Grafikkarte PCIe4.0 x8 statt x16

Ambro

Neuling
Hey mein erster Rechner ist fertig und es läuft alles ziemlich gut, jedoch ist mir bei GPU-Z unter "Bus Interface" aufgefallen, dass die GK über PCIe4.0 x8 statt x16 läuft.
Ich hab schon mitbekommen, dass das wohl kaum nen Unterschied macht, aber sollte es bei meinem System nicht auf x16 sein?

Woran könnte das liegen und was kann ich da machen?
-----
Mein System:
MB: Asus ROG Strix x570 E-Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: Asus ROG Strix Readon RX 5500 XT O8G
SSD: Corsair MP600 1TB
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB (2x16GB) DDR4-3600Mhz
NT: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
x8.gif

Der Unterschied ist in der Tat zu vernachlässigen, mich würde es aber auch nerven. Aktuelle Grafiktreiber installiert? Mobo Bios und Chipsatztreiber aktuell?

Alles richtig. Die RX 5500 XT hat nur 8 statt 16 Lanes.
Da du aber einen pcie4 Slot nutzt, hast du im Endeffekt die selbe Leistung wie pcie3 x16

Der Unterschied ist in der Tat zu vernachlässigen, mich würde es aber auch nerven. Aktuelle Grafiktreiber installiert? Mobo Bios und Chipsatztreiber aktuell?

Ja GK und Bios ist ganz aktuell. Chipsatz Treiber? Bin ich mir gar nicht sicher. Wo kann ich das überprüfen?

Alles richtig. Die RX 5500 XT hat nur 8 statt 16 Lanes.
Da du aber einen pcie4 Slot nutzt, hast du im Endeffekt die selbe Leistung wie pcie3 x16
Ist das echt so? Puh das ist ja dann mies von Amazon (dort hab ich es bestellt) da steht nämlich ein x16
https://www.amazon.de/dp/B082P5H7MY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_zxcNEb5NDXVE6

also ist das ein Fehler in deren Beschreibung? Echt blöd.

Ok also pcie 4.0 x8 = schnell wie pcie 3.0 x16
Aber wäre pcie4.0 x16 denn besser (auch wenn nur minimal)
Alpha11 schreibt nämlich grade, dass das bei 4.0 normal ist. Also gibt es bei 4.0 gar nicht x16? Oder versteh ich das jetzt falsch?

Hi,

ja, ist ein Fehler in der Beschreibung. Mit PCIE 3/4 hat das auch nix zu tun, sondern die GPU hat einfach nur 8 Lanes.
Es mag sicher spezielle Situationen geben (vornehmlich Benchmarks), wo man ein Unterschied sehen kann, im Alltag wirst du den aber nicht bemerken. Bedenke, dass die Bandbreite noch immer PCIe 3 x16 entspricht.

Dir wurde geraten KEINE 5500XT zu kaufen. Du pfeifst auf die Vorschläge, weil du meinst es besser zu wissen. Und jetzt ist es die Schuld von Amazon, dass du dich nicht richtig informierst was für eine Karte du eigentlich kaufst? Dass die 5500XT nur 8 PCIe Lanes hat steht nahezu in jedem Test einer 5500XT dabei.

Jede! RX 5500 XT ist nur 8x angebunden.

Da hatte Ich mich mißverständlich ausgedrückt und gemeint PCIe 4.0 8x ist da das Maximum und entspricht PCIe 3.0 16x!

Wenn du es jetzt auch noch nicht kapiert haben solltest...

Dir wurde geraten KEINE 5500XT zu kaufen. Du pfeifst auf die Vorschläge, weil du meinst es besser zu wissen. Und jetzt ist es die Schuld von Amazon, dass du dich nicht richtig informierst was für eine Karte du eigentlich kaufst? Dass die 5500XT nur 8 PCIe Lanes hat steht nahezu in jedem Test einer 5500XT dabei.
alter gehts noch? Was bist du denn fürn Troll? Verbring deine corona Freizeit mal anders junge was stimmt nicht mit dir.
wieso hast du dann bei deiner Empfehlung die 5500xt nicht zu kaufen nicht als Begründung die 8 lanes erwähnt wenn die Karte deiner meinung nach deswegen ja „so schlecht“ ist?
Suchst hier nur nen Grund mich zu Trollen, weil ich deinen drecks Empfehlungen nicht wie ein braver Soldat gefolgt bin... Troll woanders.

Erstens wars nicht meine Empfehlung, zweitens hätte man es dir vielleicht sogar erklärt, wenn du dich nicht mehrfach im Ton vergriffen hättest genau so wie jetzt wieder.

Oh man du musst auch stets das letzte Wort haben und dein Ton ist ja so ungemein freundlich... bitte schreib halt deine nächste Troll Antwort. Juckt mich nicht.
danke an die anderen die mir die Fragen beantwortet haben!

Die Mehrleistung bei PCI E 4.0 16x hält sich nur im messbaren Bereich.

Selbst aktuell die schnellste Karte auf dem Markt reicht die Bandbreite von PCI E 3.0 16x vollkommen aus.

AMD hat jetzt angefangen die ersten Karten mit PCI E 4.0 auf dem Markt zu bringen , weil die halt unter anderem
die ersten Boards mit dem Standard gebracht haben , aber es wird noch etwas dauern bis Grafikkarten stärker davon profitieren und
so viel Daten durch den Slot jagen müssen um ihr Potential zu nutzen.

Du kannst daher ganz entspannt sein.
Selbst wenn du jetzt eine 5700XT hättest , dann würde der Unterschied zwischen PCI E 4.0 16x und PCI E 4.0 8x/PCI E 3.0 16x marginal ausfallen.

Ansonsten ich habe auch seinen Thread etwas gelesen und wenn ihm die Leistung der 5500XT ausreicht ist das seine Sache .
Wenn ihm die Leistung nicht ausreicht hat er immernoch die Option gehabt die Karte zurück zu schicken und eine stärkere zu bestellen.

Wenn ich die Eckdaten des Systemes anschaue ist es recht solide .

Zuletzt bearbeitet:
Ok das war auch ungefähr das was ich aus alphas links rausfiltern konnte, aber du hast es nochmal wunderbar verständlich zusammengefasst. Danke!! !
Und es ist genau wie du es sagst. Die Leistung reicht mir vollkommen. Ich dachte nur wenn da was falsch eingestellt ist, dass mir vielleicht 5% Leistung verwehrt, warum sollte ich das dann so hinnehmen!
Ich hab mit der GKarte bis jetzt COD warzone, FF15 und Forza Horizon 4 getestet. Konnte bei allen dreien bei 1080p sämtliche Einstellungen auf Ultra stellen und es lief perfekt mit 60fps (mehr gibt mein aktueller Bildschirm nicht her)
Das wird mir als jemand der recht selten am PC mal spielt, sicher einige Jahre reichen.

@Ambro
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, profitieren vor allem GPUs mit weniger VRAM von PCI-Express 4.0.
Genau in dem Moment wo deine GPU VRAM voll läuft, ist der Datenaustausch zwischen System RAM und VRAM schneller.

Die GPUs mit mehr als 8GByte profitieren bisher noch nicht so stark, mehr FPS machen die großen trotzdem da sie genug VRAM haben um alle Berechnungen auf der GPU auszuführen.

Ob nun 8 Lanes oder 16 Lanes ist ab PCI-E 3.0 kein Unterschied, zumindest für Single GPU Systeme. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh