Grafikkarte untervolten?

Nonsens

Neuling
Hi!

Es geht darum, eine 'art' undervoltage system, zwecks geringer Lautstärke und Stromverbrauch herzustellen. Als Prozessor habe ich einen Venice 3000+ @1000mhz, 1,0V vcore vorgesehn.
Aber wurscht :) .
Einsatzgebiet wäre Surfen, Office, etwas Gimp vlt., Musik hören, dann undwann vlt. nen Film und nee Dvd. Alles unter Linux.(jedenfalls is dass so geplant *g* )
Welche Grafikkarte käm da in Frage? 'Lohnt' es sich sie zu untertakten und untervolten?

TIA

Nonsens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den meisten grafikkarten kannst du die Volt zahl nur übern bis bios flash/hardware mod verändern...
als grafikkarte entfehle ich dir die 6600gt oda die 6800le... die 6800Le kannst du auf bis zu 0,9V runter drehen, damit sollten abern urnoch 260-270mhz drin...

Das Undervolting hätte ja nur den Sinn, das System leiser und kühler zu machen, oder? Weil dann könntest du genauso gut für ein paar Euro eine kleine, passiv gekühlte Grafikkarte nehmen.

Aber mir stellt sich eh die Frage, warum man sich einen Rechner kaufen sollte, nur, um sie dann unter Spezifikationen zu betreiben!?! Ich würd' Da ja lieber gleich einen günstigeren Komplettrechner nehmen...

Naja ich will damit Surfen, Office, etwas Gimp vlt., Musik hören, dann undwann vlt. nen Film und nee Dvd. Alles unter Linux.

@unter spezifikationen: Der A64 hät dann zB nur noch eine äußerst nice Verlustleistung von >20W, was ihn halt sehr für den Dauerbetrieb auszeichnet :banana:

Was empfiehlt ihr mir den dann als karte? oder vlt. nee onboard???
oder doch alte karte holen? readon9800allinwonder und die 'drosseln' ? (dann hätt ich auch die tv karte inklusive oder? :) ?

TIA

Nonsens

undervolten macht durchaus sinn: man kann z.b. eine schnelle cpu bzw.graka für den 2d-modus undervolten (strom sparen, leiser machen) und im 3d-modus oc'en. so betreibe ich mein sys auch!

also, unter linux gibt es soweit ich weiss noch keine programme zum untervolten (rmclock->win), dass muss dann dein bios können.
Grakas untervolten sollte nur über die firmware, oder hardwaremodifikationen möglich sein. Für deine bedürfnisse sollte eine onboardgraka locker reichen.
Bedenke dass für linux die treiber von nvidia wesentlich weniger probleme bereiten als ati (ati hat zwar was getan, der unterschied ist aber immer noch vorhanden).
DVI Ausgang hat bei nvidia onboard grafikkarten nur die kombination aus nf430+gf6150 (gf6100 hat kein dvi), für den fall dass du nen tft benutzen willst.

Hier gibt es den AMD Geode. Das sind extrem stromsparende Sockel A-CPUs. z.B. der Geode mit 1500MHz verbraucht gerade mal 6Watt!!! :eek:

kA, ob die gut sind, aber ich denke mal, für deine orhaben sind die genau das Richtige, oder? Die lassen sich sogar passiv kühlen. :)

ich würd dir auch ne kleine Graka empfehlen, die direkt passiv gekühlt ist...
wie z.B. ne 7600GS oder wenn du garnicht dran zockst auch sogar ne X1300 oder 7300 oder sowas.
Wobei eine NV Karte unter Linux wohl von Vorteil sein dürfte...

Mome schrieb:
ich würd dir auch ne kleine Graka empfehlen, die direkt passiv gekühlt ist...
wie z.B. ne 7600GS oder wenn du garnicht dran zockst auch sogar ne X1300 oder 7300 oder sowas.
Wobei eine NV Karte unter Linux wohl von Vorteil sein dürfte...

@gagigu
ich würd dem Geode nen rutergetakteten A64 auf jeden vorziehen...
der hat deutlich mehr Leistung, selbst bei 1000MHz und dürfte nur unwesentlich mehr verbrauchen. Bei dem Geode hat man auch wieder Probleme ein passendes Board zu finden, das dementsprechende VCore Einstellungen bietet...

Zuletzt bearbeitet:
Mome schrieb:
Bei dem Geode hat man auch wieder Probleme ein passendes Board zu finden, das dementsprechende VCore Einstellungen bietet...

Bei dem 1750er stehen bei den Produktbewertungen einige Boards bei, die den Geode unterstützen. Also das sollte nicht so ein Problem sein.

würde meine cpu und graka bei der zimmertemp momentan auch gerne undervolte... nur kann ich den vcore beim cpu nicht unter 1,4 stellen MB: Abit av8 bios 27! und wo kann ich die grafikkarte undervolten? habe eine geforce 6600gt agp von msi