Grafikkarte runter Takten

Heribert40k

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab da nur eine kurz und knackige Frage.
Ich wollt wissen ob ich meine 6800 GT runter takten kann, damit der Kühler nicht so laut ist? Gibts da irgendwelche risiken? Z.b. wenn ich Musik höre, das ich sie einfach auf 200/700 takte damit sie schön leise ist, geht das?

MFG
Heribert =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Heribert,
versuch doch erstmal, dir ntune von nvidia runterzuladen, damit kann man den Lüfter der Karte in 2D steuern, also auch runterregeln. Falls du untertakten willst, könntest du dafür Atitool verwenden und dir dort ein 2D Profil anlegen

Hey,

mmh im dem ntune kann ich nur bei den Leistungseinstellungen in dem 3D Betrieb den Lüfter verändern, da steht nix von 2D. Und bei dem ATI Tool bekomme ich die Fehlermeldung das er weder eine ATI Karte von den Catalyst Treiber findet :(

mmmh geht auch nicht, oder ich hab ihn nicht richtig eingestellt. Kann ich net in ntune einfach die taktraten soweit runter schrauben bis der kühler recht langsam und damit auch recht leise läuft? oder könnte mir dadurch das system abschmieren?

Funktioniert das Runtertakten mit ntune? Wenn ja dann benutz doch das, warum nicht.

Wenn du die Takte zu niedrig einstellst sollte das Sys abschmieren, merk dir die Taktraten wo das passiert und stelle das nächste Mal einfach etwas Höhere ein und das Problem ist gegessen.

okay, ich werd das ma durch testen. vielen dank für die schnellen antworten :)))

Mmmh, ganz komisch ist ja, wenn ich was im ntune entweder ein wenig herunter getaktet habe oder etwas herauf getaktet habe, spinnt er beim nächsten mal hoch fahren herum. Er fährt ganz normal hoch, ich sehe mein desktophintergrund, rechts unten seh ich wie immer mehr symbole auftauchen und dann ist der bildschirm schwarz, tft sagt er kriegt kein signal, aber der rechner ist an und die grafikkarte läuft auf voller pulle, als ob sie gekühlt werden muss weil sie zu heiß ist. ist das irgendwie ein sicherheitsprogramm was das auslöst? ich tu dann meine alte ATI karte rein, deinstalliere den Nvidia Treiber und ntune mache ich unbrauchbar in dem ich einfach paar dateien wo anders hinschiebe. dann kann ich wieder starten, treiber installieren und dann gehts wieder. kennt jemand das problem?

MFG
Heribert

Nacktes Runtertakten wird Dir sowieso nur minimale Temperaturänderung bringen. Du mußt schon auch die Voltages im 2D-Betrieb senken damit das was bringt. Ich weiß aber nicht, ob das bei einer 6800GT geht ...

Gruß,
Celsi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh