grafikkarte "PNY GeForce 6600 GT AGP" - Probleme

d.herrmann

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
2.044
Ort
Boden
Servus Leute,
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir eine “PNY Geforce 6600 GT AGP” Grafikkarte gekauft. Aus einigen Berichten heraus habe ich erlesen dass der Chip gut sein soll. Jedoch bin ich überhaupt nicht zufrieden. Wie auch ich sehen kann, haben einige Probleme mit diesem Chip.
Ich spielte bisher Far Cry, Half Life 2 und Schlacht um Mittelerde (Originalversionen). Bei den ersten beiden Spielen ruckelt es, trotz nicht zu hoher Einstellung (wenig AAS und AF).
Bei Schlacht um Mittelerde habe ich ein schwerwiegendes Problem, wenn ich mit Gandalf, aus dem Spiel, die Specialmoves anwende wird mein Bildschirm für diesen Moment fast komplett schwarz. Das gilt auch bei allen anderen Sequenzen die eine Hitzesequenz anzeigen. Obwohl ich im Menü unter individueller Einstellung die Option “Wärmesequenz” ausstelle, ändert das nichts.

Soll ich die Karte umtauschen? Von Kumpels habe ich gehört dass die 6600 GT noch sehr neu und nicht so ausgreift ist, da wäre die FX 5900 XT oder Ultra besser und auch billiger. Jetzt bin ich ziemlich in der Zwickmühle. WAS SOLL ICH NUR TUN??? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
d.herrmann schrieb:
Soll ich die Karte umtauschen? Von Kumpels habe ich gehört dass die 6600 GT noch sehr neu und nicht so ausgreift ist, da wäre die FX 5900 XT oder Ultra besser und auch billiger. Jetzt bin ich ziemlich in der Zwickmühle. WAS SOLL ICH NUR TUN??? :confused:


pff dein kumpel hat keine ahnung, ja, sie ist neu, nein, sie ist vollkommen ausgereift


die FX5900XT is absoluter dreck, faktisch ne dx8.1 karte


was hattest du vorher drin (also ati oder nvidia)? alte treiber mit drivercleaner entfernt oder gar neuinstallation ? welche dx-version ? welches os ?
welcher prozessor/ram/hd ?


/ps. willkommen im hwluxx-forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Rechner mit der Geforce 6600 GT beim aquamark 03, 38.480Punke erreicht, aber dafür bei 3dmark 03 abstürzt, bedeutet das wohl das meine Karte auch fehlerhalft ist, oder?

Außerdem ist der Bildaufbau nicht perfekt, sondern es flimmert immer ein kleiner teil, oder irgendwas an einem Objekt ist durchsichtig.

Ich hab einfach keinen Bock die Karte zurückzugeben, vor allem weil ich damit rechne, dass das nach Weihnachten alle machen werden...

gibts keine andere möglichkeit?
 
Schon mal geschaut ob das Netzteil stark genug ist und ob an dem Molexkabelstrang, an dem die Grafikkarte hängt nicht zu viele andere Geräte stecken? Das war bei meiner Galaxy 6600Gt AGP das Problem. Nachdem nur noch die GraKa und die Festplatte an einem Strang hingen, war alles flimmern und die Pixelfehler weg.
 
Bei mir hängt nur die Graka und die Festplatte dran. Ich hätte auch keine andere möglcihkeit, denn es ist nichts mehr frei. Woran kann ich denn sehen ob die Leistung ausreicht?
Ich hab den 3d mark jetzt mal mit offenem Gehäuse laufen lassen und oh Wunder, er hat durchgehalten mit 6650 3d marks.
Das Flimmern und die weißen, schwarzen dreiecke sind aber geblieben.
Was soll ich machen?
 
Also mit dem 67.03 sollten die Grafikfehler auf jedenfall weg sein! aber dafür bleibt bei mir der Test immer beim spätestens 3. Test stehen und der PC reagiert nicht mehr...

@viruz: Wie kannst du behaupten die Karte sei ausgereift?wenn sie das wäre dann hätten nich 80% der 6600GT User n Problem oder?
 
pesti schrieb:
@viruz: Wie kannst du behaupten die Karte sei ausgereift?wenn sie das wäre dann hätten nich 80% der 6600GT User n Problem oder?

vielleicht sind 80 % der 6600GT-User n0bs ?

ich kenne 4 leute, die die 6600GT haben , alle für AGP, alle ohne probleme ;)
 
hmm okay viruz hast du ICQ?weil würd dich dan gern weng was zur Graka fragen weil ich auch Probleme damit hab!
 
is echt schlimm wieviele leute nen problem mit der 6600GT haben, das ganze XFX forum is voll mit hilfeschrein^^

viruz schrieb:
ich kenne 4 leute, die die 6600GT haben , alle für AGP, alle ohne probleme ;)

weisst du auch von welchen herstellern die karten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lightning

vielen dank, die Grafikprobleme sind alle weg, jetzt schauts gleich ganz anders aus.

Wenn bei euch der Rechner stehen bleibt, dann liegts wahrscheinlich an der zu hohen Temperatur der Karte. Bei mir lief der Test durch, nachdem ich das gehäuse geöffnet hatte.
 
Freut mich, dass es jetzt klappt. Nur ich finde es etwas merkwürdig, dass deine Karte so heiß wird. Meine Galaxy läuft zwischen 44 und 55° und der Kühlkörper ist ziemlich kalt. Hast du die Möglichkeit einen Gehäuselüfter in die Seitenwand des Gehäuses auf Höhe der GraKa zu bauen? Dann könntest du den PC auch wieder schließen, ohne dass alles abstürtzt.
 
Das ist wirklich sehr merkwürdig, laut cb ist die 6600GT deutlich kälter (unter last wie auch idle) als vergleichbare Konkurrenzkarten, ich weiss nicht ob es hier gern gesehen wird wenn ich nen cb Pic poste, dahre lasse ich das
 
theNetRanger schrieb:
weisst du auch von welchen herstellern die karten sind?


auf jeden fall 1x Asus und 1x MSI , bei den anderen beiden weiss ichs nich :)


pesti schrieb:
hmm okay viruz hast du ICQ?weil würd dich dan gern weng was zur Graka fragen weil ich auch Probleme damit hab!

jop , sehe aber keinen grund, meine nr öffentlich zugägnlich zu machen ;)

frag doch einfach hier im thread oder evtl per pm :)
 
Ich hab einfach unter der GraKa eine abdeckung ausgebaut, jetzt kommt scheinbar genug frischluft rein, jedenfalls stürzt er nicht mehr ab. Nur die Ergebnisse beim Benchmark sind schlechter geworden?! Aber das ist egal, hauptsache sie läuft jetzt.
 
Wie kann ich die Karte optimieren? Ich find 6500 3d mark punkte ziemlich wenig. Aber ich bin mir sicher ich hab nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt!

Ich habe:
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
1 GB DDRAM
NVIDIA GeForce 6600 GT (aopen)

außerdem hab ich beim vierten Test wieder vereinzeltes Flimmern gesehen... und ich weiß nicht sicher obs vorher auch schon war, aber ich geh mal davon aus.
 
da wirst du nicht mehr alzu viel rausholen können, die 6600GTs sind von Haus aus recht hoch getaktet, dein Ergebnis scheint mir aber auch ziemlich gering, auch wenn deine CPU etwas älter ist und du nichts näheres über deinen RAM angegeben hast
 
Wenn du mir sagst was ich angeben soll, ich hab in neu gekauft 2mal 512mb, das ist doch gut, dachte ich.
 
Also, ich hab auch ne 6600 GT AGP und keine Probleme. Ist ne Galaxy (sucht mal hier im Forum ich hab die Karte relativ genau beschrieben) und ich konnte gestern auf 551/1200 MHz ohne Fehler OCen (das heisst wohl, dass ich die 1,6ns Rams hab :) ). Die Tests laufen alle fehlerfrei bei mir durch und ich "arbeite" an 10000 3dmarks03 :d

PS: Der 67.03 ist vom 1.12.04... Ich hab auch schon "beta" 67.22 und 71.20 von guru3d.com runterladen koennen. Welcher ist denn nun der aktuellste???
PPS: Welches PRG nehmen um Artefakte beim OC zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da sagst, sagt mir leider gar nichts.

Was kann ich denn machen das die karte leistungfähiger wird?
 
@Jason: Ich bevorzuge zum Testen der 05er 3D Mark, zum dauertest kannst du zum 01er 3D Mark greifen, aber sollten Grafikfehler auftreten, findest du sie in der regel wenn du den 05er 3D Mark verfolgst

@Tco: Übertakten, auch wenn man meistens eher Bildfehler bekommt als das die GraKa durchbrennt würd ichs vorsichtig machen, in kleinen Schritten Core und RAM Takt hochschrauben und schaun ob die Karte einfriert oder ähnliches.

man sollte sich aber immer fragen Brauche ich die 10%mehr Leistung wirklich ?
 
Also fuer die Probleme bietet sich folgendes an:

- neuer oder anderer Treiber
- XP SP2 aufspielen (hat mir geholfen, s. hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=93342)
- bei "vorher ATI" Treiber entfernen oder System neu aufsetzen

@Zaphod: gibt's nicht sowas wie das ATI-Tool? Der NVidia Treiber hat ja so ein "automatisches Uebertakten", aber das hat bei mir 554 MHz/ 1,11 GHz ausgespukt aber meine Rams halten ja auch 1200 aus...
Uebertakten ist kein Muss, aber eine schoene Erweiterung, wenn spaeter mal anspruchsvollere Games kommen (und die Karte nix mehr wert ist). Ich riskiere ungern die 240 Euro fuer ein paar fps, da gehe ich dann lieber mit der Aufloesung runter. Was ich aeusserst nett finde, sind die 2 Frequenzen fuer 2D / 3D. Schont Ohr und Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh