Grafikkarte passiv mit Leistung

DeHeld

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
92
Moin Leute,

ja, beide Worte miteinander kombiniert 'passiv und Leistung' ist so nen Ding aber ich begebe mich mal wieder auf die Suche.

ich liebe Assassins Creed und würde mich gerne an Unity versuchen, zur Zeit habe ich eine AMD 7750 passiv gekühlt in meinem Rechner.
Da die Anforderungen bei dem Game gewachsen sind, finde ich entweder was neues, in passiv oder ich habe einfach Pech.

Die GTX 750Ti oder ähnliches taugen anscheinend nicht für das Game siehe
Bis jetzt habe ich einen Artikel gefunden über eine GTX 960 mit einem Arctic Accelero S3 Kühler.

Würde die GTX 960 reichen, habe ich dann für die nächsten 2 - 3 jahre meine Ruhe?

Mein System
Asrock H67DE3
8GB Ram
AMD HD 7750
Evo 850 500 GB SSD (gerade frisch getauscht)
I5 2400
HDD mit 1 TB

2 große Lüfter im System verbaut (vorne --> hinten)

Ich bin mit der Lautstärke des System sehr zufreiden und möchte das dies so bleibt.

Danke für Eure Hilfe
Cheers

DeHeld
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarten mit nem Lüfter sind nicht immer gleich laut....
passiv gekühlte Grafikkarten im mittleren Performance Bereich überhitzen immer ganz gerne.
 
Wenn du es extrem leise magst, such dir entweder eine entsprechende Karte aus, die einen potenten Costumkühler hat (Z.B. MSI TwinFrozr, zumindest bei den kleinen Karten) oder rüste einen Kühler nach (würde ich dir jetzt allerdings nicht empfehlen, nicht böse gemeint, aber damit KANN man schnell was kaputt machen, wenn man sich nicht auskennt. Das scheinst du, diesem Thread nach, nicht zu sein. Wenn das anders sein sollte, dann mach dich bitte bemerkbar.)
Bevor man dir jetzt also helfen kann, was bist du bereit auszugeben?
 
ich baue meine Rechner prinzipiell immer selbst zusammen.
auf die jetzige HD 7750 habe ich einen passiven Kühler nachträglich montiert.

Mein Budget? Keine Ahnung, ich versuche aktuell etwas Licht ins Grafikkartengewusel zu bringen.
 
Die 960 würde für die nächsten Jahre reichen, ja. Du kannst ja einen richtig dicken Kühler a' la Morpheus verbauen, der sollte mit den 2 Gehäuselüftern für eine passive Kühlung reichen ;)
E: Auf den Morpheus noch 2 Lüfter @ 500 RPM, die sind unhörbar, sorgen aber für eine gute Kühlung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Morpheus und passiv? Der Kühler braucht Lüfter mit viel Luftdruck, damit durch die schmalen lamellen ausreichend Luft zum PCB und letztendlich den Spawas kommt --> passiv ganz schlechte Idee.

Und was heißt die nächsten Jahre reichen? Um ein Bild anzuzeigen ja, um dann aktuelle Grafikkracher auf Max Details in 1080 und größer darzustellen: nein. Wieso kann ich letzteres so sicher sagen? Die 960 reicht dafür ja heute schon nicht.

Zum Licht in den Grafikdschungel:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...t&xf=132_2048%7E5586_passiv+%28l%FCfterlos%29

Alle Karten ab 2gb Speicher und passiv. Das höchste der Gefühle ist dabei die gtx750ti. Du musst den Punkt Passiv zwingend streichen und gegen "sehr leise" ersetzen. Dann kann dir auch problemlos geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ne Grafikkarte mit Lüfter (benötigt um die Wärme abzuführen usw) oder ne Karte ohne Lüfter und nen Mega Luftstrom (das ist dann laut)

Ich nutze selbst in einem 3. Rechner eine passive 7750, aber als Leistung würd ich das nicht bezeichnen, was da rauskommt.

Wenn du spielen willst, dann ein Custom Modell einer neueren Karte und ein gutes Lüftungskonzept im Case.
 
Wobei wir immernoch beim Budget sind, denn ohne Moos nix los.
 
Wenn er von einer GTX960 + Arctic Accelero S3 spricht, wirds wohl im 200-250€ Bereich sein. Würde ne MSI GTX 960 Gaming 4G/Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4Gigabyte eventuell passen. Die sollen auch unter Last sehr leise sein.
 
vor allem haben die meisten gtx960 eh nen semipassiven modus, von daher erschließt sich der sinn einer passiv gekühlten karte immer weniger.
 
Was mich interessieren würde, warum es unbedingt passiv sein muss ? Sicher weil es lautlos sein soll, oder ? Dafür muss es aber nicht passiv sein. Einen dicken Customkühler nehmen und zwei leiser Lüfter, z.b. SilentWings2 mit ordentlicher Lüfterkurve und du hast den gleichen Effekt und deutlich mehr GPU-Leistung ;)
 
Als erstes vielen Dank an alle.
@unleashed das Budget ergibt sich aus der nötigen Hardware die ich benötige das Game zu spielen!

Was ich bis jetzt zusammen gesammelt habe.

Der I5 2400 reicht für AC Unity
ASRock H67DE3 sollte reichen 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (blue @ x16 mode) oder bau ich mir da ein Flaschenhals?

Die HD 7750 ist zum in die Tonne kloppen!
Die GTX 960 ist ausreichend und macht bei den meisten Spielen mit, was ich noch nicht ganz kapiert habe ist das Speicherproblem!
Was ich bis jetzt verstanden habe, muss man auf jeden Fall eine 4GB Karte kaufen!?!
@DZAMonty, passiv weil lautlos! Das mit dem Semipassiv Zeugs habe ich noch nicht so mitbekommen, da ich mich seit 3 Jahre nicht mehr um Hardwareteile gekümmert habe!

Cheers,
DeHeld
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst nicht. Wenn du eine 2gb karte hast und ein Spiel braucht mehr als 2gb, dann kann es unschöne ruckler geben. Ob 2 oder 4gb würde ich vom Aufpreis abhängig machen. So 20-30€ wären ok, mehr würde ich für die 4gb variante nicht ausgeben.
 
damit passt es dann ;-)
 
Bestellt mit Assassins Creed Heritage Collection und Unity....
der Winter kann kommen :)
 
Kleines Update bzgl. der Karte.
Ich schreibe hier meine Erfahrung falls jemand eine ähnliches Lösung sucht!

Die MSI GTX 960 Gaming 4GB erfüllt voll und ganz was ich von dieser Karte erwarte.
- passiv oder fast nicht hörbar im Spielbetrieb
- genügend FPS

Ich spiele Assassins Creed Unity auf sehr hoch mit ca. 32 - 43 Frames
Einzig bei den Zwischensequenzen geht die gute auf bis zu 18 Frames runter, für mich aber völlig akzeptabel.

Ich nutze im System einen I5 2400 mit 8GB Ram

Vielen Dank für Eure Hilfe im Forum

DeHeld
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh