Grafikkarte untertakten!

Tontaube

Neuling
Hi allen,

ich besitze eine Geforce 6800GS (AGP) von XFX mit Standart Taktraten von 350/1000 MHZ.

Im Idle-Betrieb ca. 40C°
Vollast (3D) ca. 52C°

Nun will ich meine GraKa untertakten, da ich mittlerweile nicht viel Spiele und PC nur für Office-Anwendungen und Internet nutze!

Ich habe dies mit Powerstrip gemacht und kam auf folgende Taktraten:

2D 150/835 MHZ
3D 292/835 MHZ

Temperatur im Idle um die 37C° rum.

Wirkt sich das untertakten in irgendeiner Art und Weise schädlich für die GraKa aus? Kann ich dieses Profil immer beibehalten wenn ich nicht zocke?

Danke für die Antworten
Tontaube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, auf keinen Fall. Muss nur darauf achten, dass, wenn du "Untervoltest", dass dann auch alles noch stabil läuft.
Kannst ja auch einen Porsche mit 50 fahren.

Wenn es bedenken gibt, bitte posten. Aber untertaktet man z.B. auch einen Centrino, um bessere Akkulaufzeiten zu erhalten. Bislang habe ich nie etwas Negatives gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gut zu wissen!
Ist es denn auch möglich die Spannung für die GraKa im Bios niedriger zu stellen???
Wenn ja wären ja noch niedrige Temperaturen möglich! Müsste dann halt nur stabil laufen ;)

Ja, aber mittels modifiziertem Bios und auf eigenes Risiko.
Geht mit dem Tool NiBiTor v3.0. Bios auslesen, modden, zurückflashen.
Wie gesagt, alles auf eigene Gefahr (auch das Untertakten).

nene, das mit dem Bios-Mod lass ich mal lieber! Ist mir doch zu riskant.
Danke für deine Antworten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh