Grafikkarte Transportschaden

WolleWo

Enthusiast
Hi!

Leider ist mir was ganz dummes passiert.

Habe einen kompletten Rechner bei eBay verkauft und per DHL verschickt.

Nachdem dieser 4 Wochen in Deutschland rumgegeistert ist, was an DHL lag, kam er heute wieder zu mir zurück.

Dummerweise habe ich die Grafikkarte nicht ausgebaut und sie ist aus dem Mainboard-Slot rausgerutscht und nun sind die Steckverbindungen beschädigt und die Karte funktioniert nicht mehr.

Meint Ihr, sowas kann man reparieren lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh auf dem Bild keinerlei Beschädigung die dazu führen würde, dass die Karte nicht mehr geht.

Kannst du das mal im Bild markieren? Ich sehe ebenfalls keinerlei Beschädigung... ;)

Er meint wohl die beiden Pins. Ich glaube aber die sind "nur" für die Stromversorgung oder?

Der eine ist in der Regel eh immer kürzer und das die ein bisschen angemackt sind ist kein Problem.

Das weiß ich, dass der ganz linke kürzer ist.

Mmhh, dann frage ich mich was die Karte plötzlich für ein Problem hat.

Er meint wohl die beiden Pins. Ich glaube aber die sind "nur" für die Stromversorgung oder?
Korrekt, das ist für die "Hot Plug" Fähigkeit wichtig.
Damit es keinen Kurzschluß gibt bei ein oder ausbauen.
Allerdings Funktioniert Hot Plug nicht bei Erweiterungskarten mit extra Strom Anschlüsse (GPU)

genau die meine ich.

Lüfter drehen, LEDs leuchten, aber es kommt kein Bild mehr...:sick:
Hat das System eine iGPU ?
Ich würde das Bios mal Zurücksetzen (CMOS clear).
Ist der Windows Hybernation Modus aus beim Herunterfahren von Windows (Standard aktiv, unter was soll passieren wenn das System heruntergefahren wird)

alles schon probiert. Mit einer anderen Graka läuft der Rechner ja.

Die Debug-LED sagt auch, dass was mit der GPU nicht stimmt.

alles schon probiert. Mit einer anderen Graka läuft der Rechner ja.

Die Debug-LED sagt auch, dass was mit der GPU nicht stimmt.
In Ordnung, womit hast versendet, als Post (DHL) Paket bist bis 500€ Versichert.

mit Transportversicherung bis 2.500 EUR.
Ok, dann musst du nur ein qualifizierten Shop finden, welcher den Defekt auf einem anderen System schriftlich bestätigt.
DHL braucht dann das Schriftstück, mit Adresse und Handels Register.

na ich denke, da habe ich wenig Chancen, da die Verpackung unbeschädigt ist.

War ja meine eigene Blödheit...

Fragen kostet aber auch nicht extra, wie oft hast die Transportversicherung genutzt?

in Anspruch genommen meinst du? Noch nie...

Edit: Oder ich mache ´ne RMA mit der Graka...aber wenn die die Kontakte sehen...dann stellen die sich mit Sicherheit quer...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner ordentlich verpackt und das Paket gekennzeichnet war, würde ich von DHL Schadenersatz verlangen.
Andere Computer, bis hin zu Servern, werden auch geliefert und kommen funktionsfähig an.

naja, perfekt war das alles nicht verpackt, leider...

ich werde mal sehen, ob das eine Firma evtl. reparieren kann...

EDIT: Laut Wikipedia sind die beiden Kontakte ja für +12V zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, bin immer noch nicht weiter gekommen.

Die Firma, die sowas reparieren könnte, hat keine Ersatzteile da.

Hat wer eine Idee, wie man sowas selbst wieder hinbekommen könnte? Mit Silberleitlack evtl.?

Hi!

Leider ist mir was ganz dummes passiert.

Habe einen kompletten Rechner bei eBay verkauft und per DHL verschickt.

Nachdem dieser 4 Wochen in Deutschland rumgegeistert ist, was an DHL lag, kam er heute wieder zu mir zurück.

Dummerweise habe ich die Grafikkarte nicht ausgebaut und sie ist aus dem Mainboard-Slot rausgerutscht und nun sind die Steckverbindungen beschädigt und die Karte funktioniert nicht mehr.

Meint Ihr, sowas kann man reparieren lassen?

hi

mmmh nicht sicher DHL schuld.
dein PC zusammenbau ordnung und foto beweis Pflicht.

dein PC verkäufer und 4 wochen später Rückmeldung PC nicht funktioniert. möglich käufer esel menschen PC ausbau geöffnet. hoppla unfall, dann zurück. lach privat gibt nicht Haftung Rückmeldung.
oder käufer schon unterschrift? wenn käufer ja unterschrift heißt schon PC geöffnet gemacht. kein unterschrift möglich WolleWo zusammenbau unfall sicher????
wenn problem du musst polizei melden. aber Polizei braucht dein ebay artikel dein foto PC funktioniert.

oder
du warst mainboard unfall grafikkarte oder PCIe karte pin schief zusammenbau.

ich bin Elektro Reparatur.

ähm ich schriebe deutsch nicht ok!:wut:
grüße,
Waldemar

haha, geiler Text :fresse:

Nix Polizei, war schon meine eigene Dummheit.:(

Der Käufer hat den PC nie zu Gesicht bekommen, da er ihn nie erhalten hat.

Finde es trotzdem schade, dass niemand in der Lage ist meine Karte zu reparieren. Sämtliche Firmen haben leider keine Ersatzteile.

Ich kann das Teil doch jetzt nicht einfach in dem Müll werfen...:wall:

haha, geiler Text :fresse:

Nix Polizei, war schon meine eigene Dummheit.:(

Der Käufer hat den PC nie zu Gesicht bekommen, da er ihn nie erhalten hat.

Finde es trotzdem schade, dass niemand in der Lage ist meine Karte zu reparieren. Sämtliche Firmen haben leider keine Ersatzteile.

Ich kann das Teil doch jetzt nicht einfach in dem Müll werfen...:wall:

WolleWo :d mein satz deutsch chaos xD.
dein grafikkarte müll wieso?

ich sollte dein Grafikkarte test reparatur? dein grafikkarte schicken mir? ich sollte dein grafikkarte prüfen geräte!

viele danken
grüße,
Waldemar

Wurde denn überhaupt geprüft, ob es an den Pins liegt? Nur weil du findest, dass die ramponiert aussehen, heißt es ja noch lange nicht, dass die wirklich der Verursacher sind.

Es handelt sich um eine GTX 1080 Ti.

Doch, das kann nur an den Goldpins liegen. Vorher funktionierte die Karte einwandfrei. Beim Versand ist die Karte aus dem Slot gerutscht, wieso auch immer. Karte war verschraubt und eingerastet. Dabei hat sie diese Macken an den Kontakten erlitten. Diese waren vorher in Ordnung.

Ich glaube ich versuche mal einfach eine RMA. Habe die Karte im Oktober 2017 bei Alternate gekauft.

Bei meiner 1080ti hatte ich einmal die gleiche Vermutung und plötzlich lief sie aber in anderen PCIe slots.

Eine andere kleine Test-Karte lief im ersten PCIe slot während die 1080ti es nicht getan hat. Könnte es am Mainboard liegen? Oder an etwas ähnlichem..

- - - Updated - - -

Und jetzt schau dir auch mal diese eklatante Ähnlichkeit mit deinem thread an:

GTX 1080 ti defekte PCIe Pins ?? Was nun?

Ah ok, danke für den Tipp.

Dann werde ich die Karte mal in einem anderen Rechner testen, habe noch einen auf der Arbeit.

Bei meinem Board passt die nicht in den unteren PCIe-Slot, da die Karte zu dick ist (Gainward Phoenix). Habe auch keine Lust, das Board dafür extra auszubauen.

Woher bist du? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der dir den Gefallen tun kann und dir die Karte einbauen lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh