Grafikkarte um ca. 400-500€

Spovkobob

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2016
Beiträge
24
Hallo !

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Grafikkarte so im Mittelklasse-Bereich, da ich nur auf Full HD spiele.
Kosten darf die Karte um die 400-500€, sollte aber wenn möglich auch 4K fähig sein.

Gedacht hätte ich an so etwas wie die 5700XT oder RTX 2070? Gehen die noch oder sind die schon etwas veraltet? Da ich gehört habe dass es schon neuere gibt. Ich habe zuletzt vor Monaten nachgeschaut.
Ein Freund von mir hatte mir mal die Red Devil 5700XT empfohlen um ca. 400.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2070 super geht sehr gut. Damit spiele ich Kingdome COme auf max Details und UWQHD mit ca. 50-80 fps.
 
fullhd wärste mit der 5700xt gut bedient (auch noch 1440p - upscaling & Kantenglättung- wenn du nicht gerade FPS Jäger bist)
ansonsten klar ne 2070 SUPER ist n Tacken besser aber für FullHD auch schon n bissi overkill.

aber 5700xt entweder die Red Devil oder die Sapphire Nitro alles andere würde ich irgendeine Referenzkarte nehmen (auch blower) und auf Wasser umrüsten.
alle anderen sind eher geht so und drunter in sachen Temps (und somit performance) und Lautstärke


für Nvidia habe ich keine tipps da ich mich nie für Nvidia 20xx interessiert habe.
 
Für Full HD reicht auch eine 5700 Non XT oder 2060....!
Es gibt Leute die sogar noch mit einer RX 480/580 oder 1060 sehr zufrieden in Full HD spielen.... :unsure:

Beispiel für Aktueller Titel wäre Cyberpunk 2077 da reicht bei Full HD eine RX5700 für knapp 60 FPS 🤷‍♂️
Mit der 5700XT hat man halt mehr Reserven (~ 10%), aber die muss man auch erstmal für 500,-€ finden aktuell :(
 
jau ich wäre auch noch auf meiner rx570 unterwegs wenn nicht mein Monitor upscaling ermöglicht hätte.
(wenn du eine Rx 570 in erwägung ziehst bitte die mit 8 GB Speicher und eine OC Karte - overclocken bringt da denn doch noch n paar reserven raus-
persönliche empfehlung auch hier wieder was von Sapphire)

habe selber ne ASus ROG OC (also als Backupkarte jetzt) und die ist denn dann doch etwas Laut unter Last.

Hier aber nochmal 5700xt:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Viel glück eine gebrauchte karte für diesen preis zu bekommen 💩
 
Kosten darf die Karte um die 400-500€, sollte aber wenn möglich auch 4K fähig sein.
Soll in den nächsten 14 Tagen nicht die RTX3060 12GB an den Start gehen?
Halt mal die Augen in den News offen und leg dich dann am Releasetag auf die Lauer.
 
Wenn man z.b. cyberpunk auf ultra spielen will wäre eine 3060 ti empfehlenswert. Kommt auf deine Ansprüche an. Konnte meine unter 500 kriegen. Ist aber Glücksache...
3060 ist sicherlich auch okay
 
Soll in den nächsten 14 Tagen nicht die RTX3060 12GB an den Start gehen?
Halt mal die Augen in den News offen und leg dich dann am Releasetag auf die Lauer.
Und du glaubst wirklich daran, eine RTX 3060 für 500.- max zu bekommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst die 5700 XT gehen mittlerweile bei ebay für ~600 € gebraucht an neue Besitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gönn dir!
Ist momentan aber der schlechteste Zeitpunk überhaupt für ein GPU kauf.
 
Ich habe nachgeschaut und für eine neue 5700XT red devil verlangen die um die 1200 € , und für eine RX570 mit 8GB um die 600€. Dann werd ich mir wahrscheinlich die RX570 zulegen.

Muss ja eine tolle Karte sein um den Preis über 600 €.
 
Muss ja eine tolle Karte sein um den Preis über 600 €.
Njaa :)

Nur Kurz, Preisentwicklung hast du mitbekommen ? - Eigentlich sollte es eine Geforce 3060ti laut Nvidia für 399 Dollar geben, aber verfügbarkeit, Corona, Mining uswusuw hat zu der Situation geführt das die 3060ti auf Ebay teils für 800 € weggeht.
Das hat sich bis runter auf gebrauchte Geforce 1000er niedergeschlagen, selbst eine alte 1080 kostet 400 €. Vor 12 Monaten hatte ich meine 1070 gebraucht für 170 € gekauft, jetzt kost die gleiche Karte sogar teils 250 € - für 4 Jahre alte Karten ist das der Hammer.

So verschiebt sich natürlich das gesamte Preisgefüge - ka eigentlich müsste eine 1070 mittlerweile eher sowas wie unter 100 € kosten, als die geforce 780 das High end modell war konnte man ja schließlich auch alte Geforce 470 für unter 100 € kaufen, aber jetzt ist halt alles anderes.

Grafikkarten sind grade sündhaft teuer. Ist leider so und angeblich wird sich das frühstens 3. Quartal 2021 beruhigen - persönlich glaube ich fast, das wird nicht passieren, wahrscheinlich wird selbst die geforce 4080 wieder massiv für Mining eingesetzt und es wird wieder nichts für uns geben mit der Furch das "das" die neuen preise für High End Grafikkarten sind. 800 € und aufwärts :(

Empfehlung wäre meinerseits auch versuchen eine 2070 Super zu bekommen, oder wie bereits erwähnt wurde, sobald die 3060er mit 12GB kommt wie Steinzeitjäger mit Keule vor dem Kaninchenloch jagen und sofort zuschlagen sobald man eine sieht^^
 
Frage mich, Sind all die Läute aller miner , die sich eine Grafikkarte leisten können 800-2000
Hab bei den Preisen kein Bock mehr zum Zocken
Stell mir gerade vor wie ein Schüler für eine GPU Spart o_O
p.s Strix RX 570 hatte ich im Sommer für unter 100 verkauft (y)
und würde ungern die Karte mir nochmals holen 2070 ist wohl das mindeste
 
Da bereue ich fast den Verkauf meiner XTs aber dafür hab ich ja eine 2080 Ti.
Ich habe nachgeschaut und für eine neue 5700XT red devil verlangen die um die 1200 € , und für eine RX570 mit 8GB um die 600€. Dann werd ich mir wahrscheinlich die RX570 zulegen.

Muss ja eine tolle Karte sein um den Preis über 600 €.
Ernsthaft? Wer bezahlt allen Ernstens 600 für eine 570? Ich habe schon überlegt meine 480 reinzustellen für 400 €, denkt ihr es würde jemand die für so einen maßlos überzogenen Kurs kaufen?

Aktuell würde ich nur empfehlen nach "Schnappern" in der Leistungsklasse zu schauen, R9 290, R9 390, RX 470 / 80. Um die 100 € sollten die normalerweise wert sein. Modelle mit 8 GB sind natürlich zu bevorzugen. Diese Karten sind noch halbwegs brauchbar, in 1080p oder mit Upscaling liefern die noch akzeptable Ergebnisse.
 
Eigentlich meinte ich eine RX 580, die OC Version von MSI, die muss ja gut sein. Mit 8 GB, Neu um ca. etwa 720€ mit Versand.

Eine etwas ähnliche OC aber nicht die von MSI gibt es bei einem Händler gerade um ca. 500€ ohne Versand.

Oder lohnt es sich eine gebrauchte Ware zu kaufen? Da gibt es ja keinerlei Garantie oder so, was wenn jemand einem fehlerhafte Hardware verkauft?
Und wenn das gebrauchte Gerät dann länger intensiv im Gebrauch war mit OC, dann sieht die Lebensspanne nicht so super aus.
 
Also ich würde soetwas altes nicht neu kaufen...
Eine gebrauchte RTX 2060 SUPER (eine Generation alt) gibt es für etwa 400-500€ und hat deutlich mehr Dampf als die 580 (2.5 Generationen alt weil AMD etwas wild zwischendurch released hat).
 
Das ist satire oder
Am 25.2.2021 um genau 18 Uhr mez hat man eine Chance von 120 Sekunden eventuell eine rtx3060 zu bekommen bei preisen um die 349-499€
Es sind auch Modelle mit 329€ weil nvidia Vorgabe vorhanden aber da sehe ich schwarz
Die dürften innerhalb der ersten 10 Sekunden weg sein.
ich versuche mein Glück auf evga eigener shop und mindfactory
sofern gelistet im shop.
Modelle inno3d, msi, gigabyte oder evga.
Den von denen sind die kühler erträglich. mit glück einen mit zero fan modus
Das aber steht derzeit in keine der Herstellerwebseiten drin. Einzig Modellserien.
Mein persönliches limit ist 339€ alles darüber warte ich bis ende des Jahres wenn endlich die Lage sich beruhigt hat.
Und werde dann zuerst den PC optimieren an HDD und Luftstrom.
Netzteil käme auch raus bei gpu Wechse,lmehr ram komme ich nicht herum ich hoffe das dann noch ddr4 3600 laufen.

Zur info die rtx3060 12gb liegt auf niveau einer rtx2060 und rtx2070s
Abhängig vom DX12 oder DX11/9 games. (dx11 eher rtx2060 da int32 Berechnungen häufiger vorkommen)
In vulkan dürfte man die rtx2070s erreichen
Ob das für 4k reicht hängt davon ab welche Spiele gemeint sind.
neuestes mit dxr keine chance
bis 2018 durchaus machbar.
bis 2015 sicherlich möglich.
Bezieht sich auf 3rd oder first person spiele.

int32 = Ganzzahl Formeln
FP32 = Fließkomma Zahlen derzeit die normale Berechnung bei shader in den neuesten games.
Shader = im Grunde die kerne einer gpu die in Shader module zusammengefasst sind und folgende Komponente haben
fp64 bei gamer gpu Durchsatz gedrosselt
fp32
fp16
int32 in aktuellen ampere gpu hybrid shader können wahlweise fp32 oder int32
int16 (bei gamer gpu deaktiviert)
int8 (bei gamer gpu deaktiviert)

RTX3060 spec
3584shader/1792shader nach alter zählweise 28 sm
12gb gddr6 15gbs etwa 336gb/s = 38 megahash eth etwa nach deutscher Stromkosten je Monat 60€
112 tmu
28rt
64 rop
Etwa reale 6,45tf bis 9,7tf (Annahme von 50% Zeit int32 Operationen eines Taktes was dann die Zeit mit mehr fp32 senkt um etwa 50%)
Wobei die 6,45tf näher sind und etwas langsamer als die rtx2060 vanilla ist. aber die ipc sollte sich um 10% gesteigert haben vs turing was dann etwa gleichstand bedeutet.
Die 12gb vram helfen aktuell nicht werden aber ab 2023 deutlich im Vorteil sein wenn erste games für ps5 und xsx entwickelt wurden.
DLSS ist Pflicht mit dxr, ohne sind unspielbare fps. etwa rtx2070s Niveau 30-50fps 1080p
Schließlich hat die rtx3060 ein drittel weniger rt cores.

+ Zu meiner gtx1060 zwischen 40-80% die 40% sind aber öfters aufzufinden. Im schnitt erwarte ich +-60%

rtx3060 vs rtx2060 quasi gleichstand bis zu +40%
rtx2060 vs meiner gtx1060 sind es fast 40%
DXR durchweg min 40% schneller als rtx2060

rtx3060 vs rtx2060s leichter Rückstand von -20% bis 20% Vorsprung
rtx2060s vs meiner gtx1060 fast 60%
DXR durchweg min 33% schneller als rtx2060s

preis nach dem mining boom ~249-299€ (q1 2022)
Konkurrent
rx6700 12gb vermutlich 299€ ab April 2021 angeblich aber real sehe ich die gpu erst 2022 lagernd
(chipproduktion abhängig)
Allgemein ist ein cpu limit ab 1080p (games bis 2018) zu erwarten bis zen2/core i 7th gen 8th gen.
Ab zen 3/core i 9th 10th 11th gen keines mehr.
Amd rx6700 ist hier klar im Vorteil da diese kein cpu limit aufweist.

Ampere Architektur hat ein höheres cpu limit als amd rdna2
Somit dürfte die gpu selten bei älteren cpu über 95% load kommen in 1080p bis games vor 2018
Aber auf welchem Niveau ist die frage ironischerweise ist die etwa gleich schnelle gtx1080 immer voll ausgelastet.
Der Grund warum das so ist liegt an der Architektur und den switchen von int32 auf fp32
Kommen nur kleine Berechnungen dieser muss eventuell die gpu wartezyklen durchführen bis die recht kleine Berechnung beendet ist.
Und mit 50% zeit für solche Operationen sind noch optimistisch gut möglich das nur 25% der shader genutzt werden können
Somit wäre real dann 1792*1,25= 2240 shader aktiv für die Berechnung.
Was in etwa der rtx2060s/gtx1080 entspricht.
Möglich wären aber bis zu 2688 was etwa 10% mehr als einer rtx2070s (2560) entspräche.
Im Endeffekt rächts sich hier die samsung Fertigung und das diese kaum über 2ghz kommt.
Nvidia hat nun die Wahl per firmware die int32 Berechnungen simuliert auf fp32 laufen zu lassen quasi ein Übersetzer
oder die gpu noch weiter im takt zu pushen.
Erstere wäre sehr aufwendig und benötigt einen eigenen dienst sowie game quellcode zugriff
Und daran zweifle ich das dass nvidia einfach so bekommt.
Und letztere ist wegen der Fertigung kaum möglich.
Somit dürfte die hardware Lösung zwischen int32 und fp32 Operationen nur an der menge an in32 aufgaben abhängen was die spanne von +40 bis 80% erklärt.
So gesehen wäre es für mich besser eine Abverkauf rtx2060s zu kaufen da dxr sowieso kaum schneller ist bei der rtx3060 bzw ohne dlss nicht brauchbar ist.
Nur Abverkauf werden wir nicht mehr sehen den die gpu's sind weg. dank mining

Also Viel glück am 25.2
 
Also ich würde soetwas altes nicht neu kaufen...
Eine gebrauchte RTX 2060 SUPER (eine Generation alt) gibt es für etwa 400-500€ und hat deutlich mehr Dampf als die 580 (2.5 Generationen alt weil AMD etwas wild zwischendurch released hat).
Wer gibt bitte 500 € für eine 2060 aus? Dafür bekam man vor ein paar Monaten eine 2080 Ti. Ich würde hier jedem raten eine R9 390, RX 4XX / 5XX zu kaufen sofern diese maximal 150 € kostet. 290er gab es selten auch mit 8 GB, aber dann bitte für maximal 100. Die Turing-1000er-Serie kann mit Glück auch Schnapper bergen.

Die 2060 SUPER ist etwa 2070-Niveau, wobei sich 2070 und 2070 SUPER auch nichts nehmen. Für einen vernünftigen Preis sind diese Karten auch noch empfehlenswert, das ist eben immer die Sache. Bei Ebay sind Preise von 800 € für eine 2080 schon normal geworden. Ich habe meine Ti mal aus Spaß für 1 K reingestellt. Ernsthaftes Kaufinteresse hat aber keiner. Würde ich auch Keinem empfehlen, ich hab schon überlegt wieder auf eine 5700 zu downgraden aber die ist nun auch abartig teuer geworden. Irgendwann werden die Preise sinken und dann gibt es massig Leistungssteigerung für jeden der geduldig war.

Die 3060 könnte für manchen auch interessant sein als Übergang, wer eine zum Launch zum UVP ergattern kann. Notfalls verkauft man die dann teurer weiter. Leistungsmäßig wird sie sich bei 1080 - 2070 einordnen.
 
Ist leider wirklich der regelmäßige Preis auf Ebay :/
Klar, die Preise sind doof, aber wenn man grade jetzt eine Karte will, zählt das eben zu den Optionen.

Aber ja, bis zum 25ten warten ist eine sehr gute Idee, hab ich vergessen.
Da kann man halt nur Daumen drücken die 3060 zu einem Launchpreis zu bekommen... Ist definitiv ein Glücksspiel (aber immerhin keins wo man was verlieren kann ausser 1-2 Stunden seines Lebens :d ).

Ich würde hier jedem raten eine R9 390, RX 4XX / 5XX zu kaufen sofern diese maximal 150 € kostet.
Das kann man nun wirklich vergessen. Meine 480 wurde für 220€ binnen 2 Stunden sofortgekauft weil ich nicht mehr nachgeschaut hatte dass die Preise inzwischen auf ~250€ gestiegen waren.
 
Das ist satire oder
...

Das ist echt mein Beitrag des Monats...vielleicht bin ich zu dumm, aber da verstehe ich wirklich nur Bahnhof. Wenn du schon hochtrabende
Infos und Berechnungen raushaust, dann achte doch bitte ein bisschen auf die Formatierung und einen sinngebenden Zusammenhang ;).
 
Was ist/war denn am 25.2. ? Also gerade vor ein paar Stunden? Und ist eine RTX 3060 denn gut genug für 4k ?

Wenn dann möchte ich mindestens eine 5700 XT mit 8GB. Also Mittelklasse Graka. um ca. 400-500€. Wäre es denn nicht gleich besser auf die neueren AMD Grafikkarten zu warten ? Also RX 6800 oder so - die sollen ja viel besser sein als Nvidias RTX 3... ??

Ich hab da auf der Nvidia Seite nachgeschaut und da steht: GeForce RTX 3060 Ti ab 419 € Das kommt mir schon sehr wenig vor. Und die RTX 360 nur 329 € . Also wenn dann schon mindestens eine RTX 3070 oder, um ca 500€.
 
auch ich suche eine Ersatz GPU da meine 2080ti wegen problemen zurück ging. Hat einer eine Idee wo man zz eine RTX 3XXX noch zur UVP bekommt? Suche eigentlich seit Herbst... :/
 
auch ich suche eine Ersatz GPU da meine 2080ti wegen problemen zurück ging. Hat einer eine Idee wo man zz eine RTX 3XXX noch zur UVP bekommt? Suche eigentlich seit Herbst... :/
1) Bitte benutze die Bezeichnung "UVP" nicht so beliebig.
2) Herstellerseiten bezüglich der UVP zum einzelnen Modell abklappern. Diverse Händler abklappern und schauen wo Karten nah an der Hersteller UVP angeboten werden.
 
Hallo an alle!
Ich hab mir gedacht, um nicht einen neuen Thread aufzumachen, poste ich hier wieder wegen der Graka, da ich mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, also zusammengestellt habe, mit neuester Hardware. Ryzen 5600X um bischen unter 400€.

Gibt es da schon Neuigkeiten von der RTX 3080 die bald erscheinen soll, bzw. wo man die vorbestellen kann ? Ich spiele zwar nur auf Full-HD aber ich denke mir, die Karte muss schon toll sein, vielleicht nicht so wie die 6700XT, aber das würde schon reichen.
Zu überzogenen Preisen würde ich nie kaufen, also wenn dann nur zum normalen Release Preis. Kann man sich da wo anmelden und vorbestellen ?

Oder gibt es auch gebrauchte gute Karten die man noch verwenden kann ? Vielleicht so RTX 2070 oder so, die müssten mittlerweile eh schon sehr günstig sein, weil gebraucht..

Danke für Info.
 


Wer das nicht kapiert, der wird da definitiv nie was kapieren und der Wahnsinn am Grafikkartenmarkt wird noch viele Monate so weiter gehen!

Die nVidia UVP ist bei Grafikkarten definitiv aktuell nur für die Tonne, selbst die Händler bekommen die Teile nur für viel viel mehr Kohle!!!

Was du hier zeigst ist der Glaube an den Weihnachtsmann und nen sowas von fehlenden Willen zur Selbstinformation



Nur ne RTX 2060 gibts neu zu deinem Budget!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Karte für FullHD Gaming suchst, wäre nicht auch eine 5600XT oder 2060 etwas für dich ? Ich meine der Aufpreis zu einer 5700 Xt für 10-15% mehr Leistung lohnt meiner Meinung nach nicht. Je nach spielen reichen die auch noch für 1440p.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh