[Kaufberatung] Grafikkarte The Witcher II - FullHD

Verkaufe die 5850 für 100€, lege nochmal 100€ drauf und hole dir eine 6950/2GB.

Ja nee ist klar, ich kaufe mir eine HD5850 für 120 € um sie dann für 100 € weiterzuevräußern und mir für 190 € eine neue Karte zu kaufen. Wo bleibt die Logig? Dann kaufe ich später lieber (sobald es sie dann gibt in vll. einem Jahr) eine HD7850 für 100 € und nehme so lange die neue Karte. Alleine wegen 1 GB VRAM sollte das bei 1920x1080 schon ein Unterschied sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tue was du nicht lassen kannst.
Aber du bist ja "selber Schuld" wenn du eine eher langsame Karte kaufst und dich nun wunderst, dass du aktuelle Titel nicht mit max. Details spielen kannst.
Da wären mir die 20€ Verlust egal, wenn die neue Graka dann 2 - 3 Jahre hält.

Aber ist dein Bier, dein Geld und deine Entscheidung.
 
Ich würd auch ne 6950 2GB empfehlen. die bekommst schon für unter 200 euro.
Und die kommt mit nem bios-update auf das niveau einer 6970.
 
Nein, kommt sie nicht mehr. DIe neuen Treiber verweigern den Dienst da sie anhand der Chip-ID die Karte erkennen. Das ist das Problem.
 
die 6970 ist auch überschätzt....für das geld würd ich die gtx570 nehmen... und rumflashen, selbst wenn de ne alte 6950 holst würd ich nich....sind schon einige Karten abgeraucht weil auf der 6970 andere rammodule verbaut sind. bis 180€ ne 6950 bis 260€ ne570er ... your choise ;)


viell. hilft dir das auch weiter :

http://hardforum.com/showthread.php?t=1572985
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe eine HD5850 genommen und bin mit der Karte sehr zufrieden. Und jetzt kommt, wie befürchtet, das nächste Problem. The Witcher II ist bei mir CPU limitiert. Q6600@3Ghz reicht leider an einigen Stellen nicht. Das Ganze auf 35 Fps zu limitieren würde mich nicht stören, nur gibt es immer noch Stellen mit krassen min FPS. Und da ist es egal ob ich auf "Niedrig" oder "Hoch" spiele. So langsam werde ich verrückt... :(
 
Hmm ich würde mal Guides zum Performance tweaken suchen und die Einstellungen dort testen. IdR sind es zuerst Kantenglättung usw zu deaktivieren; Blur raus sofern vorhanden (hab das Game nicht) gefolgt von Schatten runterschrauben, Entfernungsdetails usw runter... da gibts soviel Einstellungen die ich hier nichtmal aufzählen kann oder möchte...
Ka wie das bei dem Game aussieht aber evtl. gibt es auch verborgene schalter oder Einstellungen über die du nur über eine Konfigurationsdatei ran kommst; häufig gibts dann dafür wieder ein tool... evtl. gibts auch eine paar Kommandozeilenparameter...
 
hol dir günstig en q9*** er
 
Aber bringt das so den Unterschied? Q6600 zu Q9***?

Blur, Kantenglättung usw. ist nicht das Problem weil die Grafikkarte nicht mehr limitiert sondern der Prozessor. Deswegen sind bei den Stellen mit den min FPS auch die Einstellungen von Niedrig-Hoch fast egal, weil es fast nur Optionen sind die die Grafikkarte fordern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn ich meinen Q6600 für 50 € los werde wären es noch immer 80€... Habe den Q6600 jetzt auf 3,3 Ghz... es lässt sich ja spielen, so ists ja nicht. Werde wohl erstmal dabei bleiben.

Schade nur, dass ich damals so ein Montagsmodell erwischt habe. Es gibt welche die gehen mit LuKü auf etwa 3,7-3,8 Ghz und werden nicht heißer als 85 °C unter Last :(
 
3,3 GHz ist kein Montagsmodell ... das ist das normale Mittelfeld beim Q6600.
 
Also ich hab nen Q6600 @stock und ne GTX570 und bei mir läuft der Witcher 2 mit max. Details (Ubersampling und Bloom aus) IMMER flüssig. Hatte bisher noch keinen einzigen Einbruch...
 
Wenn die Grafikkarte limitiert, dann sollte doch aber eigentlich auf min. Details kein Einbruch stattfinden?

3,3 GHz ist kein Montagsmodell ... das ist das normale Mittelfeld beim Q6600.

Hm aber wenn der @Stock schon im Idle bei 50-60 °C ist kann doch etwas nicht stimmen. Für 3,3 Ghz brauche ich 1,375 V und habe dann Temps von knapp 90 °C mit Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ... gerade die AMD Karten sind schwach bezüglich der min. FPS.
(Du hast doch noch die 5850, oder?)
 
Klar. Im Schnitt läuft es ja nun super, nun an wenigigen Stellen brichts kurz ein...
 
Kurze FPS Einbrüche können auch vom geringeren Vram kommen. Ich habe mich da nur zu wenig mit The Wither 2 beschäftigt. Vllt braucht es hier und da doch etwas mehr Vram und dann kann es auch zu kurzzeiten FPS-Drops kommen.
 
Deine Temps stimmen auch nit...90°C Prime...50° idle...mach ma die kühlpaste neu und überprüf die Gehäuselüftung und wisch ma staub ;)
 
Staub ist i.o., @stock habe ich 40-60 °C. Es sind die 1,375 V die er nicht mag. WLP muss ich mir mal welche bestellen.
 
jup en q9er hat bei der selben taktrate weit mehr Leistung und die gehen auch auf die 4GHz locker

INTEL Core2 Quad Q9400 4x2.67GHZ | eBay

Ne, die gehen die 4 GHz nicht "locker". Die CPUs mag man irgendwie noch dahin bekommen, aber nur mit nem richtigen Board. Laut Sig hat der TE einen G33 Chipsatz, insofern ist der Q6600 ideal.

Klar. Im Schnitt läuft es ja nun super, nun an wenigigen Stellen brichts kurz ein...

Vllt doch Temps, d.h. Drosselung? Probiers mal mit weniger Takt und Spannung, so ~3 GHz.
 
Kann ich mal testen. So weit ich mich erinnere habe ich das schonmal getestet, habe jedoch über 2,8 GHZ mit entsprechender Vcore Probleme. Ich habe damals die mit dem Scythe-Kühler mitgelieferte WLP verwendet, sollte ich mir mal was von Arctic Cooling besorgen?
 
So... Update:

Ich habe den Prozessor wieder @stock laufen mit einer Vcore von 1,13175 V und es scheint alles stabil zu sein. Die Frameraten sind interessanter Weise wesentlich besser als beim damaligen Test. Hat sich bei den letzten Patches auch noch etwas für die HD5850 getan?

Man mag es kaum glauben, aber neue Karten machen schon deswegen mehr Spaß weil es noch Performance-Schübe gibt. Schade, dass sobald neue Karten auf dem Markt sind es sowas nicht mehr für ältere Karten gibt. Mitunter sind das schonmal Prozente im zweistelligen Bereich bei einigen Spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh