Grafikkarte platt ( 7950GX2 ) ?

Primax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
37
Ort
Nähe Krefeld
Hey Leute... ich bräuchte mal schnell hilfe, weil ansonsten werd ich meine Grafikkarte ( Geforce 7950GX2 ) abgeben, weil ich einfach keine Lust mehr habe.

Also ich habe jetzt alles mögliche getestet und hab immernoch extreme Probleme.

System :
Asus P5ND2-SLI Deluxe mit Pentium D 2x 2,66ghz
Geforce 7950GX2
2gb DDR2-667 Kingston Value Ram

So jetzt friert halt mein System immer wieder ein oder liefert massig Bluescreens, darunter :

"PFN_List_Corrupt" , "Driver_Irql_not_less_or_equal" , "Page_fault_in_nonpaged_area" und "Irql_not_less_or_equal" .

Hab mir extra wegen der 7950GX2 nen neues Mainboard, stärkes Netzteil und neuen Arbeitsspeicher besorgt.
Alle möglichen Treiber probiert, auch hier aus dem Thread "Geforce 7950GX2 richtig installieren und benutzen" , neuestes Bios drauf, Windows neuinstalliert, usw... halt alles mögliche.

Jetzt bin ich an einen Punkt angekommen wo ich keine Lust mehr auf die Grafikkarte habe, obwohl ich sie wirklich ungerne abgebe, sehe ich irgendwie keine andere Lösung mehr.

Hab jetzt mal aus spaß in der Nvidia Systemsteuerung die Applikationen die immer eingefroren sind, oder Bluescreens geliefert haben nur über einen der 2Grafikkerne laufen lassen...... und siehe da, keine probleme mehr :(

Die Applikationen laufen ohne probleme... sobald ich den 2ten Kern dazuschalte, treten die alten Fehler wieder auf.

Ist die Grafikkarte also schrott? Oder woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm. Im Normalfall müsste Sie laufen.
Ich habe schon öfters von defekten 7950GX2 gehört die die genannten Fehler produzieren.
Es kann sein, muss aber nicht. Hast du das Mainboard auf das aktuelle BIOS schon gepatcht? Grafikkarten Treiber erst NACH installation vom SP2 und Chipsatztreiber.
Hat die Karte noch Garantie?

PS: Schreib in der Thread Überschrift das es um eine 7950GX2 geht. Hier im Forum sind einige Spezis die sich sehr gut mit der Thematik auskennen. Ich hatte zwar mal eine 7950GX2, doch Sie machte mir nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuestes Bios ist drauf. SP2 war direkt von Anfang drauf, bevor ich den Grafikkartentreiber installiert habe.

Und wo find ich nen Chipsatztreiber für mein Mainboard? Hab von so nem Update noch nie gehört, bzw noch nie gemacht :)

Die Grafikkarte wurde gebraucht gekauft, von nem Händler der die Firma meines Vaters beliefert. Also Geld kann ich die aufjedenfall zurückgeben. Wobei ich für das Geld keine vergleichbare kriege, war nen Schnäppchen, 120€.

Ich hab imom neuesten Forceware Treiber ( 169.21 ) drauf, hab aber auch schon den Treiber 163.44Beta ( Wie in dem Geforce7950GX2 Thread gesagt worden ist ) probiert... hat nicht geholfen.

Werd mal den Treiber von dem Link probieren, danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut, für 120€ bekommste schon ne HD2900Pro, also da läge nich das Problem ;)
versuch einfach ma nen neuen Treiber, mehr als schief gehen kanns nich
 
naja gut, für 120€ bekommste schon ne HD2900Pro, also da läge nich das Problem ;)
versuch einfach ma nen neuen Treiber, mehr als schief gehen kanns nich

Stimmt die 2900Pro ist ein Schnäppchen für 130€ Sie ist auch schneller, besonders in der Shaderleistung als die 7950GX2. Die Bildqualität ist auch besser.
Ich weis das weil ich vor der 2900Pro eine X7950GX2 hatte.

Nicht wenige Spiele machen mit SLI Probleme bzw. haben keine Leistungsteigerung. Es ist so als ob man "nur" eine 7950GT drinn hätte.

Von der Lautstärke schenken Sie sich beide nicht viel.
 
Hab jetzt mal den einen Treiber installiert.... was mich wundert ist das bei der nVidia Systemsteuerung... bei "3D Einstellungen Verwalten" , "Programmeinstellungen" bei 3D Mark 05 unter "Multi-GPU-Leistungs-Modus" : "Von Nvidia empfohlen (Einzel-GPU)" steht.
Kann auch nicht Multi-GPU auswählen, bzw steht nicht zur Auswahl....

bei Warcraft III z.B. steht "Von Nvidia empfohlen (Multi-GPU)" , wo mein PC vorher immer eingefroren ist, bzw einen Bluescreen erzeugt hat. Läuft jetzt auch mit Multi-GPU ohne probleme wie es scheint.

Hab in nHancer unter Sli Modus : "AFR" ausgewählt und dann mal 3D Mark 05 durchlaufen lassen... hab 7739 Punkte. Ist das nicht zu wenig für mein System?

In der nVidia Systemsteuerung unter "Konfiguration mit mehreren GPU festlegen" ist "Multi-GPU-Modus (empfohlen)" ausgewählt.
 
Mal ne "blöde" Frage...

Hast du denn schonmal die Karte auf "Dual" gestellt ?

karte.jpg
 
Sieht bei mir genau so aus wie auf dem Bild.... ist sicher falsch oder? ^^

Wie muss ich das denn machen?
 
Nein, die MUSS auf single bleiben, es sei denn Du willst 2 GX2 im Quad-SLI fahren.
Die SLI-Abwicklung läuft auf der Karte selber ab, der Mainboardchipsatz hat damit nix zu tun. Wenn Du den auf "Dual" stellst klaust Du der Karte nur die Hälfte ihrer PCIe-Lanes!
 
die seite wo "dual video card" steht reinschieben... also einmal um 180C° drehen... =)

€: gut hab nichts gesagt =)
 
Ich hab die Karte da jetzt mal gedreht.... zu spät hier gelesen...

Hab jetzt 7784Punkte in 3D Mark05.... vorher 7739Punkte.... irgendwas läuft doch falsch...

Das hier verwundert mich doch sehr, liegt es daran das ich nur so wenig Punkte in 3D Mark05 schaffe? Woran liegt das, dass ich nicht "Multi-GPU" auswählen kann?

 
Zuletzt bearbeitet:
is ein Bug beui dem treiber, entweder es ist wirklich nicht aktiv oder der treiber war einfach verbuggt. der hier: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1800 lief bei mir auch ganz gut, ansonsten kann ich leider nich eiterhelfen da mein einziges SLI ein echtes mit 2 6600er GTs war. damals ein geiles geschoss

Ja den Forceware 169.21 hatte ich ja vorher, damit ging irgendwie so gut wie gar nichts.

Bei Warcraft III (Frozen Throne.exe) z.B. steht "Von nVidia empfohlen (Multi-GPU)"

Ich versteh das irgendwie überhaupt nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ist ein Pentium D nicht auch etwas schwachbrüstig für die Karte? Das könnte die niedrigen 3D-Mark-Punkte zumindest erklären...
 
is ein Bug beui dem treiber, entweder es ist wirklich nicht aktiv oder der treiber war einfach verbuggt. der hier: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1800 lief bei mir auch ganz gut, ansonsten kann ich leider nich eiterhelfen da mein einziges SLI ein echtes mit 2 6600er GTs war. damals ein geiles geschoss

Hab jetzt mal den Treiber wieder installiert... genau wie bei dem anderen steht bei 3D Mark 05 nur Einzel-GPU ... bei den meisten anderen Applikationen Multi-GPU.

Irgendwie sehr komisch, das ganze...
 
sher seltsam. dann teste einfach mal und schau ob die fehler mit den neuen Treibern auch wiederkommen. ansonsten fällt mir zu
"PFN_List_Corrupt" , "Driver_Irql_not_less_or_equal" , "Page_fault_in_nonpaged_area" und "Irql_not_less_or_equal" .
nur noch ein das ich das immer hab wenn ich falsche RAM Timings laufen lasse
 
meine 7950gx2 hat es gestern auch gehimmelt. da hat sich wohl eine gpu verabschiedet. das bild wurde immer auch die oberen 50% des bildschirmes gequetscht.
 
Hast Du denn in den Nvidia-Einstellungen Multi-GPU oder Multi-Display-Modus aktiviert?
Also in der Systemsteuerung -> Nvidia-Einstellungen -> je nach Treiber bei den Anzeigeeinstellungen oder in einem Extra-Menüpunkt SLI-Multi-GPU oder so ähnlich.
Kanns derzeit nicht 100% sagen, meine 7900GX2 ist inzwischen bei nem Kollegen.
 
Hast Du denn in den Nvidia-Einstellungen Multi-GPU oder Multi-Display-Modus aktiviert?
Also in der Systemsteuerung -> Nvidia-Einstellungen -> je nach Treiber bei den Anzeigeeinstellungen oder in einem Extra-Menüpunkt SLI-Multi-GPU oder so ähnlich.
Kanns derzeit nicht 100% sagen, meine 7900GX2 ist inzwischen bei nem Kollegen.

Multi-GPU-Modus ist ausgewählt.

RAM ist original getaktet, hab nichts dran verändert... jeden Ram Riegel mit MemTest überprüft, nie wurden probleme gefunden.
 
So hab jetzt mal den neuesten Chipsatztreiber installiert... Treiber neu installiert, usw...

Ich hab in AquaMark 3 70.442Punkte... ist das in Ordnung oder ist das wenig?
Kenn mich mit AquaMark nicht so aus ^^
 
ziemlich wenig, ich hab 103k und das is schon wenig. AM3 profitiert schon gut vom SLI, sollte also was mehr sein....
 
"PFN_List_Corrupt" , "Driver_Irql_not_less_or_equal" , "Page_fault_in_nonpaged_area" und "Irql_not_less_or_equal" .
Hast du denn noch Fehler? wenn nein ist doch alles OK
PC richtig einstellen im Bios, CPU, Ram übertakten oder die Grafikkarte, sind doch Bücher für sich und in speziellen Sammeslthreads oder im Web nachzulesen, wenn wir jetzt jede Enstellung durchgehen wollen brauchen wir Jahre.
AM3 profitiert schon gut vom SLI,
wie hast du Zwei Geforce 7950GX2
 
Schau doch mal, z.B. bei Cpu-z, ob die Karte atm überhaupt 16x angebunden ist.
Bzgl. Treiber würde ich von den neuen Treibern Abstand halten und einen der alten GX2 Treiber nehmen. Der 93.71 lieferte bei der GX2 überwiegend die besten Ergebnisse, wobei ich nicht glaube das es sich bei Dir um ein Treiber-Problem handelt. Hast Du die Möglichkeit die Karte auf einem anderen Board mal zu testen? Die GX2 lief ja leider nicht auf allen Boards... Die AM3 Punkte scheinen mir auch für Deine CPU viel zu wenig. Zum Vergleich: Q6600@3,8Ghz und Graka @ stock sind ca 170k; wobei ich Dir leider nicht sagen kann wie hoch der Cpu-Anteil hier ist, jedoch sicher keine 100k Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich hab mich von der 7950GX2 getrennt, weil ich echt alles mögliche getestet habe und nix wirklich lief. Ich denke die hat einfach einen weg, der Typ von dem ich die habe guckt sich die jetzt nochmal an und tauscht die dann um =)

Denke das es dann besser läuft, aber danke für eure Hilfe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh