Grafikkarte ohne PcI abgeraucht

Bodo1300

Neuling
Hallo,
Nachdem meim PC gar keine anstallten mehr gemacht hat beim betätigen des Startknopfs, hatte ich ein anderes Netzteil angeschlossen. Jedoch nur den Cpu 8-pin und Mainboard 24-pin Anschluss. Als ich dann den Pc gestartet habe gingen kurz Lampen und Lüfter an, dann ging wieder alles aus, dann wieder an und dann hat die Grafikarte angefangen zu rauchen und zu stinken.
Was könne passiert sein?
Könnte es an dem nicht anschließen der Grafikkarte gelegen habem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein daran liegt es nicht.

überprüfe die verbindungen von gpu und board.

aber die karte dürfte nun hinüber sein

Erstmal danke für die schnelle antwort.

Die Verbundung zum Mainboard ist auch ok.

Kann es sein, dass wenn man die Karte in einen Pc von bem Kumpel einbaut, um zu gucken ob sie noch funktioniert, dass sein Pc dann auch Schaden nimmt?

Kann passieren. Würde das nicht unbedingt machen. Um was für eine Karte handelt es sich denn?

Leider um eine Evga gtx 1070. Ist das eine Garantiefall?

Da hast du ja nochmal Glück gehabt. Evga dürfte dir die karte ohne probleme tauschen.

Evga hat den besten Endkundenservice derzeit sogar mit Sitz in München. In ner Woche hast du ne neue karte da wenn du die montag los schickst.

Ok das hört sich ja gut an :).
Könnte es auch an nem anderem Bauteil liegen? Oder raucht die Grafikkarte nur ab, wenn es auch an ihr liegt?

es kann beides sein.

wenn du ne igpu hast kannste den rechner ja mal ohne dedizierte gpu testen

mir ist eine 285gtx vor einiger zeit auch mal in rauch aufgegangen. allerdings war die karte mal auf wasser umgebaut und dann wieder zurück auf luft.

Ohne Graffikkarte funktioniert alles. Lag wohl an ihr.
Danke für die schnelle Hilfe.

- - - Updated - - -

Neues Problem:

Beim starten kommt die Meldung, dass ich das Boot device auswählen soll, obwohl ich meine Festplatte ausgewählt habe.

Evtl. hat sich das Bios von AHCI auf IDE umgestellt oder das Board hat einen weg bekommen. Mach mal einen richtigen Cmos Clear (mit Batterie raus und Strom usw.). Vielleicht hat es sich dann damit schon wieder.

Von welchen PC-Teilen ist hier denn überhaupt die Rede? Ohne dies zu wissen, kann man ja gleich Rätsel Raten spielen.

hatte ich ein anderes Netzteil angeschlossen. Jedoch nur den Cpu 8-pin und Mainboard 24-pin Anschluss. Als ich dann den Pc gestartet habe gingen kurz Lampen und Lüfter an, dann ging wieder alles aus, dann wieder an und dann hat die Grafikarte angefangen zu rauchen und zu stinken.

Exakt das gleiche ist mir auch mal passiert, das alte NT war noch an allen komponenten dran (auch graka), außer eben am board und cpu, also mein 2. NT hat dann den ATX stecker + den 12V CPU stecker versorgt, beim anschalten hat dann auch die graka gequalmt (1. NT war stromlos!).

Woran das genau liegt kann ich aktuell auch nicht sagen, scheint aber ein Anwendungsfehler zu sein und kein zufall?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh