[Kaufberatung] Grafikkarte ohne Probleme mit LCD TV gesucht

chrisko

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe meinen HTPC inzwischen so wie hier vorgeschlagen zusammen gebaut:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=545338&highlight=chrisko

Jetzt habe ich aber leider ein Problem mit dem HDMI Ausgang und meinem Sony 46W4730. (Board: Board Gigabyte GA-MA78GM-S2H in der Rev. 1.1) Ich habe leider meistens kein Bild auf dem Fernseher über HDMI. Ich habe die aktuellsten ATI Treiber von der ATI Homepage genommen. Mainboard Treiber sind die von der Gigabyte Seite. Erst klappte die Anzeige über den HDMI Ausgang. Als ich dann aber einemal DVBViewer gestartet habe war es vorbei. Danach habe ich auch nach diversen Neustarts und Systemwiederherstellungen kein Bild mehr auf dem LCD gesehen. (Ab und an mal zufällig beim Hochfahren, das wars aber auch).

Falls sich das Problem nicht kurzfristig durch das flashen des Bios lösen lässt. Würde ich gerne eine zusätzliche Grafikkarte einsetzen. Weiss von Euch einer, ob sich das LCD Problem auf die Onboard Grakas von ATI beschränkt, oder ob ich das gleiche Problem mit einer anderen ATI Karte genauso bekomme?

Ich dachte da an eine ATI Karte mit einem 4650 oder 4550 Chipsatz. Welche wäre denn da konkret für einen HTPC geeignet? (Leise und keine Probleme mit Sony LCD, vermutlich ähnlich wie keine Probleme mit Toshiba LCD).

Falls jemand eine Lösung hat, wie ich die Onboard Karte dazu bewegen kann vernünftig über HDMI mit dem Sony zusammen zuarbeiten, wäre ich natürlich auch begeistert.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Catalyst control center den LCD als 2tes Anzeigerät bzw. als TV erkennen lassen/erzwungen ?

Hatte auch zuerst lein Bild mit DVI an meinem 24" TFT.

MfG

EDIT: Kann der überhaupt DVI und HDMI gleichzeitig? Versuch mal VGA/HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe im Bios auf D-Sub/HDMI gestellt. Angeschlossen habe ich D-SUb VGA und HDMI. Beides an die bvershciedenen Eingänge des Fernsehers. Das was Du geschrieben hast habe ich probiert. Bekomme dabei aber kein Bild über den HDMI Eingang. Erkannt wird der Fernseher aber auch auf dem HDMI Ausgang im Control Center.

Das "Erzwingen" bei defektem EDID habe ich noch nicht probiert.

Gruß,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Die 4xxxer Reihe von Ati scheint recht problemlos zu sein, die lief auch ohne Probleme auf meinem Toshiba LCD (getetest mit einer 4670).

Hallo chrisko,

ich habe, um den vielfach diskutierten Teiber-Problemen mit den ATI-Karten aus dem Weg zu gehen, eine passiv gekühlte MSI GraKa mit dem 9500er NVidia-Chipsatz gewählt (ca. 60 €), die zusätzlich einen HDMI-Ausgang besitzt. Vom Mainboard (bei mir ein Asus P5Q-E) wird lediglich zur GraKa der Sound per einfachem zweipoligen Kabel über den HDMI-Ausgang durchgeschleift. Das funktioniert mit meinem Sony 46 W4500 absolut problemlos. Den 5.1 Sound kann ich noch zusätzlich vom optischen TOSLink-Ausgang bzw. Cinch-Ausgang des Mainboards zu meinem AV leiten.
[Hinweis: Eine vollwertige Übertragung der neuen digitalen 7.1-Tonformate ist über die bisherigen 5.1-Schnittstellen nicht möglich, sondern nur über HDMI; insofern muss das HDMI-Signal für eine (digitale) 7.1-Ausgabe an einen AV mit HDMI-Eingängen geleitet werden, der das Signal dort entpsprechend weiterverarbeiten kann. Unsere beiden Sonys geben nämlich über den integrierten optischen (TOSLink-) Ausgang am TV nur ein 2 kanaliges PCM-Signal aus, obwohl sie u.U. 7.1 Signale über HDMI erhalten.
Das ist "feature".]

Gruß und Erfolg wünscht
der Kunde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh