Grafikkarte Stromverbrauch regeln ?!?

kjng7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
5
Hallo
bin neu hier wie man sehen kann und kenne ich mich eigentlich kaum aus
habe eine gtx 480 und habe schon öfter gelesen das die viel strom verbraucht
ich lasse nachts gerne mal bots in mein spielen laufen also kaum anstregnungen für die graka frisst die trotzdem viel strom?
Grafikkarte Stromverbrauch regeln, ist das überhaupt möglich?
und noch eine frage gleich hinterher welche gtx 480 hab ich eigentlich? es gibt ja verschiedene versionen. im geräte manager steht nur gtx 480... wie bekomme ich das raus

ich möchte jetzt nicht von den ober pros hören wie dumm ich bin und wieso ich mir den sowas kaufe wenn ich keine ahnung hab. ich hab das ding jetzt und brauche hilfe und bedanke ich mich auch dafür im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Stromverbrauch kannst du regeln, indem du die Grafikkarte z.B. mit MSI Afterburner einfach runtertaktest z.B. auf 200/200.

Welche Version du hast kannst du glaube ich mit GPU-Z sehen, bin mir aber nicht sicher, sonst schaust du einfach mal auf die Grafikkarte drauf.
 
Wenn du eine 3D Anwendung laufen hast werden in der Regel trotzdem die 3D Takte und Spannungen verwendet. Also wird auch entsprechend mehr Strom verbraucht, als im Leerlauf. Wenn auch nicht so viel, wie unter Volllast mit z.B. Furmark.

Heruntertakten der GraKa bringt auch nur begrenzt Ersparnisse. Wenn dann müsstest du die Spannung, in deinem Fall unter Last, (auch) absenken.

Kein unaufwendiges Unterfangen.

Im Leerlauf taktet die Karte von sich aus herunter. Allerdings verbraucht die GTX480 unverhältnismäßig viel. Sie ist nicht ohne Grund die mit Abstand gefräßigste SingleGPU Karte aller Zeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stromverbrauch kannst du regeln, indem du die Grafikkarte z.B. mit MSI Afterburner einfach runtertaktest z.B. auf 200/200.


Das ist schon mal Quatsch.
Im 2D taktet die Karte sowie so runter und 3D kann man dann mit Afterburner ausloten was die Karte für den eingestellten Takt an Spannung braucht.

Die Sparsamste ist sie halt nicht aber 30W lässt sich in der Regel unter Last noch einsparen.


@kaltblut

Na ja

Eine 5800 war auch nicht sparsam geschweige denn leise oder kühl :d
 
Zuletzt bearbeitet:
5800 ?

Die GTX480 ist trotzdem die SingleGPU mit dem höchsten Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RoughNeck

Naja. :fresse:


Da hat Kaltblut wohl eher recht:

GTX 480 Leistungsaufnahme Last Referenzsystem: 448W
5870 "" "" : 320W
GTX 580 "" "" : 428W

Quelle: CB


@ kjng7

Da Du ja selbst schreibst, noch nicht viel Erfahrung zu haben, würde ich von Tools, die die Spannung ändern die Hände weg lassen. Sowas kann mit dem Grafikkartentod enden.

Vielleicht besorgst Du Dir erst mal einen Verbrauchsmesser aus dem Baumarkt für ca. 8,- Euro, damit kannst Du den Verbrauch sehen. Vielleicht ist er ja für Dich noch so in Ordnung.
 
ok, so wie es aussieht soll ich die finger davon lassen. wird wohl nix mit strom sparen. wie siehts aus mit der 2. frage? habe ich nun eine standart gtx 480?
 
GPUz

runterladen,installieren, starten und dort sollte alles nötige drinstehen.
 
Beschäftige dich mal ein wenig mit dem Afterburner, grundsätzlich ist die GTX480 eine sehr gute Karte mit enormen Potenzial, die man sogar sparsam bekommt.

Wenn du die volle Leistung nicht brauchst, könntest du sie Z b. auf 650Mhz/1300Mhz/1.800Mhz bei 0,850V Laufen lassen, damit wäre sie unter last fast 70Watt sparsamer und entsprechend kühler.
 
Beschäftige dich mal ein wenig mit dem Afterburner, grundsätzlich ist die GTX480 eine sehr gute Karte mit enormen Potenzial, die man sogar sparsam bekommt.

Wenn du die volle Leistung nicht brauchst, könntest du sie Z b. auf 650Mhz/1300Mhz/1.800Mhz bei 0,850V Laufen lassen, damit wäre sie unter last fast 70Watt sparsamer und entsprechend kühler.


wie stelle ich da jetzt was um?
 
Ich würde den NV Inspector nehmen, der kann das auch:



Senke den Takt und die Spannung im P0 State, teste auf Stabilität (Unigine Heaven ist dafür sehr gut, da gibts schnell Grafikfehler bei zu wenig Spannung). Kriegst du Fehler, erhöhe die Spannung wieder leicht bis keine Fehler mehr auftreten.

Zusätzlich kannst du noch einen fps-Limiter benutzen, z.B. DXtory. Da stellst du dann das Limit auf 30fps und sparst nochmal Strom.
 
genauer gesagt wollte ich fragen welche regler(name) auf welche zahlen geregelt werden sollen.
 
Du solltest dich erst gründlich in das Thema einlesen! Ich rate dir jedenfalls davon ab hier jetzt irgendwelche Werte aus dem Forum zu übernehmen und noch die Spannung zu verändern. Für solche Projekte braucht man das nötige Hintergrundwissen und etwas Geduld.

Wenn dir das zu aufwendig ist, dann solltest du dich mit dem hohen Verbrauch zufrieden geben, wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, was du nachts mit der Karte anstelltst. :confused:
 
Was sind das für Games? Kann ja sein das das die kaum Leistung brauchen dann könnteste versuchen den Takt und Spannung zu senken. Wenn nur Bots rumlaufen arbeitet doch eh nur die CPU zur Berechnung. Takte so weit runter wie geht und senk die Spannung so weit wie möglich.
 
hmm was den nun? soll ich mich mit eurer hilfe rantrauen und an den reglern spielen? oder wie einige sagen es lieber lassen?
 
Wenn du die Spannung senkst, kann nicht viel passieren außer dass das System halt instabil wird. Das muss man eben austesten, kostet ja nix.

Die Regler beim Inspector sind doch selbsterklärend. Du kannst eh nur einen Takt verändern (Chip- und Shadertakt sind gekoppelt) und die Spannung ist ganz unten.
Was für Werte du letztendlich wählst, ist dir überlassen. Standardspannung ist wahrscheinlich um die 1.038V rum. Schau mal hier, da haben einige ihre 480er undervoltet:
Gtx 470/480 undervolting thread

Ich würde sagen, 700MHz und 0.925V sind ein guter Startpunkt für eigene Experimente. Hast du einen Verbrauchsmessgerät? Wenn ja, kannst du ja den Verbrauch bei jeder stabilen Einstellung, die du gefunden hast, messen und eine kleine Tabelle machen. Das wäre sicherlich für einige hier interessant.

Ach ja:
Das mit dem fps-Limiter würde ich zuallererst probieren, das bringt auf jeden Fall sehr viel und ist absolut problemlos. Du brauchst ja keine 100fps, wenn du nicht selbst zockst, nichtmal 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch ..was das? Limiter....mein Beispiel 580er SLI 950mhz mit 1.055 :d geht nicht...geht doch :d ich darf eben nur nicht vergessen den limiter zu starten bevor ich das Spiel starte.

Und die 580er verbrauchen unter Last eh mehr wie die 480 Karten...müßt sich langsam rumgesprochen haben....und bei jedem angekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh