Grafikkarte scheinbar defekt - oder nur Treiberproblem?

shinin

Umbrella Corp.
Hallo zusammen,

gestern Nacht zeigte einer meiner Bildschirme nur noch wirres Zeug an. Der Zweite sprang gar nicht erst an (kommt immer erst nach dem Windows 7 Start, ging dieses Mal aber gar nicht). Nachdem ich die Kabel dann ein paar Mal umgesteckt und 2x neu gestartet hatte, lief es wieder. Heute morgen dann dasselbe Problem. Dieses Mal ließ es sich nicht beheben.

Ich konnte jetzt mit Mühe den Treiber für die nVidia GeForce 8600 GT (ist schon etwas älter) neu installieren. Einen Monitor habe ich jetzt wieder angeschlossen, habe aber etwas Bedenken, dass es nach einem Neustart wieder so aussieht. Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte? Und kann mir jemand eine (möglichst) passive Grafikkarte mit zwei DVI-Anschlüssen empfehlen?

fehleroujc.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre dann wohl irreparabel. Aber im Moment läuft es ja wieder einwandfrei?

Na Klasse und das kommt "einfach so"? Habe weder etwas übertaktet, noch die Grafikkarte an ihre Belastungsgrenze geführt.

Dann mal weiter zu Schritt zwei, ich brauche eine neue Karte und habe mir gerade die Sapphire ATI Radeon HD 4650 und die EVGA NVIDIA GeForce GTS450 angeguckt. Dürfte doch ausreichen, oder? Ich zocke sowieso nicht am PC und schneller als die 8600 GT ist sie sicher. Möchte auch nicht mehr als 100€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Na Momente mal! Du hast auf eine AGP-Karte verlinkt. Ich würde die nicht bei Amazon kaufen. Du bekommst nach Geizhals schon eine HD6870 für knapp 137€. Ich würde mir da einen Ruck geben. Die HD5770 gibt´s für knapp 83€ oder HD 6770 für 87€. Die GTS liegt sogar preislich darunter.

HD5770

HD6870

GTS 450

Die HD5770 & GTS 450 sind in etwa gleichauf. Die HD6870 ist natürlich deutlich leistungsstärker.

Ha, stimmt - danke für den Hinweis! :fresse:

Werde aber trotz der kleinen Preisunterschiede wohl bei Amazon kaufen, weil ich dort mit der KK ein Jahr mehr Garantie bekomme ;) Alternativ vielleicht noch Hardwareversand. Ich brauche aber definitiv 2 DVI-Anschlüsse.

Naja, das ist manchmal fraglich, ob man es tun sollte. Weil die Preise der Grafikkarten extrem verfallen. Gerade der Preis der GTS ist deutlich niederiger als bei Amazon. Ich finde, das lohnt kaum. Das sind ja auch bloß andere Anbieter auf Amazon. Die Herstellergarantie selber kommt ja vom Hersteller & nicht von Amazon direkt. Bei einem Defekt könnte zwar der Umtasuch sehr viel schneller laufen, aber kann das nicht direkt sagen.

Mit der Amazon Kreditkarte verlängert sich die Garantie um ein Jahr ;) Außerdem weiß ich, dass ich bei Amazon keinen Ärger habe. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Ich habe mir jetzt zwei Karten ausgeguckt:

Gigabyte Nvidia GeForce GTS 450 OC

EVGA NVIDIA GeForce GTS450

Ich tendiere zur Gigabyte - irgendwelche Einwände? ;)

edit: So, bevor ich jetzt die Grafikkarte bestellt habe, habe ich den zweiten Monitor noch einmal angeschlossen und auch den Rechner neu gestartet. Läuft im Moment alles, keine Anzeigefehler. Auch ein Belastungstest über 15min brachte keine Fehler hervor. So ganz verstehe ich das ehrlich gesagt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
deine Karte heilt sich nicht von alleine ist nur eine Frage der Zeit bis Sie wieder spinnt oder komplett das Zeitliche segnet. Weiß nicht ob mann das 1:1 vergleichen kann aber der 8600gt mobile hat nur solche zicken gemacht. Zu deiner Auswahl es gibt schnellere für das Geld zb. gtx 550 ti oder wie oben schon geschrieben was von AMD 6790 oder 5770.

Gestern hat die Karte endgültig ihren Geist aufgegeben. Jetzt habe ich sie eben zum testen (war ja sowieso egal) 10min bei 90°C in den Backofen gelegt. Das Ding geht wieder, ich werde bekloppt! :eek::bigok:

Trotzdem habe ich mir jetzt eine neue Grafikkarte bestellt. Wer weiß wie lange das hält..

Sehr schön das es auch bei dir funktioniert :wink:

Vielen Dank für den Tipp, ich bin immer noch ganz perplex. So komme ich auf jeden Falls über das Wochenende, bis die neue Karte Montag oder Dienstag bei mir eintrifft :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh