Grafikkarte um 250 €, für Intel System mit E6600

Monarch

Neuling
Hallo Leute,

ich bin dieser Tage grade am Überlegen, was denn so alles in meinen neuen Rechner soll...

Die Grafikkarte macht mir noch etwas Kopfzerbrechen, bin nicht der Onlineshooter-Freak, aber ab und an spiele auch ich mal (TR 7, Fear, Condemned u.ä.). Bin leider gar nicht mehr auf dem Laufenden, was Grakas angeht, und bei der Modellvielfalt blick ich sowieso nicht mehr durch :fire:

Ob ATi oder NVidia ist erstmal offen. Von beiden hab ich Schlechtes gehört (ATI -> laut, hoher Stromverbrauch; NV -> schlechte Bildqualität, Flackern) :confused:

Hat jemand einen Tipp im Bereich um 250€?

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Dir nur uneingeshränkt die 7600 GT an Herz legen.
Für alle auf dem Markt befindlichen Spiele ist sie mehr als ausreichend.

Bist auch nicht der wirkliche Hardcore Zocker und somit ist es ganz klar
das Du Dir ne Karte aus dem unteren Segment suchen solltest.

Mein Preisleistungs Tip wäre momentan die 7600GT von Gigabyte.
Sie ist passiv gekühlt und brauch keine zusätzliche Stromversorgung.
Somit sehr stromsparend. Kostet 160 €

Ich habe mich auch für diese Grafikkarte entschieden und bereue keinen Cent!
Fear, Prey alles mit fast Max. Details sehr gut spielbar.

Habe auch erst überlegt eine High-End Grafikkarte zu holen. Zur Auswahl standen ganz klar die ATI 1800 XT + extra Kühler (Preis ca. 250€) oder die
7900 GT passiv gekühlt (250 €).

Aber angesichts DX10 was Ende 2007 Fuß gefaßt haben wird werden diese
"High-End-Modelle" einen imensen Preisverfall mit sich bringen,, wobei ich finde es dann bei der 7600 GT nicht all zu sehr schmerzt.

Für meine Verhältnisse kaufe ich mir Grafikkarten, welche mind. 2-3 im Rechner verweilen müssen. Das gelang damals mit der radeon 9800 Pro recht prächtig.

Aber durch DX10 wird ein solches Vorhaben unmöglich gemacht. die High-End Modelle verfügen zwar über eine imense Geschwindigkeit , auch in 2 Jahren noch, jedoch fehlt ihnen jegliche Kompatiblität zu DX10. Somit ist ein kurzer Lebenszyklus vorprogrammiert.

Jede Grafikkarte mit DX9 dient nur zur Überbrückung, jeder sollte also selber entscheiden, was ihm eine Grafikkarte zu diesem Zwecke wert ist.

Für meine Verhältnisse kaufe ich mir Grafikkarten, welche mind. 2-3 im Rechner verweilen müssen. Das gelang damals mit der radeon 9800 Pro recht prächtig.

Ja mir auch, die steckt ja immer noch drin ;) (auch wenn das System wegen zweier Plattentode (vier Platten gesamt) jetzt tot ist, und auch nimmer repariert wird (solang nehm ich den Laptop...)

Die zwei Jahre zuvor (Anschaffung war 2002) lief eine R8500, war auch nicht übermäßig teuer.

Werde mir diese Karte jedenfalls mal ansehen (7600GT).

Gut, und welche davon würdest du kaufen :hmm:

Lohnt sich der Mehrpreis zur 7600 GT?

512 mb???

Da bin ich jetzt wirklich skeptisch obs das bringt (wars nicht mal so, dass die Karten mit mehr Speicher dafür eine langsamere Taktung haben?).

Ich kaufe mir eh alle 18-24 Monat eine neue Karte, und die liegt dann immer im Bereich 200-250€ (mal von der derzeitigen R9800 Pro abgesehen, aber noch eine AGP wollte ich nicht kaufen *g*)...

hol di die x1800xt (schneller als 7900gt, x1900gt) die hol ich mir auch mit nem E6600

ich auch
x1800xt is momentan der beste kompromiss zwischen leistung und preis. sind schon für 220€ (mit 256mb) zu haben und das sollte für das nächste halbe/ganze jahr sicher reichen bis die directx10 karten kommen mit den unified shadern ;)

genau und dann kann man ja wieder aufrüsten *g*

also ich würd dir eine 7900gt oder eine x1800xt empfehlen, falls es letztere sein soll würd ich aber zu 512 mb greifen!

Monarch schrieb:
512 mb???

Da bin ich jetzt wirklich skeptisch obs das bringt (wars nicht mal so, dass die Karten mit mehr Speicher dafür eine langsamere Taktung haben?).

Ich kaufe mir eh alle 18-24 Monat eine neue Karte, und die liegt dann immer im Bereich 200-250€ (mal von der derzeitigen R9800 Pro abgesehen, aber noch eine AGP wollte ich nicht kaufen *g*)...

ja sollen was bringen. und die haben ne gute taktung, 550/700 - man kann sich nicht beklagen... die is sogar höher als standardtakt... aber deine entscheidung ist auch gut ;)

willst du zwingend ne neue kaufen? für ~260 werden hier schon x1900xt's angeboten und DIE haben def. genug leistung für den conroe!lautstärke wird oft übertrieben und wenn's dich wirklich stören sollte, rüste wie ich mit nem accelero2 für 15 euro nach und schon ist ruhe! grüsse schnarchi

Schnarch0rd schrieb:
willst du zwingend ne neue kaufen? für ~260 werden hier schon x1900xt's angeboten und DIE haben def. genug leistung für den conroe!lautstärke wird oft übertrieben und wenn's dich wirklich stören sollte, rüste wie ich mit nem accelero2 für 15 euro nach und schon ist ruhe! grüsse schnarchi

Ja, ich brauch zwingend eine Neue ;) Im jetzigen Rechner werkelt eine 9800 Pro AGP ;)

Und die Entscheidung ist jetzt gefallen. Jetzt muss nur noch Abit das RAM-Problem beseitigen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh