Grafikkarte um bis 300€ GTX oder RX ?

Tapo

Enthusiast
Hallo,
ich habe vor eine neue Grafikkarte zu kaufen für folgendes System

Asus P8H67-M Pro
I7 3770k (normal)
8 GB Ram
Seasonic 520 Watt

Die Grafikkarte sollte bis max 300 € kosten und Leise sein in richtung MSI 960 Gaming x.

Meine Frage ist eigentlich welche Grafikkarte man am besten auf längere Sicht kaufen sollte/könnte, da in Planung ein neuer Monitor ist in FullHD 27 Zoll oder 2K 27 Zoll entweder mit G-Sync oder Freesinc. Das kommt auf die Grafikkarte an..

GTX könnte ich mir vorstellen eine GTX 1070 8G aber bei AMD, Radeon RX ? kenn nich mich garnicht aus.

ich denke das meiste ist gesagt also daher bitte um vernüftige Vorschläge,

Danke schön erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab bei Geizhals geschaut, da geht es bei ~340 los

Wohl nicht aufgetaucht, da online nicht verfügbar und man in der nähe des passenden Marktes wohnen muss.

Du machst weder mit einer RX 56 noch mit einer GTX 1070 etwas falsch. Von der Leistung ähnlich. Die Vega 56 ein klein wenig schneller. Dein Netzteil sollte auch für die Vega ausreichen. Die Vega 56 sollte aber im besten Fall anhand der Spannung noch etwas optimiert werden. Dann arbeitet sie leiser und kann sogar an die Leistung einer Custom GTX 1080 gelangen. Wichtig ist da ein guter Kühler: Powercolor Red Devil oder Saphirre Nitro sind da die besten Designs. Wenn du dir das jedoch nicht zutraust, dann würde ich eher zur GTX 1070 greifen. Die läuft solide, allerdings lässt sich bei den meisten 1070 nicht mehr viel Leistung durch Übertakten rausholen (eventuell nochmal 5%).

Zuletzt bearbeitet:
aa ok Danke erstmal.
Zum übertakkten, dann mach ich sowiso nicht und einmal reicht mir, danach hats geraucht im Sommer aus dem Gehäuse, das reicht mir.

Daher werde ich mir eine 1070 einbauen.

Danke nchmal.

Ähm bitte keine 1070ti mehr kaufen für 433€ und mehr sondern lieber direkt ne 2060.

na so bekloppt bin ich auch nicht für 400 € zu kaufen.
Das ist ja nur ein Beispiel damit man weis welche Grafikkarte genau gemeint ist.

Nimm ne Vega 56.
Ist von der. P/L atm besser als die 1070.

Und du kannst im Treiber einfach undervolten. Diese sind viel besser als die Nvidia Treiber.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Nimm ne Vega 56.
Ist von der. P/L atm besser als die 1070.

Und du kannst im Treiber einfach undervolten. Diese sind viel besser als die Nvidia Treiber.

Wenn ich den Tapo richtig verstanden habe, dann möchte er die Karte nur einbauen müssen ohne jegliche Änderungen an der Karte selbst oder am Treiber vornehmen zu müssen. Dann fällt auch Undervolting aus. Und wer die Spannung senkt, muss wieder die Stabilität überprüfen. Und da ich selbst eine Vega 64 habe, kann ich aus eigener Erfahrungel sagen: Das kostet schon mehr Zeit und Nerven als man das zuerst annehmen mag. Dazu gehört mehr als nur einen Regler zu bedienen. Von daher würde ich klar eine Nvidia empfehlen. Entweder eine gebrauchte günstige GTX 1070 Ti oder GTX 1080 oder eine RTX 2070 als Neuware. Aber bitte keine RTX 2060. Durch den mageren Speicher von 6 GB ist das mehr eine Übergangskarte. Wer die Karte länger als 1 Jahr nutzen möchte, sollte lieber nach Alternativen suchen.

Nur das man in den AMD Treibern Auto undervolt betreiben kann.

Ein Klick fertig.

Die Treiber sind mittlerweile um Welten besser als die von Nvidia.

Grafikkarte ist eine MSI GTX 1070 Ti geworden. Die habe ich nen kumpel abgeschwatzt weil er sich sowiso eine neue kaufen wollte , ich wusste es aber nicht ;)

Danke jedenfalls.

achso eine RTX 2060 das weis ich wegen den Speoicher aber bis ich eine kaufen werde da sind die RTX bestimmt schon wieder veraltet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh