Grafikkarte sehr laut

Offenbacher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
52
Hallo,
ich habe die Grafikkarte 8192MB PowerColor Radeon R9 390, wenn ich FIFA spiele ist sie zwischen 65 und 75 Grad heiß, GPU Fan auf 62%... Normal? Finde die GPU fan ziemlich laut, deshalb würde ich gerne wissen wie heiß die GPU werden darf (im internet kaum was gefunden dazu), damit ich die GPU fan etwas runter fahren kann^^
Und ab 65% wird sie sehr laut...

PS: Ich benutzte das Programm Speedfan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf bis 94°C werden maximal.
Afterburner runterladen und damit den Lüfter niedriger stellen. Kannst dort eine Kurve erstellen also ab 70°C 45% ab 80°C 55% usw.
 
Speedfan kannste ruhig weiter benutzen.
75 Grad sind unbedenklich.
evtl mit Kopfhörern zocken, damit du den Lüfterlärm nicht hörst?
beim nächsten GraKa-Kauf nicht unbedingt wieder nen 3 Jahre alten vom Hersteller maßlos übertakteten Rebrand holen. is klar, dass die laut und heiß werden (bis auf die sagenumwobene Sapphire natürlich).
 
Die Grafikkarte wurde mir hier empfohlen:d

- - - Updated - - -

Also die GrKa kann bis zu 92 C heiß werden?
 
Das geht ja schon wieder gut los. Wie damals in deinem Beratungsthread.
Dort wurde dir zum einen eine bessere Konfig vorgeschlagen und sowohl die 390 Nitro empfohlen als auch von der Powercolor abgeraten. Hier wurde die garantiert nicht empfohlen.

Ich vermute mal du hast am Ende die Zusammenstellung aus dem anderen Forum genommen. Vllt holste dir einfach bei den Leuten Hilfe die dir den Quatsch empfehlen.
 
tja...selbst schuld wer keine 970 msi gaming holt
 
Ich bin zufrieden mit meiner GrKa^^ Trotzdem würde ich gerne wissen, wie heiß die GrKa werden darf... 92C wie oben geschrieben?
 
limitier deine fps auf deine monitorfrequenz. zudem fifa sollte sich mit vsync auch ganz gut spielen lassen.

oder hast du das bereits und die gpu load liegt immer noch sehr hoch?

- - - Updated - - -

Ich bin zufrieden mit meiner GrKa^^ Trotzdem würde ich gerne wissen, wie heiß die GrKa werden darf... 92C wie oben geschrieben?

ignorier den spinner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die GPU fan jetzt etwas runtergestellt und nun ist die Teamoeratur mal 50, mal 75 Celsius, denke das ist okay oder?

@Scrush japp habe ich schon:d

Und wie HEIß darf die GPU nun werden?:d 92C??
 
Bitte nicht bis auf 92C gehen. Ja 94C sind theoretisch TMax, aber gesund ist das nicht. Normal sollte man versuchen, die GPU bei maximal 80C zu fahren.

Wenn du sie bei 92C laufen lässt, wird sie vermutlich schon runtertakten, und wenige Grad später zur Sicherheit ausschalten.

@HOT6BOY, du schreibst aber auch viel Grütze. Da musste mit "Aufmüpfigkeit" rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute was ist denn hier los. Der TE hat eine eindeutige Frage gestellt, wer dazu nichts beizutragen hat ist hier falsch.

Zum Thema
AMD stellt bei seinen Refkarten der R9 290/390 Serie auf ein Temperaturlimit von 94°C Dauerbetrieb(!) ein. Ist somit für die GPU ungefährlich, für die umliegenden Komponenten kann man das nicht 100%ig beantworten, würde selbst nicht höher als 88-90°C gehen.
 
Nein, 94C sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Vielleicht von AMD zugelassen, aber gesund ist das absolut nicht.

Die Hawaii Ref-Karten kannst du kaum als Grundlage nehmen, die waren eine absolute Fehlkonstruktion. AMD musste die nur auf 94C "zulassen", weil sie nur damit den Reftakt überhaupt irgendwie halten konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ruf am besten bei AMD an und veranlasse, dass die Millionen ausgelieferten Exemplare (die heute noch nach Jahren funktionieren) sofort wegen einer Fehlkonstruktion zurückgerufen werden müssen ;)
Die wissen genau was sie tun, und wenn die Karten reihenweise gestorben wären würde das sofort publik werden.
 
Habe die GPU fan jetzt etwas runtergestellt und nun ist die Teamoeratur mal 50, mal 75 Celsius, denke das ist okay oder?

@Scrush japp habe ich schon:d

Und wie HEIß darf die GPU nun werden?:d 92C??

gpus halten ne menge aus aber 92 grad fänd ich schon etwas hart.

ich kenn das aktuelle fifa nicht aber die alten teile liefen mit meinen karten 670 locker ohne probleme und ohne große last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ruf am besten bei AMD an und veranlasse, dass die Millionen ausgelieferten Exemplare (die heute noch nach Jahren funktionieren) sofort wegen einer Fehlkonstruktion zurückgerufen werden müssen ;)
Die wissen genau was sie tun, und wenn die Karten reihenweise gestorben wären würde das sofort publik werden.

Die wissen genau was sie tun, deswegen röchelt jede Hawaii karte mit Ref-Kühler durch die Gegend und hat dauernd Taktprobleme?

Ja ganz sicher. Die Karte an sich mag 1a sein, aber der Kühler ist Müll. Ums sterben gehts nichtmal direkt, eher um die Takteinbrüche. Btw, sterben werden sie trotzdem deutlich früher als eine Karte mit 75C last temp. +10C = halbierte Lebensdauer, so ca wars doch bei Elektronik, oder? Heißt, deine 94C resultieren in ca einem viertel der durchschnittlichen Lebenszeit einer 75C Karte.

Aber hey, bin nicht dein Chef, lass deine Karten meinetwegen bei 94C laufen.
Liefe ne Intel CPU bei dir dann auch mit 105C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Ref R9 290X und die lief unter last mit 94°C ohne Fehler. Die CPU von meinem Spielenotebook läuft auch ständig auf 90°C bzw schaltet sich hin und wieder ab beim Gaming. Läuft seit 4 Jahren ohne Probleme.

Mir gings eher darum, dass AMD Karten ausliefert, die dauernt bei 94°C laufen und ich hab noch nirgends von Defektorgien gelesen.
Ich selbst habe ansonsten eher Nvidiakarten und die produzieren ab 88-90°C gerne mal Bildfehler, es gibt also keine Pauschalaussagen jede GPU ist anders, AMD GPU's haben damit kein Problem. Die umliegenden Bauteile brauchen aber ausreichend Frischluft daher sollte man die Lüfter nicht zu stark drosseln.

Wenn der TE jetzt 65-75°C erreicht soll er die Lüfter drosseln bis 80-85°C erreicht werden, ansonsten wird die Frischluft für die umliegenden Komponenten zu gering.
 
Die CPU von meinem Spielenotebook läuft auch ständig auf 90°C bzw schaltet sich hin und wieder ab beim Gaming.
und das kommt dir völlig normal und gesund vor?

Mir gings eher darum, dass AMD Karten ausliefert, die dauernt bei 94°C laufen und ich hab noch nirgends von Defektorgien gelesen.
Ich selbst habe ansonsten eher Nvidiakarten und die produzieren ab 88-90°C gerne mal Bildfehler, es gibt also keine Pauschalaussagen jede GPU ist anders, AMD GPU's haben damit kein Problem. Die umliegenden Bauteile brauchen aber ausreichend Frischluft daher sollte man die Lüfter nicht zu stark drosseln.

Wenn der TE jetzt 65-75°C erreicht soll er die Lüfter drosseln bis 80-85°C erreicht werden, ansonsten wird die Frischluft für die umliegenden Komponenten zu gering.

GPU Temperatur macht keine Bildfehler. Ich hatte ebenso schon diverse AMDs hier mit Bildfehlern, kamen nahezu immer von zu hoher VRM Temperatur. Und wenn der Ref Kühler die GPU nur bei 94C halten kann, dann wirds den VRMs auch nicht allzu gut gehen. Ja keine Bildfehler bei dir, dafür fährste die Karte halt dauerhaft an der absoluten Schmerzgrenze.

Ich sage ja nicht, dass die Karte dann explodiert und nichts mehr geht. Aber 94C ist schlicht und ergreifend weder gesund noch von irgendjemandem empfohlen als normale Betriebstemperatur für eine CPU oder GPU.

Solche maximal zugelassenen Betriebstemperaturen sind immer knapp an der Grenze, das muss doch selbst dir bewusst sein? Die Obergrenze der Dauertemp zu haben, heißt automatisch, dass du an der Untergrenze der absolut nicht zugelassenen Temperatur bist. Und dass du dann schon längst im Bereich "machbar, aber definitiv ungesund" bist, ist dir doch hoffentlich auch klar?

Wenn du ein Auto fährst, das qualmt, manchmal etwas langsamer wird und an der absoluten Belastungsgrenze ist, dann sagst du doch auch nicht "ja ne is alles noch im grünen bereich, weiter so".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh