Staub/Flusen/Fusseln zugestopft ist (kommt häufig bei eher kleinen Kühlern/sehr engen Kühlrippen vor), oder der Lüfter ist irgendwie blockiert, oder das Gehäuse hat null Luftstrom und kann die Wärme nicht abfrühren.

Wärmeleitpaste alleine bringt da wohl eher nicht die Abhilfe.

Was ist es denn genau für ein Modell der Grafikkarte? Also Marke/Bezeichnung. Bzw. findest Du wo ein Bild im Internet (Geizhals)?

Ich habe den langen Text in eine Datei gepackt, damit es übersichtlicher wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh