Grafikkarte RTX 4070 Super wird mal mit PCIex1, x8 oder x16 erkannt

StifflerSZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2024
Beiträge
7
Hallo Leute.

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Meine Grafikkarte, RTX 4070 Super, wird bei jedem Windows Start mit unterschiedlicher Anbindung erkannt.
Was auch immense Einbußen in der Performance mit sich führt.
Mal PCIe x1, dann mit x8 und selten mal mit vollen x16.
Das nervt tierisch und ich verschwende viel Zeit damit, neustarts zu machen bis die Karte endlich mit x16 erkannt wird.

Board: MSI B650 gaming plus wifi (Bios 7E26v1D)
Prozessor AMD Ryzen 7700X AM5
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 4070 Super Ventus 2X 12GB

Woran kann das liegen? Ich hab gerade erst so viel Geld für die Aufrüstung ausgegeben. Und jetzt kommt so ein scheiß.

Bitte helft mir. Ich verzweifle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was passiert wenn du die karte im unteren slot steckst? nur zum test

bios up to date?
 
In den unteren Slot passt sie nicht, Anschlüsse und Gehäuse im weg.
Bios des Boards ist aktuell.
 
Wie machen sich diese Einbußen denn bemerkbar?



Womit ließt du das aus?
Ca. 30% weniger fps in Spielen.

Ich starte nach jedem Windows start GPU-Z.

Nach dem 20. Neustart hab ich endlich mal wieder x16.
 
Auch mit dem GPUZ Rendertest wird nicht immer x16 4.0 angezeigt?

Da ändert sich nur die Zahl neben der x16 (oder x1 oder x8). Je nach Belastung geht die zweite Zahl auf 1.1 runter bis maximal 4.0
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind Screens von GPU-Z.
 

Anhänge

  • IMG-20240621-WA0039.jpg
    IMG-20240621-WA0039.jpg
    465 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20240621-WA0041.jpg
    IMG-20240621-WA0041.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20240621-WA0043.jpg
    IMG-20240621-WA0043.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 59
Sehr merkwürdig :unsure:

Würde mal eine andere Karte testen oder die Karte in einem anderen PC.
 
rupp alles auseinander und Bau nochmal sorgsam zusammen .

Olle zahnbürste und Isopropanol umd PCI-e zu reinigen .

Graka hat ja 2 leitungen . NT bestimmt auch . Jeder anschluss eigene Leitung für GraKa.

lg
 
rupp alles auseinander und Bau nochmal sorgsam zusammen .

Olle zahnbürste und Isopropanol umd PCI-e zu reinigen .

Graka hat ja 2 leitungen . NT bestimmt auch . Jeder anschluss eigene Leitung für GraKa.

lg
Hatte gerade erst alles neu zusammengebaut wegen neuem Gehäuse.
Irgendwo ist der Wurm drin. Aber wo?
Da dachte ich mal, Board und Graka vom gleichen Hersteller kann gut klappen. Pustekuchen.
 
Hatte gerade erst alles neu zusammengebaut wegen neuem Gehäuse.
Irgendwo ist der Wurm drin. Aber wo?
Da dachte ich mal, Board und Graka vom gleichen Hersteller kann gut klappen. Pustekuchen.
Vielleicht ne Schraube zu viel an einer stelle für MB eingebaut die jetzt Kurzschlüsse ungewollt verursacht ????

Pci slots mal ausgebürstet mit oller Zahnbürste ?

Die extra Stromstecker mit dran für MB nicht nur den 24 Pin ?

Gehe mal systematisch vor und lasse dir Zeit kontrolliere dann eben 3 x . Rastet es richtig ein und all so dinge.

Es hetzt dich niemand außer du selbst . Und wenn müde gehe schlafen morgen auch noch ein Tag.

Ich weiß , lässt einem dann keine Ruhe .

lg
 
Vielleicht ne Schraube zu viel an einer stelle für MB eingebaut die jetzt Kurzschlüsse ungewollt verursacht ????

Pci slots mal ausgebürstet mit oller Zahnbürste ?

Die extra Stromstecker mit dran für MB nicht nur den 24 Pin ?

Gehe mal systematisch vor und lasse dir Zeit kontrolliere dann eben 3 x . Rastet es richtig ein und all so dinge.

Es hetzt dich niemand außer du selbst . Und wenn müde gehe schlafen morgen auch noch ein Tag.

Ich weiß , lässt einem dann keine Ruhe .

lg
Hab alles durch. Komplett zerrissen das Teil. Alles pinibel geputzt und ausgepustet (mit luftdruck, nicht mit dem Mund)
Alles beim alten. mal x1, mal x8 und auch mal x16.
Naja ich werds ertragen müssen, bis die 5000er Reihe von Geforce rauskommt.
 
Tut mir leid für dich ....

Aber 2 Optionen hätte ich noch so im Kopf !

BIOS Update https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support

und dann siehe dir die Bilder an die ich von meinem Menu im BIOS gemacht habe ( Auch MSI aber B450 ) dor sollte sich die sachen finden lassen.

PCI Lanes usw.
MSI_SnapShot.jpgMSI_SnapShot_00.jpgMSI_SnapShot_01.jpgMSI_SnapShot_02.jpg

Ich hoffe mal damit kommst nen Stück ( Ganz ) weiter.

lg

Aber lass mal bis nicht der einzige mit solchen Problem.

Kennst du DDU ( Driver Display UnInstaller ) ? Wird auch gerne verwendet wenn manchmal gar nix mehr geht. Da wird der Display Driver ( Intel , AMD oder Nvidia ) komplett aus dem System entfernt .
https://www.wagnardsoft.com/content/How-use-Display-Driver-Uninstaller-DDU-Guide-Tutorial

natürlich deinen Aktuellen Display Driver vorher von Nvidia für deine Karte downloaden auf Desktop.

Lies die Anleitung . Befolge sie !

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, die mir hier geantwortet haben und sich Zeit für mich genommen haben.
Ich habe jetzt das alte Bios wieder aufgespielt und siehe da... jetzt wird immer x16 angezeigt. Komisches Phänomen. Da ist wohl die Bios Version nicht ganz ausgereift.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh