Grafikkarte und SSD für Multimedia PC

peter66

Enthusiast
Guten Tag,

mein medien pc nutzt eine PCIe HD3450 mit einem athlon x2 245e 2,9ghz prozessor und win7.
HD filme scheinen gut abzuspielen aber die ton übertragung über DVI -> Hdmi-adapter funktioniert nicht, die einfachste lösung wäre eine grafikkarte mit direkten hdmi anschluss.

welche 20-60€ GPU kann 1080 filme und eventuell sogar 4k(wo sind da die hürden?) abspielen und ist dabei noch etwas zukunft sicher falls ich neuere betriebssysteme wie win10 aufspielen möchte. leistungsaufname sollte möglichst gering sein und die kühlung entweder passiv oder sehr leise.
eventuell werde ich auch einen zweiten bildschirm anschliessen, meine desktop grafikkarte hd7850 hat damit massive probleme und produziert bei filmen tearing im 2-monitor betrieb, passiert das bei vielen grafikkarten?

zusätzlich würde ich auch eine ssd einbauen wollen die möglichst billig ist.
kann man sowas empfehlen? KingDian S200 https://www.amazon.de/gp/product/B019WAWYH0/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1&smid=A13TBMLBUZSVGS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die SSD ist der größte Müll... Die Schreibraten sind ja teils unter denen einer HDD!

Möglichst billig, billig geht nicht immer.

Intel SSD 540s 120GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für deine Anforderungen reicht eine richtig kleine Grafikkarte! Die 4K Wiedergabe hängt nicht nur von deiner Grafikkarte, sondern auch deinem Prozessor ab. Ob deine dafür reicht, kann ich dir nicht sagen. Für 2 Bildschirme solltest du schon 2GB VRam nehmen.

MSI R5 230 2GD3H LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

danke für die antwort, schreibrate wäre mir egal weil ich dort nur das betriebssystem drauftue und auf netzwerk/browser zugreife.

Wenn du "Zukunftssicherheit" im Sinne von 4K-Decodierung durch die GPU erwartest, musst du leider etwas tiefer in die Tasche greifen.

Vollständig hardwarebasierte H.265-(HEVC)-Decodierung gibt es bei AMD erst seit dem UVD6 (Fiji-Chip) und bei nVidia erst seit VP6 (Maxwell). Der günstigste Einstieg in die "Zukunftssicherheit" dürfte für dich daher der Kauf einer gebrauchten nVidia GTX750 (ohne Ti) sein.

Gehen bei eBay bei 50~70€ weg, je nach "Tagesform".

Leistungsaufnahme unter 70W, also kein extra Stromstecker. DualSlot-Kühlung als beinahe unhörbar zu bezeichnen.

Hier ist bspw. ein interessantes, leistungsfähiges und sehr leises Modell bei eBay:
http://www.ebay.de/itm/Gainward-GeF...368047?hash=item3acdb61f6f:g:n5wAAOSwPCVX6pae

Achso, fast vergessen - wenn du noch weiter in die Zukunft Sicherheit haben möchtest, also 4K@60p, musst du zu einer RX-460 oder GTX1050(Ti) greifen. Für 4K@60p braucht es nämlich einen HDMI2.0-Ausgang. Die RX-460 geht bei ca. 120€ los, die GTX1050(Ti) ist noch nicht auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
danke, ich hab das ebay angebot verfolgt aber die wurde mir schnell zu teuer. ich glaube ich bin mit einer grafikkarte zufrieden die nur die 1080 schafft und nichtso viel strom verbraucht/günstiger ist.

Wenn dir 1080p reicht, sollte mind. eine Radeon HD77xx (UVD3) oder Geforce G210 (VP4) in dem PC stecken. Die G210 (oder deren Nachfolger) sollten am günstigsten im Neuerwerb sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh