grafikkarte temperatur

Skayph

Experte
moin, ich habe bei meiner grafikkarte einer gtx 1060 mit 6 gb im idle ca. 46 grad. ist das ein normaler wert oder sollte ich mir sorgen machen? ich habe 2 bildschirme, beide 1080p, einer 24 der andere 22 zoll!

Die meisten 1060 haben Zero Fan Modus..

Immer gut n genaues Model anzugeben.....

moin, ich habe bei meiner grafikkarte einer gtx 1060 mit 6 gb im idle ca. 46 grad. ist das ein normaler wert oder sollte ich mir sorgen machen? ich habe 2 bildschirme, beide 1080p, einer 24 der andere 22 zoll!

Wie mein vorredner schon schrieb, die GTX modelle bzw. viele haben nen Zero RPM Modus. Das bedeutet die lüfter drehen erst ab 60 Grad , natürllich kannste die auch dauerhaft laufen lassen bzw. in MSI Afterburner es umstellen bzw. speichern das profil. Aber <40 C° sind dan auch normal im idle.

46 C° ist vollkommen in Ordnung ohne das Lüfter am laufen sind bzw. unter last würd ich mir anfangen sorgen zu machen wenn die Grafikkarte um die 90 C° hat. ab 85 grad könnte man sich schon gedanken drüber machen.

ach so sorry das model ist eine kfa2 1060

Laut hersteller , verfügt die karte über kein zero rpm modus. Aber die temperaturen sind trotzdem noch ok . Ich würd gucken wieviel die karte im Game unter 99-100%tiger last heiß wird, wie gesagt wennse 85 grad oder weniger warm wird über 20 minuten oder mehr, gehts Ok. Sollte die darüber gehen bzw. durch die h itze drosseln , würd ich erstmal nen paar sachen gucken.

1. Ob du vlt per treiber deine karte von Auto auf Manuel bzw. die lüfter zu niedrig drehen hast
2. Ob die Karte verstaubt ist, kann schlechte temperaturen auch erklären.
3. Ggf haste kein Airflow bzw. fehlen gehäuselüfter mindestens 2. sollteste haben.
4. Wenn die temperatur wie gesagt zu heiß wird bzw runter drossel trotz aktiven kühler, würd ich die garantie in anspruch nehmen und sie zurückschicken.

bei dead by daylight, wenn die fps uncappt sind, ist meine gpu meistens bei 100% auslastung, das liegt aber dann am spiel. die karte wird dann meistens zwischen grob 80-90 grad warm, das aber nur im menü. ingame ist die auslastung und auch temperatur niedriger!

1. wie meinst du das jetzt, dass ich einfach per msi afterburner die lüfterdrehzahl hochdrehen sollte?
2. das könnte ich die tage mal überprüfen
3. gehäuselüfter hab ich 2 im gehäuse drin, das sollte also kein problem sein.
4.ja das wäre dann wahrscheinlich aber die letzte möglichkeit

bei dead by daylight, wenn die fps uncappt sind, ist meine gpu meistens bei 100% auslastung, das liegt aber dann am spiel. die karte wird dann meistens zwischen grob 80-90 grad warm, das aber nur im menü. ingame ist die auslastung und auch temperatur niedriger!

1. wie meinst du das jetzt, dass ich einfach per msi afterburner die lüfterdrehzahl hochdrehen sollte?
2. das könnte ich die tage mal überprüfen
3. gehäuselüfter hab ich 2 im gehäuse drin, das sollte also kein problem sein.
4.ja das wäre dann wahrscheinlich aber die letzte möglichkeit

Ich meinte bei 1 . Vlt haste irgendwas unabsichtlich umgestellt , gibt von gewissen herstellern auch treiber die quasi wie msi afterburner sind, also wo du die karte overclocken kannst , lüfter einstellen etc.
Vlt sind sie einfach nicht mehr auf Auto eingestellt, du kannst auch per MSI Afterburner einfach was einfaches machen.

Bei mir zb bei meinen 2ten PC der hat ne GTX 1070 mit gainwardphoenix drin mit 2,5 slot kühler, kühlt natürlich besser als dein 1 slot kühler model.
Aber du könntest zb. den Lüfter so anpassen sagen wir mal dauerhaft auf 20-30% laufen lassen, wie die lautstärke für dich in Ordnung ist, kannt über MSI Afterburner noch nen temperaturlimit einstellen, setzte auf 80 C° . dan biste auch Safe, das die karte nicht zu hoch geht bzw runter drosselt. Sofern die karte nicht verstaubt wäre.

Aber bei 46 C° an sich seh ich kein grund sich sorgen zu machen, ist noch im Normalen rahmen. Sowie die Zimmertemperatur kann natürlich auch nen einfluss auf die temperatur haben um nen paar grad.

also ich hab jetzt ein wenig rumprobiert mit dem msi afterburner und dem nvidia inspector und bin auf eine idle temperatur von ca. 32 grad gekommen, wo die lüfter die ganze zeit sich bei 60% drehen, was für mich, wenn ich spiele kaum hörbar ist, wie es unter 100% last ist, werde ich gleich mal testen :)

also ich hab jetzt ein wenig rumprobiert mit dem msi afterburner und dem nvidia inspector und bin auf eine idle temperatur von ca. 32 grad gekommen, wo die lüfter die ganze zeit sich bei 60% drehen, was für mich, wenn ich spiele kaum hörbar ist, wie es unter 100% last ist, werde ich gleich mal testen :)

60 % Lüftergschwindigkeit dauerhaft find ich gerade etwas zu hoch , kannst per MSI Afterburner auch ne Lüftercurve einstellen, also zb das die karte bei <50 C° 20% Ca dreht bei ab 50 C°, ca 40-45 % bei 65/70% = 60% usw

Zuletzt bearbeitet:
die beschriebenen temperaturen finde ich viel zu hoch, vor allem im winter.

-welche zimmertemperatur hast du?
-welcher takt liegt bei dir im idle an?
-welche temperatur erreicht deine karte in nem benchmark dauerloop nach 1h (z.b. unigine valley)?
-wie hoch ist die temp deiner cpu im idle und unter last?

als beispiel: meine r9 380x erreicht im idle 33°C @19°C Case-temp im zero-fan modus. wenn du diese temp im idle mit 60% lüfter erreichst stimmt etwas gewaltig nicht (oder dein rechner steht im inneren des schichsalsberges :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
öh keine ahnung, es ist nicht ultra warm aber auch nicht ultra kalt, also ne genaue temperatur könnt ich grade nicht sagen.

nehme mal an du meinst die grafikkarte, der takt liegt bei 1518 MhZ GPU clock und 4006 mem clock im idle.

die cpu ist im idle bei ca. 34 grad und unter last zwischen 50-60 grad, ist manchmal unterschiedlich!

ah ok, dann ist natürlich klar... gibt es nen bestimmten grund warum deine karte nicht runtertaktet bzw in den idle geht?

deine tempeartur unter last würde mich trotzdem interessieren, 90°C in games finde ich für ne nvidiakarte zu hoch, im winter sowieso...

Zuletzt bearbeitet:
gute frage, hatte mich damit noch nie beschäftigt, dachte immer das wären normale werte, die man dem msi afterburner entnimmt.

unter last wird die cpu halt wie oben gesagt 55-60 und die grafikkarte 75 bis maximal knapp an die 90 grad warm..

ich meine unter richtiger last, nicht ingame menü was weiß ich... ingame schwankt die last / die temperatur wie du schon richtig angedeutet hast.

lad dir unigine valley z.b. runter und lass es 1h laufen um zu schauen ob was mit der kiste nicht stimmt... und kennzahlen auslesen solltest du mit gpu-z...

edith: alleine schon die tatsache, dass deine gpu nicht idle ist schon sehr merkwürdig, falls du nicht selbst dran gefummelt hast :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
du meinst mit idle, dass, wenn sie nichts zu tuen hat, nicht runtertaktet?

- - - Updated - - -

ich hab das problem glaube ich gelöst :), ich hatte eine einstellung im nvidia control pannel geändert, den pc neu gestartet und nun zeigt mir msi afterburner nur noch 139 gpu clock und 405 mem clock im idle an, die temperatur ist nun bei bei ca. 25-30 grad.

ist das, wie es sein sollte von anfang an?

ich werde hier die temperaturen nach einer stunde unigine valley berichten, vielleicht sind die ja jetzt auch im normalen bereicht :), für den moment, danke für die hilfe :d

- - - Updated - - -

so nach einer halben stunde haben sich die temperaturen bei 70-72 grad eingependelt, sind die denn nun akzeptabel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh