Grafikkarte und Mainboard nach 3 Wochen tot! Lange Story!

neuninchnagel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
68
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich möchte euch mal ausführlich erzählen, wie ich nach knapp 3 Wochen mein komplett neues System zerstört habe und ich mich selbst fast verletzt habe. Von den Kosten und Nervenzusammenbrüchen mal ganz abgesehen. Hier erstmal mal komplett neu zusammengestelltes System:

C2D E6400, Asus P5B-Deluxe, XFX 7600GT Fatality, 2GB Crucial DDR2 533MHz

Nachdem ich einen neuen CPU Kühler eingebaut habe, ging der PC nicht mehr an, bzw es war kein Bild zu sehen. Über den Speaker hörte ich nur einen Fehlercode: 1xlang und 3xkurz. Ich habe dann an einem anderen Rechner herausgefunden, dass es am RAMDAC der GraKa liegen könnte oder an den ersten 64KB des RAMs.

Ich habe alles auseinandergebaut, über das Control Panel versucht, den PC zum Laufen zu bekommen, auch mit einem anderen Netzteil ging es nicht. Derselbe Piepston war auch nach AUSbau der Grafikkarte zu hören. Also dachte ich, es könnte auch am RAM oder sogar CPU liegen.

Das Schönste kam erst noch: Ein Chip in der Nähe des Control Panel Anschlusses auf dem Mainboard ist in die Luft geflogen, ja es flogen sogar 2 Meter hoge Funken, die mich fast im Gesicht getroffen hätten. Natürlich roch es auch ziemlich verbrannt.

Nun ein kleiner Sprung in der Geschichte. Da ich schon 3 Wochen auf eine Meldung von Asus bzw dem Intershop meines Vertrauens gewartet hatte, habe ich mich entschlossen, mir wieder ein neues Board zu kaufen. Auf die Antwort, ob das alte noch auf Garantie ersetzt wird, warte ich immer noch.

Ich hatte nun das neue Motherboard bekommen, wieder das P5B-Deluxe. Was allerdings komisch war, ist die Tatsache gewesen, dass alles genau wieder so war, wie zuvor. Kein Bild, Fehler-Piepston.

Also ließ ich die 7600GT testen und mir wurde gesagt, dass sie kaputt sei. Doch wieso ging das System dann nicht ohne GraKa anzuschalten? Danach hatte ein andere PC Shop um die Ecke ne andere GraKa eingebaut und alles klappte. Es lag also nicht am RAM oder der CPU. Immerhin.

Zur Erinnerung: Ich hatte nicht nur das System erst komplett neu gekauft, nein, auch ein zweites neues Mainboard musste schon her.

Nun also nochmal eine Grafikkarte kaufen. Innerhalb von 3 Wochen habe ich ein neues System ja schon fast doppelt gekauft. Komischweise konnte der fachmann im Bios einen OC Fehler entdecken. WIESO ABER?

Wie kann man denn einen Fehler im Bios wegen des Übertaktens sehen, wenn ich das Mainboard erst einen Tag hatte und never ever überhaupt ein Bild gesehen habe? Nunja. Es hat die Defaults geladen und alles ging wieder.

Ich hoffe nun, dass das Asus Board dennoch ersetzt wird, ansonsten habe ich eben 150 Euronen weggeschmissen. Falls mir die XFX 7600GT ersetzt oder repariert wird, kann ich die ja im SLI Verbund nutzen. Habe mir halt wieder ne 7600GT gekauft, allerdings von Gainward mit einem passiven Kühler.

Was meint ihr denn zu der ganzen Sache? Habe ich totalen Bockmüll gemacht? War die Hardware schon von Anfang fehlerhaft? Wird mir was ersetzt?

Komisch finde ich halt auch, dass es hier Leute gibt, die den E6400 oder die Spannungswerte schon enorm ändern, es aber nix passiert. Ich hatte grade mal aus 2,13 ganze 2,67 GHZ gemacht. Und die XFX lief auch immer trotz OCen stabil.

Würde mich sehr über viele Kommentare und Verwunderungen freuen!
Schöne Grüße von einem pleite gegangenen Berliner, der sich alles doppelt kaufen muss, weil er die Neigung zut Zerstörung hat!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow.... ne lange story

was hast du verändert?
welcher war der neue cpu kühler? muss das mabo ausgebaut?
alle kabel richtig?

wie hast du dein neues mabo zum laufen gebracht?
Ich hatte nun das neue Motherboard bekommen, wieder das P5B-Deluxe. Was allerdings komisch war, ist die Tatsache gewesen, dass alles genau wieder so war, wie zuvor. Kein Bild, Fehler-Piepston.
da war es noch fehlerhaft
 
Die Veränderungen kann ich dir nicht mehr aufzählen.
Aber anscheinend lag es nicht an der Übertaktung des Prozessors sondern eher an der Grafikkarte. Die hatte ich von 650/800 auf 725/865 glaube ich gebracht. Ansonsten habe ich mich im Bios bei den Spannungswerten an die Richtlinien gehalten. Bei mir ist das dann blau und rot gefärbt, wenn Grenzwerte erreicht wurden.

Der neue CPu Kühler war der Scythe Infinity, aber wieso sollte das daran liegen? Naja habe nun wieder den Boxed drauf.

Das neue Mainboard wurde ganz einfach zum Laufen gebracht. Habe doch geschrieben, dass es ein neues war. Und der Fachmann hat ja dann einfach das Bios zurückgestellt, weil er ja dank ner neuen intakten GraKa endlich was sehen konnte.

Ich verstehe es aber immer noch nicht, dass fast alle mehr übertakten, es fast übertreiben und ich musste mir wegen den noch zurückgehaltenen Spielereien gleich ein neues Board + Grafikkarte kaufen.
 
meiner meinung nach ist es sehr unwahrscheinlich, dass der fehler von graka stammt.
Davor war ja alles i.O, wie hoch war deine oc einstellung?
 
Papier und Stift und immer alle Veränderungen dokumentieren. Bei so vagen Angaben wird Dir niemand helfen können.
Don´t touch a running system....
Und dann 2 Mal den Gleichen Fehler...Musst ja Lobby haben:stupid:
 
ja 2x gleicher fehler, ich kapier das auch nicht.
vor allem weil das 2. MB neu war und ich es nicht angerührt habe.
hoffe echt, dass die mir klarheit bringen werden.
angaben der graka stimmen schon. bis auf 1 bis 2 mhz, lol.
 
ein piepston beim Mainboard ist ein Fehlerton, so wie das klingt mit dem explodierten Chip hast Du vielleicht Mainboard falsch angeschlossen?! Steck die GRAKA mal aus und starte ohne sie im VGA Modus, dann hast mal das Problem eingekreist...
und mache vorher ein BIOS Reset, damit das rumgefummelte Bios wieder funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm nexus, hast du eigentlich meinen text gelesen?

1. ich habe schon gesagt, dass der piepton mich ja auf die grafik gebracht hat.
2. hatte ich auch gesagt, dass es immer wieder so war auch wenn keine graka drinnen steckte
3. wurde das bios ge-resettet wegen dem OC fehler
4. läuft doch jetzt alles, weil ich ein neues mainboard habe

ich wollte ja nur meinungen von euch hören.
aber der text muss dazu gelesen werden.
ist ja nisch böse gemeint
 
Hi,

bist nicht der einzige dem soetwas passiert.Habe vor ca 4 Monaten ebenfalls mein P5B Deluxe beim ocen geschrottet.Ein Spannungswandler hat das zeitliche gesegnet bei Standard vcore und 3Ghz auf der Uhr.Der mitgelieferte Lüfter war auf der Heatpipe montiert!!
Mu0 dazu sagen das das Board in China hergestellt wurde.Das stand jedenfalls auf der Platine.Mein neues ist jetzt aus Taiwan und das wird hoffentlich besser rennen.Hab das alte übrigens anstandslos umgetauscht bekommen.

Gruß

Kar.98
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh