Grafikkarte ohne Lüfter für Büro-PC gesucht

Papa Echo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
46
Hallo,
zur Zeit stelle ich mir einen neuen PC für mein Büro zusammen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte ohne Lüfter, aber auch ohne Monster-Kühlkörper. Ich bevorzuge ATI-Chips, weil ich mit denen bisher immer gut gefahren bin. Sub-D und DVI Anschluss sollten beide dran sein.
Ich mache keine Videospiele, aber der MS-Flugsimulator könnte vielleicht mal auf den PC kommen.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es einen 9250 Chip gibt, der z.B. von Asus oder Sapphire verbaut wird. 128 MB würden mir dicke reichen.
Leider finde ich keine Angaben zu den möglichen Auflösungen. Mein LCD hat 1600 x 1200. Kann das der Chip? Hat jemand diese Karte im Einsatz?

MfG

Papa Echo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter anderen:

Abit Radeon 9200SE so ab 40 Euro
Asus A9250 ab 45 Euro
Asus A9250GE ab 60 Euro
ect. ect.


Also Radeon 9200, Radeon 9250, Radeon 9550, Radeon 9600 SE Radeon 9600 Karten sind da die besten, die Radeon 9600 reicht sogar für hier und da ein Spielchen
 
nicht zwangsläufig...gibt auch passive teile !

ne 92xx wird aber unter flightsim04 net laufen !!!

mfg
thornhill
 
für den büro pc sehe ich die radeon 9200 als ideale karte an. habe die selber bei meinem vater im pc verbaut und er ist bestens zufrieden. sämtliche ausgänge dvi , dsub und svideo sind vorhanden die treiber lassen viele einstellungsmöglichkeiten zu und die karte wird selbst passiv gekühlt nicht sonderlich warm.
alternativ wäre die 9600 , kostet mehr hat aber auch deutlich mehr leistung.
 
Ne passiv gekühlte 9200se,sollte da ihren Einsatzort haben.
Aber da die neuen 9200se schon soviel kosten wie ne gebrauchte G4....ist das sicherlich auch ne Alternative.
Lässt sich ebenfalls prima passiv kühlen;)
 
eine 9800 Pro Ulimate :fresse:
Neee aber ne 9200se sollte ausreichen, eventuell sogar mit 64MB dann wärs billiger, denn 128MB sind bei der Graka überdimensioniert ;)
 
Hallo,
danke erst mal für eure Antworten.

Zwei Fragen bleiben noch offen:
1. Können die Karten alle 1600 x 1200 ? (sollte man ja annehmen können, aber wenn eine Karte das nicht kann, müßte ich sie umtauschen (lästig und teuer)).
2. thornhill schrieb:
ne 92xx wird aber unter flightsim04 net laufen !!!
Stimmt das?

Gruß

Papa Echo
 
In Windows logisch aber in 1600x1200 Pixel bei Games sind die klar zu schwach.
 
Shader schrieb:
In Windows logisch aber in 1600x1200 Pixel bei Games sind die klar zu schwach.
jup und in games sicherlich nicht nur in der 1600er auflösung. ich weiss nicht genau wie hoch die anforderungen bei dem genannten spiel sind aber die 9200 seh ich eher als office karte mit der fähigkeit wohl mal zwischendurch nen strategiespiel zu spielen. für renn-flug und ego shooter aber ungeeignet.
 
Hi !
Also normalerweise sollte eine 9200er (oder 9000,9250,8500 oder wie immer Du sie nennen willst) für Office Anwendungen reichen. Nachdem Du den DVI verwenden willst sollten 1600x1200 kein Problem sein - aber sei gewarnt daß gerade bei Billig-karten der D-SUB (VGA) Anschluß meist recht mies ist und Du höheren Auflösungen Schatten bekommen könntest. (Hab eine Radeon 7500 mit VGA/TV/DVI um 30 EUR fürs Büro gekauft und die ist von der Darstellungsqualität sehr mies)

Wenn Du etwas mehr Leistung haben willst und doch auch mal eine Runde FS2004 spielen willst und auch sehr gute Ausgänge haben willst kann ich Dir zu eine Sapphire Radeon 9600 128MB raten. Die ist passiv gekühlt - und eigentlich recht flott.
Solltest Du so zwischen 75 und 90 EUR bekommen.
Oder eine 9600Pro - auch so um die 95 EUR.
Zwischen einer 9250 und 9600 wäre noch die 9550 die sicherlich auch ganz OK ist - so um die 55 - 70 EUR.

Pass aber bei allen Karten auf daß Du keine SE oder LE oder sowas nimmst - denn da ist entweder ein 64Bit Speicherinterface drauf oder langsamer Speicher.
 
Hallo,
wenn ich mir die Systemanforderungen (8 MB Videokarte) von Microsoft für den Flight Simulator 2004 anschaue, dann verstehe ich nicht, warum das mit der ATI 9250 nicht gehen soll?!
Hat das jemand mal definitiv probiert?
Was gäbe es denn für Alternativen zur ATI 9250?


Gruß

Papa Echo
 
gainward geforce2 mx400

komplett passiv, für 1€ zuhaben und reicht sogar für konst. 100fps bei cs ;)
 
Wie wäre denn eine passive GF3 TI200? In meinem Bürorechner ist eine Leadtek drin. Besitzt alle Anschlüsse und schnell ist sie auch. Dummerweise sind die schwer zu bekommen. BEI THG :) gibt es eine "Kaufberatung" wo auch verschiedene Chips erklärt werden.
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041201/index.html

Desweiteren ein Bench von diversen Karten im FS04.
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041005/vga-charts-agp-10.html

Hier ein Test einer 9550 von Asus. Leider nicht passiv.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/radeon_9550/
 
Hallo,
danke erst mal für die Antworten. Hier wird man geholfen! Der Link zu Tom's Hardware Guide ist ja sehr aufschlußreich.
So wie es momentan aussieht, werde ich mir eine Sapphire 9600 mit 128 MB zulegen. Die ist passiv gekühlt und für meine Zwecke ausreichend schnell.
Eine Frage habe ich noch zu den Spielen (bzw. Flugsimulator): laufen die nicht im Fenstermodus, wie jedes "normale" Programm? Die Bilder von irgendwelchen Spielen zeigen nie eine Titelleiste.

Ansonsten gilt wohl, dass keine andere Komponente im PC so schnell an Wert verliert, wie eine Grafikkarte. Ich kann mich daran erinnern, 1991 eine ATI Mach 8 Karte für mehr als 1000 DM gekauft zu haben. Heute muss man für die Entsorgung der Karte wahrscheinlich Geld bezahlen...


Gruß

Papa Echo
 
Also die Sapphire 9600 128MB hab' ich bereits 2x wo verbaut und getestet und kann nur sagen daß das eine ganz gute Karte ist. Gut verarbeitet und die Ausgänge haben eine gute Qualität. Leider lässt sie sich nur wenig übertakten (warscheinlich da passiv gekühlt. Der Kühler wird übertaktet und auch nicht übertaktet schon ordentlich warm)
Brachte auf einem XP 2600+ aber immerhin ~ 3500 Punkte im 3DMark03. Preislich hat sie damit zwar nicht so ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wie eine teurere Karte, aber in der Preisklasse gibt's da eigentlich kein gute Alternative.

Und JA - normalerweise laufen die Spiele auch in einem Fenster - FS2004 auf jeden Fall - hab' ich schon mal probiert !
In den Spielen gibt's oft eine Option bei Video die besagt "Window Mode" oder "Full Screen Mode" oder einfach nur "Windowed". Ansonsten im Spiel einfach mal ALT+ENTER drücken. Ist der Windows Befehl der zwischen Vollbild und Window Mode umschaltet. Vielleicht klappts nicht bei jedem Spiel aber sicher bei den meisten !

Ja - früher waren's nur die CPUs - jetzt sind's CPUs und Grafikkarten die rasant an Wert verlieren. Da die Grafikkarten damals eigentlich nicht sooo rasante Entwicklungen mitmachten hielten die sich meist recht lange im Wert. (Ich red' jetzt auch noch von der Pre-3D Karten Zeit).
Hab' mir damals um etwa knappe 200 Mark eine ET4000 ISA Karte mit 1MB gekauft die damals aber schon billig war und schon länger erhältlich war. Die hielt sicher so an die 2 Jahre - und wurde dann durch eine brandneue - sauteure 2MB Matrox Millenium PCI Karte + neuem PC ersetzt.
 
Also kauf dir doch einfach die 9200se mit 64MB Ram und passiv Kühler.
Dann haste Ruhe und kannst deine Arbeiten mit 1600*1200 Pixel erledigen;)

edit:Ich hab hier noch ne Elsa Victory 3DX mit 4MB,ok die schaft keine 1600* unter Windows...aber ist sicherlich leise.:fresse:
 
Dark Lord schrieb:
Also kauf dir doch einfach die 9200se mit 64MB Ram und passiv Kühler.
Dann haste Ruhe und kannst deine Arbeiten mit 1600*1200 Pixel erledigen;)

edit:Ich hab hier noch ne Elsa Victory 3DX mit 4MB,ok die schaft keine 1600* unter Windows...aber ist sicherlich leise.:fresse:

Hehe - Dark Lord laba doch nicht rum hier :p ... mit einer 9200SE wird's qualvoll wenn er mal ein Spiel anreisst.

Und die Elsa PCI Karte (schön zu sehen im Grafikkarten-Bilder Thread :d ) kannst ausser für Windows 2D für nix mehr gebrauchen. Nachdem es zwischendurch mal S3 nicht mehr gab' und der Treibersupport auch mies war und VOR ALLEM weil die Karte in 3D sooo mies ist gibt's da ab Win2000 nicht mal mehr brauchbare Treiber mit 3D Support dafür.
Ich sag nur nochmals - S3 Virge der gute :stupid: alte 3D-Decelerator :xmas:.
Jaaa - die war (schon damals) in 3D langsamer als in 2D. Sah zwar nicht mal sooo schlecht aus ... nur wozu eine 3D Karte wenn die in Software schneller ist? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
auf der Suche nach einer Sapphire 9600 (ohne Pro, XT, SE etc.) habe ich feststellen müssen, dass die Karte zwar ab ca. 72 Euro angeboten wird, aber nur ab 99 Euro aufwärts sofort lieferbar ist. Was soll denn das? Ist das normal? Weiß jemand, wo man diese Karte günstig innerhalb von 5 Tagen kaufen kann?
Wieviele Varianten von dieser Karte gibt es eigentlich von Sapphire? Deren Internetseite beschreibt auf jeden Fall weniger Modelle, als ich bei diversen Händlern finde (z.B. Retail, L-Retail, etc.). Ich blicke da gerade nur teilweise durch...


MfG

Papa Echo
 
Bulk, Retail, L-Retail steht für die Bezeichnung der Austattung ...

Bei Bulk ist so gut wie nichts dabei außer ne Treiber CD und Handbuch auch die Verpackung ist so knapp wie es nur möglich ist gehalten ....

Bei L-Retail handelt es sich um die Retail Verpackung ohne Softwarebeigaben abgesehen vom Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa Echo schrieb:
Hallo nochmal,
auf der Suche nach einer Sapphire 9600 (ohne Pro, XT, SE etc.) habe ich feststellen müssen, dass die Karte zwar ab ca. 72 Euro angeboten wird, aber nur ab 99 Euro aufwärts sofort lieferbar ist. Was soll denn das? Ist das normal? Weiß jemand, wo man diese Karte günstig innerhalb von 5 Tagen kaufen kann?
Wieviele Varianten von dieser Karte gibt es eigentlich von Sapphire? Deren Internetseite beschreibt auf jeden Fall weniger Modelle, als ich bei diversen Händlern finde (z.B. Retail, L-Retail, etc.). Ich blicke da gerade nur teilweise durch...


MfG

Papa Echo

Hmmm - ja seh ich grad ... der da:
http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=7256
Hat aber eine Lite-Retail um 79,54 EUR ...
Wäre nur noch die Frage zu Versandkosten.

Ich hab' da grad noch eine vor etwa 3 Wochen in einem Laden bei mir um die Ecke gekauft. Hat aber auch 85 EUR gekostet. Bulk (Sprich die nackige Karte) mit Treiber CD.
 
Hallo Bucho,
danke für Deine Bemühungen.
Der von Dir angegebene Link führt in einen Online-Shop nach Österreich.
Er kann zwar liefern, aber das kostet innerhalb von Österreich schon 10,45 Euro Versand (inkl. Nachnahmegebühr). Einen Preis für den Versand nach Deutschland habe ich nicht gefunden. Außerdem dauert das dann noch länger, bringt noch mehr Probleme bei einer evtl. Garantie, der MWSt, etc.
Nein, ich bestelle nur innerhalb Deutschlands.
Da muss ich wohl noch weiter suchen. Trotzdem vielen Dank. :wink:


Gruß

Papa Echo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh