Grafikkarte plötzlich defekt?

toaster

Neuling
Hallo,

folgendes Problem: Vor ca. einem Monat MSI NX6600GT-TD128E (Nvidia 6600GT - PCIe) gekauft, eingebaut, lief perfekt!

Heute ein Spiel gespielt, plötzlich Bildschirm schwarz, Rechner hat nicht mehr reagiert. Nach Reboot massive Bildfehler:

http://christopher.briese.bei.t-online.de/graka/graka1.jpg
http://christopher.briese.bei.t-online.de/graka/graka2.jpg

Dachte zuerst an ein Treiberproblem und habe den Nvidia Treiber deinstalliert. Nach anschließendem Neustart keine Bildfehler mehr. Dann den aktuellen Nvidia Treiber reinstalliert, Bild wieder fehlerhaft.

Anschließend Windows frisch neuinstalliert, keine Bildfehler. Nvidia Displaytreiber installiert, wieder obige Fehler!

Spiele starten nicht mehr (nur schwarzer Bildschirm). Die Grafikkarte steckt richtig im PCIe Steckplatz, der Lüfter dreht sich.

Karte defekt oder was meint ihr? Das komische ist allerdings, dass die Bildfehler nur in Windows auftreten. Beim Hochfahren und im BIOS ist das Bild okay.

Problem ist, ich habe nicht die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PCIe Mainboard zu überprüfen, möchte deshalb sichergehen, bevor ich sie einschicke.

Bin allerdings schon der Meinung, hier liegt ein Defekt vor?

CYA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn nur im Windows, dann sollte die Graka eigentlich keinen Defekt haben!

Entweder Probleme mit Treiber oder mit Monitor würd ich jetzt mal sagen!

shot schrieb:
hast du die karte oc'et?

Negativ

shot schrieb:
wenn nur im Windows, dann sollte die Graka eigentlich keinen Defekt haben!

Entweder Probleme mit Treiber oder mit Monitor würd ich jetzt mal sagen!

Wundert mich auch ein bischen, dass die Fehler nur in Windows auftreten. Ist aber so. Monitorprobleme schließe ich aus, sonst wäre der Screenshot sauber :-)

bAs schrieb:
schrott. einsenden und neue karte abholen.

Genau das tue ich Montag.

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich kackt die Graka dann ab wenn sie etwas gefordert wird, zB wenn sie Windows anzeigen soll!

Also ich tippe mal darauf das es irgendwas ist was mit dem Speicher oder z.B. Vertex Shader etc zutun hat, jedenfalls etwas was nur von Nvidia Treiber ausgelöst wird, weil wenn Windows mit seinen VGA Treibern keine Fehler verursacht, muss es wohl so sein. Omega Treiber mal versucht ? alten Nvidia Treiber, aber alles in allen, wird sie wohl kapott sein.

Pascalidis schrieb:
Also ich tippe mal darauf das es irgendwas ist was mit dem Speicher oder z.B. Vertex Shader etc zutun hat, jedenfalls etwas was nur von Nvidia Treiber ausgelöst wird, weil wenn Windows mit seinen VGA Treibern keine Fehler verursacht, muss es wohl so sein. Omega Treiber mal versucht ? alten Nvidia Treiber, aber alles in allen, wird sie wohl kapott sein.

Ja, muss wohl etwas sein, was nur von den Nvidia Treibern aktiviert wird. Habe ältere Nvidias probiert, hat auch nicht funktioniert. Mal davon abgesehen, dass es ja auch mit dem aktuellen funktionieren muss.

Dein Problem kenn ich gut und es ist zu 100% sicher das die Karte hinüber ist. Als meine v9999gt/td (allerdings für agp) ihren Geist aufgegeben hat, sahen die Bildfehler fast genauso aus und wenn ich den standard Windowstreiber genommen hab waren die Fehler auch zu 99% verschwunden. Spiele starteten auch nur noch mit massiven Grafikfehlern oder garnicht. Bei mir war übrigens der Speicher kaputt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh