Grafikkarte und CPU nicht ausgelastet

Ferdifefe

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Hallo,
mir ist neulich beim BeamNG spielen aufgefallen, dass die GPU und die CPU nicht ganz ausgelastet ist und trotzdem nur 33 FPS bekomme.
CPU: Intel Core i5-11600K
GPU: GeForce RTX 3060
Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was ich dagegen machen kann?

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Danke schonmal.
Nein Hab ich nicht. In Bloons Tower Defense 6 hab ich z.B. ca 600 FPS und beide Komponenten arbeiten 100%. Da hab ich aber einen Frame Limiter.
 
Guck dir mal die einzelnen Kerne deiner CPU an. Wenn ich mir die Physiksimulation von dem Spiel so anschaue, würde ich fast darauf wetten, das du einen einzelnen Kern dauerhaft nahezu vollausgelastet hast. Was bei 6 Kernen, bzw. 12 Threads einer Gesamtauslastung von nur ~8% entspricht. Die anderen Kerne werden nur teilweise beschäftigt sein.
Somit wärst du im klassischen Singlecorelimit. Alle anderen Kerne und natürlich auch die GPU müssen dauernd auf Ergebnisse von diesem einem Kern warten und werden somit ausgebremst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Bloons Tower Defense 6 hab ich z.B. ca 600 FPS und beide Komponenten arbeiten 100%. Da hab ich aber einen Frame Limiter.
Das CPU und GPU beide gleichzeitig auf 100% arbeiten ist so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto und mit einem Framelimitier quasi unmöglich.
 
Guck dir mal die einzelnen Kerne deiner CPU an. Wenn ich mir die Physiksimulation von dem Spiel so anschaue, würde ich fast darauf wetten, das du einen einzelnen Kern dauerhaft nahezu vollausgelastet hast. Was bei 6 Kernen, bzw. 12 Threads einer Gesamtauslastung von nur ~8% entspricht. Die anderen Kerne werden nur teilweise beschäftigt sein.
Somit wärst du im klassischen Singlecorelimit. Alle anderen Kerne und natürlich auch die GPU müssen dauernd auf Ergebnisse von diesem einem Kern warten und werden somit ausgebremst.
Nein es sind laut Task-Manager alle Kerne ca. 60% ausgelastet.
 
Nein es sind laut Task-Manager alle Kerne ca. 60% ausgelastet.
Das muss nix heißen, der Scheduler wechselt andauernd den Kern. Das geht so schnell, das im Taskmanager nie ein Kern auf 100% angezeigt wird. Ist dann aber trotzdem ein Singlecorelimit, nur man siehts nicht so einfach.

Hier siehst du exakt das Gleiche, nur auf die Spitze getrieben:

Liegt am Spiel und das ist ganz klar CPU-begrenzt. Ob ein oder 3 Kerne, spielt keine Rolle. Dabei sind 60% Gesamtauslastung eines Mehrkernsystems sogar noch ziemlich gut. Praktisch kommt man da nie auf 100%. Also zumindest nicht in Spielen, mit sowas synthethischem wie Prime95 natürlich schon.
 
Das muss nix heißen, der Scheduler wechselt andauernd den Kern. Das geht so schnell, das im Taskmanager nie ein Kern auf 100% angezeigt wird. Ist dann aber trotzdem ein Singlecorelimit, nur man siehts nicht so einfach.

Hier siehst du exakt das Gleiche, nur auf die Spitze getrieben:

Liegt am Spiel und das ist ganz klar CPU-begrenzt. Ob ein oder 3 Kerne, spielt keine Rolle. Dabei sind 60% Gesamtauslastung eines Mehrkernsystems sogar noch ziemlich gut. Praktisch kommt man da nie auf 100%. Also zumindest nicht in Spielen, mit sowas synthethischem wie Prime95 natürlich schon.
Blöde Frage: Und wie hast du bzw. der in dem Video hinbekommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck dir mal die einzelnen Kerne deiner CPU an. Wenn ich mir die Physiksimulation von dem Spiel so anschaue, würde ich fast darauf wetten, das du einen einzelnen Kern dauerhaft nahezu vollausgelastet hast. Was bei 6 Kernen, bzw. 12 Threads einer Gesamtauslastung von nur ~8% entspricht. Die anderen Kerne werden nur teilweise beschäftigt sein.
Somit wärst du im klassischen Singlecorelimit. Alle anderen Kerne und natürlich auch die GPU müssen dauernd auf Ergebnisse von diesem einem Kern warten und werden somit ausgebremst.
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Das CPU und GPU beide gleichzeitig auf 100% arbeiten ist so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto und mit einem Framelimitier quasi unmöglich.
Nein ich meine ich hab einen Frame Limiter auf 60 FPS drin weil sonst kann ich mir die Heizung sparen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Und wie hast du bzw. der in dem Video hinbekommen?
Wie hat er was hinbekommen?

Die hohe Auslastung? Naja 64 Fahrzeuge vermutlich. 64x Ki, 64x Fahrzeugphysik, 64x Kollisionen, 64x Fahrzeugschäden.... das geht halt massiv auf die CPU. Und die Verteilung auf 32 Threads funktioniert wohl nur, weil die Fahrzeugphysik und die KI für jedes einzelne Fahrzeug erstmal weitgehend unabhängig voneinander berechnet werden kann. Die Kollisionen und Schäden aber z.B. nicht.

Die GPU langweilt sich halt, weil sie für jeden Frame auf die Berechnungsergebnisse von der CPU über all diese Daten warten muss.
 
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Versuche mal ob es mit gescheiten Nvidia-Systemsteuerungen Treibereinstellungen besser geht.
Wenn VSync dann über Treiber, inGame deaktivieren, FPS-Limit natürlich entsprechend deinem Monitor (Hz) anpassen

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du mich mal reinschauen hast lassen, denn meine GPU vervierfacht die Auflösung bei dem DSR Dings. xD
Ah okay und jetzt läuft es super vermute ich mal, mit den richtigen Settings.

Gruss Dennis
 
meine GPU vervierfacht die Auflösung bei dem DSR Dings.
Das passiert normalerweise wenn man NVIDIA GeForce Experience zur Optimierung verwendet.
DSR würde ich immer deaktivieren mit einer RTX 3060 Grafikkarte, 4k Supersampling bzw. DSR kostet viel Leistung und sorgt für Probleme.

Ist die GPU Auslastung jetzt normal, und wie hoch sind die fps nach dem deaktivieren von DSR?
 
Das passiert normalerweise wenn man NVIDIA GeForce Experience zur Optimierung verwendet.
DSR würde ich immer deaktivieren mit einer RTX 3060 Grafikkarte, 4k Supersampling bzw. DSR kostet viel Leistung und sorgt für Probleme.

Ist die GPU Auslastung jetzt normal, und wie hoch sind die fps nach dem deaktivieren von DSR?
Ja ein bisschen höher ca 40 fps
Aber ich versteh nicht ich hab ja einen halbwegs guten PC warum schafft der bei Beamng keine 60 FPS bei normalen Einstellungen. Sind das die 10 Autos, die ich laufen hab?
 
Aber ich versteh nicht ich hab ja einen halbwegs guten PC warum schafft der bei Beamng keine 60 FPS bei normalen Einstellungen
Das liegt wahrscheinlich am BeamNG Spiel, weil Early Access wie schon erwähnt.

Hast du den Intel Chipsatztreiber installiert?
Die meisten User wissen gar nicht das der Intel Chipsatztreiber (inf Treiber) benötigt wird.
Windows installiert häufig automatisch den falschen oder keinen Intel Chipsatztreiber, dann ist die Leistung miserabel.

Den Intel Chipsatztreiber installieren.
Download Intel INF installation Version 10.1.18836.8283: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_500.zip

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
 
Also ist hier ein alter Treiber installiert?
Das ist wahrscheinlich egal, Hauptsache es ist nicht der falsche Intel Chipsatztreiber installiert, laut deinem Bild ist der Treiber richtig.
Du kannst ja mal den neueren Intel Chipsatztreiber aus meinem Link vom MSI Server installieren und den PC danach neu starten.
Ich glaube aber nicht das du danach mehr FPS haben wirst.
 
Das passiert normalerweise wenn man NVIDIA GeForce Experience zur Optimierung verwendet.
Bei einzelnen Spiel/Programmprofilen durchaus könnte das passieren, aber nicht in den globalen Einstellungen der Grafikkarte.

Gruss
 
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