Grafikkarte schon wieder kaputt, was mach ich falsch

dadevil

Enthusiast
So Leute,
ich will mir eigentlich nur mal Luft machen.
Ich hatte in meinem PC der nun schon etwas in die Jahre gekommen ist mittlerweile 3 Grafikkarten drinnen, alle sind nach spätestens 2,5 Jahren kaputt gewesen. Das kann doch nicht wahr sein?

Zuerst die 7900GS Wassergekühlt auf dem Asus A8n SLI Deluxe, Glücklicherweise in der Garantiezeit, weswegen ich ne neue 8800GT Luftgekühlt bekommen hatte. Die ist dann nach ca 1,8 Jahren auch kaputt gegangen, gab aber keine Garantie also hab ich sie gebacken, das hielt für ca nen Monat oder 2, dann hab ich sie nochmal bei Heißeren Temperaturen gebacken, das hielt dann für 6 Monate. Weder Die Grafikkarte noch der Prozessor waren zu dem Zeitpunkt übertaktet, oder jemals übertaktet gewesen.

In Folge dessen habe ich ne Radeon 4870 Wassergekühlt gebraucht hier im Forum gekauft. Die funktionierte auch nen ganzen Monat lang auf dem DFI LANparty und fängt nun allmählich auch die Spinnereien an, wie zb. einfach mal für ein paar sekunden nen Schwarzen Bildschirm. Zum Zeitpunkt ist der Prozessor übertaktet, die PCIE Taktung aber auf 100mhz gefixt, daran sollte es also nicht liegen.

In der Zwischenzeit sind mir dann auch schon 2 Netzteile abgeraucht (2 Unterschiedliche PC´s) und bei einem Mainboard hat sich spontan ein Kondensator entzündet......

Mein Laptop ist auch grade in Reperatur wegen kaputter Festplatte!

Ich hab die Schnauze gestrichen voll! Warum geht der ganze Kack immer Kaputt?! An der Temperatur liegts mit Sicherheit nicht und den PC durch die Gegend schmeißen tu ich auch nicht! Das ist doch alles geplante Obsoleszenz!

Hersteller waren übrigens Zotac (7900+8800), ATI 4870, Tagan TG 480 (neu) und Tagan PipeRock 500 (gebraucht hier ausm Forum)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radeon HD Backen.. Habe selber eine HD4870 hier und diese hat Kontaktprobleme sodass der Bildschirm mal schwarz bleibt oder eben Der Treiber sich zurücksetzt. Versuche mal das Backen der Graka

Funktioniert das backen echt? Hätt ja Angst, dass einfach alle Teile abfallen, weil das gesamte Lötzinn flüssig geworden ist :d ..

Backen Funktioniert echt. Beim ersten mal 30 Minuten bei 130°C hat geholfen. Dann beim 2. mal hab ichs mit 150°C versucht, das hat nicht funktioniert, also habe ich 200°C gegeben und dann lief sie erstmal wieder, allerdings dann mit Spulenfiepen

Ich hab die Schneuze gestrichen voll! Warum geht der ganze Kack immer Kaputt?! An der Temperatur liegts mit Sicherheit nicht und den PC durch die Gegend schmeißen tu ich auch nicht! Das ist doch alles geplante Obsoleszenz!

Tja gute Frage!

Das ist doch alles geplante Obsoleszenz
Gut möglich!
Oder einfach nur Made in China?

An der Temperatur liegts mit Sicherheit nicht
Heißt es nicht 10°C niedrigere Temperaturen verdoppeln die Lebensdauer?
Also vieleicht lieber auf Ultra Silent verzichten?!

Leider funktioniert das Backen nur kurzfristig.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt dann doch irgendwie nach einem Zusammentreffen von erhöhten Temperaturen und/oder billigen Bauteilen. Gerade wenn eine sehr langfristige Nutzung geplant ist (z. B. Weiterverwendung im/als Zweitrechner), sollte auf die Qualität der verbauten Teile (vornehmlich Kondensatoren) und möglichst geringe Temperaturen im Case verstärkt geachtet werden. Ist für 08/15-Anwender nur leichter gesagt als getan.

Tagan verwendete seinerzeit oft 85 Grad Kondensatoren aus chin. Fertigung ... die Dinger halten nunmal nicht ewig. Japanische 105 Grad Kondensatoren = mind. 4fache Lebenserwartung! Kann mich noch an folgendes erinnern: Nigelnagelneue Gainward FX5900XT in der Post ... ausgepackt und direkt wieder retoure. War vereinzelt mit 85 Grad Elkos bestückt > solcher Billigsch**ß hat auf Hochleistungs-Grafikkarten nichts zu suchen!

Mal ne ganz andere Frage wie is n die stromversorgung in eurem Haus (Deinem Zimmer) kabelteschnisch und Sicherungsmäßig...hatte erst auf nt Getippt, aber viell gibt es kurze bei euhc in der Leitung oder habt ihr viel stromfressende Geräte am laufen?
is schon Suspekt...hmmm oder Leider Zufall...gehen noch andere Geräte bei euch kaputt, bzw., in anderen zimmern etagen ?

Die Elektrik in unserem Haus (Elternhaus) wo der PC die letzten Jahre immer stand, wurde etwa 1996 komplett neu gemacht. Meine Steckdosen sind mit 16A gesichert, dran hing im Prinzip nur der PC mit Soundsystem, da Licht etc. an anderer Sicherung hängt. In meiner eigenen Bude jetzt ist die Elektrik schon was älter, aber auch hier wurde zumindest der Sicherungskasten irgendwann mal erneuert, sonst kann ich da nicht viel zu sagen.

An der Temperatur sollte es wirklich nicht liegen, da das Problem ja sowohl bei Wasserkühlung von CPU, MB (NB und Spawa) und Graka. Als auch bei Luftkühlung der Graka mit weiterhin Wassergekühltem MB und CPU, sowie mit luftgekühltem MB und Wassergekühlter GPU und CPU auftritt. Desweitern lagen die Grakas der Wassergekühlten GPU niemals über 60°C. Ich bin mir nichtmal sicher ob sie die 50°C geschafft haben. Wasserkühlung besteht aus nem 360er Nexxos mit Laing Pumpe und 3 *120mm Lüfter, so wirklich leise ist das also nicht....
Das Gehäuse ist in der Front noch mit einem 120er Lüfter ausgestattet, der gemütlich auf die Festplatten pustet. Oftmals war das Gehäuse auch offen, weil man ja mal schnell die Festplatte oder so wechseln (umstöpseln) musste. Abluft über das NT mit 120er Lüfter sollte auch kein Thema sein.

Das TG480U hatte übrigens die 105°C Kondensatoren verbaut, das ist mir auch nicht so wirklich abgeraucht, aber der große kondensator hat sich nach außen gewölbt. Leider finde ich kein Ersatz sonst würde ich das wieder reparieren. Das 2. Tagan läuft nur kurz an geht dann wieder aus. Warum das so is weiß ich noch nicht. Vorher hatte ich ein LC Power 550W das habe ich irgendwann getauscht, weil es Leistung verloren hat.

Naja die hochwertigsten Komponenten sind nicht verbaut(gerade beim Netzteil kann man einiges besser machen) und es wird Gebrauchtware, an der schon rumgefuscht wurde(wakü) verbaut.
Kauf einmal vernünftige Teile neu und du kannst bei ausreichender Kühlung mit langer Laufzeit rechnen.

dadevil schrieb:
Das TG480U hatte übrigens die 105°C Kondensatoren verbaut, das ist mir auch nicht so wirklich abgeraucht, aber der große kondensator hat sich nach außen gewölbt. Leider finde ich kein Ersatz sonst würde ich das wieder reparieren.
Bestimmt kein Qualitätselko aus jap. Fertigung. Ersatz sollte im Elektronikhandel zu finden sein, die benötigten Daten stehen ja auf dem alten Elko. Ob sich ein Austausch überhaupt lohnt (wie alt ist das Netzteil?) bleibt fraglich.

Wie schon gesagt: Bei dir kommen vermutlich einige Faktoren zusammen, die sich ungünstig auswirken. Teilweise ältere (Gebraucht-)Hardware mit reichlich Betriebsstunden auf dem Buckel, evtl. Temperatur-Hotspots (da Wasserkühlung), hier und da billige Bauteile. Undichtigkeiten an der Wasserkühlung sind eigentlich sofort ersichtlich (Wasserspuren), schließe ich also mal aus.

Wasserkühlung ist definitiv dicht. Die ersten 2 Grafikkarten waren Neuteile und sind beide abgeraucht im "Garantiezeitraum".
Das man mit gebrauchten sachen immer ein Risiko eingeht ist mir auch klar, aber es warn ja nicht nur gebrauchte sachen die kaputt gegangen sind.
Was kann man den beim Netzteil besser machen? das TG480 War damals schon ein schweine teueres Netzteil mit knapp 100€. Auch Bequiet oder Corsair oder andere kosten nicht mehr, was können die besser?
Hab bei meinem Vater grad ein Thermaltake verbaut, das hat nur 60€ gekostet, heißt das dann, das dasss auch nur knapp halb so lange hält? Das doch schwachsinn.

Ich bin mir sicher, dass es keine Hotspots im PC gibt, welche in irgendwelche kritischen Temperaturen resultieren würden. Wenn ich mir den alten Medion PC meines Vaters ansehen (P4 2,6ghz mit Geforce 4200) der ist wesentlich leiser und glüht im normalen Windows Betrieb fast. Da möchte man wirklich nicht auf das Gehäuse fassen wenn der mal am "zocken" ist, das ist der reinste heizlüfter. Da geht nichts kaputt! und die kiste ist älter als meine und ich würd mal behaupten die haben auch keine Japanischen Kondensatoren verbaut.

Wenn ich den PC mal wieder in meinem Elternhaus habe mach ich mal nen wärmebild von meinem wenn er läuft, aber ich erwarte keinerlei überraschungen

bei mir sind die letzten jahre auch 2 grakas abgeraucht

nutze seit 2004 eine X800Pro die bis heute läuft

dann gabs in nem anderen rechner 2006 eine 8800GTS640mb. die ist nach einem jahr abgeraucht.

dann gabs ne 9600GS als ersatz. die ist nach 1,5 jahren abgeraucht.

dann gabs 2009 eine HD4770 (40nm) von AMD. die läuft bis heute.

dann hab ich mir noch 2011 eine HD6870 für meinen 2t rechner angeschaft die auch täglich zum zocken verwendet wird.

ich denke daher bleib ich erstmal bei AMD karten. alle ati/amd karten die ich mir im leben gekauft habe, funktionieren heute noch.

die ganzen Geforce 8800er von freunden von mir sind auch alle früh gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
naja damals ist eben schon ein paar Tage her. Ein Tagan war auch mein erstes vernünftigeres Netzteil und das ist gut und gerne mal 7 jahre her.
Netzteiltechnisch bist du hiermit:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bzw mit CM:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gut beraten. Das ist Preistechnisch vertretbar und damit hast du ein sehr solides Gold Netzteil. Man kann immer Glück und Pech haben. Wenn du jetzt wirklich von Grund auf alles neu holst, hast du gute Chancen, dass das Zeug auch (natürlich mit entsprechender Beratung hier im Luxx) lange hält. Preistechnisch dürfte es garnicht mal soviel sein, denn deine Graka ist vielleicht ein paar Prozentpunkte flotter als die stärkste APU von AMD.

Das E9 Straight Power hab ich mir letztens näher angesehen (400 Watt ohne CM) ... vernünftiges Netzteil, aber der Primärkondensator ist leider ein 85 Grad Exemplar! Auch wenn das Teil 5 Jahre Garantie hat, darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Zumal das fast baugleiche FSP Aurum 400 mit nem 105 Grad Elko bestückt ist. Das Aurum hat dafür den etwas lauteren Lüfter und der Nachfolger Aurum 400 S (seit kurzem erhältlich) auch ein 85 Grad Primär-Cap. Es wird heutzutage immer stärker gespart ... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem hatte ich damals auch, Leitungen im Haus waren alle Top. Dann habe ich mir mal ne USV ausgeliehen, und Siehe da die durfte ein paar mal wegen kleinen Spannungsspitzen eingreifen.
Ich würde mir ne kleine USV zum Bereinigen kaufen, habe ich auch gemacht ~150€, vorher ist mir viel Hardware Kaputt gegangen, Von Boards, Ram, Grakas Platten usw, seit Ich die USV habe, Läuft mein Alter PC seit 2008 Durchgehend 24/7
Die Platten von WD Blue 640Gb haben 75000h runter und sind laut Crystal Disk info Gut.
Keine Ausfälle mehr.

Hab mal eine Frage dazu, ich kenn die Dinger nicht. Sind da Akkus mit drin, weil in der Rezension steht, dass bei einem Stromausfall 13 Minuten weitere Aktivität drin sind?

Sehen auf jeden Fall interessant aus, wobei ich mehr als 700W bräuchte.

Die Platten von WD Blue 640Gb haben 75000h runter und sind laut Crystal Disk info Gut.

Ich will mich ja bei aller Euphorie nicht einmischen, aber wenn man schon "so" auf die Kacke haut, dann doch bitte mit soliden Angaben...
75000h sind grob 8,5 Jahre. Also Anfang 2005...

Wenn mich nicht alles täuscht, gabs von WD die 640GB HDDs seit 2008? Nicht wegen der Größe so spät, sondern weil 320GB Platters...
Laut diversen Newsseiten gab es 2005 die ersten 500GB HDDs...

:wink:

ja in den von mir verlinkten usv's ist ein akku ... dabei gehts hier aber weniger darum dass du bei stromausfall genüsslich weiterzocken kannst sondern darum dass die usv dem rechner sagt sorry, kein saft mehr aus der leitung aber noch genug saft um z.b. programme zu beenden oder den rechner in den ruhezustand zu versetzen

bei dir gehts in erster linie darum stromschwankungen als fehlerursache auszuschließen ... das würde vor allem die eaton protection station übernehmen

mein system hat währen dich das hier schreibe nen verbrauch von 118W und lt. USV würden der akku ~15 minuten laufen ... ich hab allerdings die monitore nicht an der usv hängen d.h. wird wohl auf 10 minuten runtergehen ... aber immer noch genug zeit dass der rechner nicht einfach ausgeht sondern runtergefahren werden kann bzw. sich selber runterfährt

eaton 3s 700: http://powerware.eaton.com/3S700AU.aspx?CX=22

für die protection station finde ich grad nicht aber verhält sich ja ähnlich ...

kann dir auch meine 3s 700 günstiger verkaufen da ich mir selber die protection station holen will aber empfehle dir auch direkt die protection station zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich überlegs mir mal.

Ich hab seit längerem so nen kleinen weissen Kasten, der nen Stecker hat und auch nen Stromausgang, da kann man allerdings nur ein Gerät reinstecken, oder halt nen Verteiler. Das Teil ist sauschwer. Ich habs bisher nur für nen Akku gehalten, aber evtl verhindert das Teil ja auch Spannungsspitzen. Ich schau bis morgen mal nach, wie das Teil heisst, steht im Keller. Evtl ist das ja schon sowas. Ist aus ner Firmenauflösung, laut meinem Vater waren da drei Rechenmaschinen drangehangen.

aha endlich mal kontruktive vorschläge.

Woran habt ihr das gesehen, dass die USV eingreifen musste wegen Spannungsspitzen?
Wie ist den eure Umgebung? Große Firmen oder auch kleinere, oder Wohngebiet (dörflich, oder Städtisch)? Damit kann das mit den Spannungsspitzen nämlich zusammenhängen. Kleinere Firmen welcheStarkstrom verwenden, sorgen oftmals für solche Spannungspitzen. Bei Größeren Firmen müssen diese über Kondensatoren Aufgeglichen werden, soweit ich informiert bin

also ich hab ne usv weil bei uns im haus noch die schwiegereltern wohnen und die stromverkabelung teilweise haushaltübergreifend ist, d.h. es gibt z.b. außen ein paar steckdosen die über unseren zähler laufen ... dann haben wir noch nen brunnen und mein schwiegervater hat da mit ner pumpe hantiert die nen kurzschluss ausgelöst hat und die sicherung rausgeflogen ist, bei uns oben, folglich rechner aus ... und wir hatten in letzter zeit vermehrt generell kurze stromausfälle verursacht durch den versorger ... da mein rechner nicht grad billig ist also ne usv um sowas von vornherein auszuschließen ... wohnen aufm land btw

@ Blubber120: ja schau mal ... hört sich nach ner USV an ... ist halt die Frage wie alt das Teil ist und ob sich der Betrieb rentiert usw. ... sag einfach mal welche Infos Du da drauf findest dann kann man sich im Internet darüber schlau machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh