Grafikkarte verbogen, Wasserkühler vom Vorbesitzer unsachgemäß montiert, beim Verkauf nicht angegeben (Kauf über Ebay)

@KiXTeR @Infin1tum
Geb ich Euch beiden Recht. Ja so ist das mit dem GPU Gebrauchtkauf: hat man Probleme wird es kompliziert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KiXTeR @Infin1tum
Geb ich Euch beiden Recht. Ja so ist das mit dem GPU Gebrauchtkauf: hat man Probleme wird es kompliziert.
Deswegen gilt für mich die Eiserne Regel Nummer eins beim Gebrauchtkauf: ab 150€ kaufe ich nix mehr gebraucht mit versenden sonder nur noch wenn ich es selber abholen kann. Das drückt das Betrugsrisiko enorm denn erstens weiß ich wo der Verkäufer wohnt und zweitens kann ich das Objekt der Begierde in Augenschein nehmen. Außerdem gibt es eine Art persönliche Bindung was das Betrugsrisiko ebenso mindert. So handhabe ich das schon seit Jahren und bin immer gut damit gefahren.
 
Deswegen gilt für mich die Eiserne Regel Nummer eins beim Gebrauchtkauf: ab 150€ kaufe ich nix mehr gebraucht mit versenden sonder nur noch wenn ich es selber abholen kann. Das drückt das Betrugsrisiko enorm denn erstens weiß ich wo der Verkäufer wohnt und zweitens kann ich das Objekt der Begierde in Augenschein nehmen. Außerdem gibt es eine Art persönliche Bindung was das Betrugsrisiko ebenso mindert. So handhabe ich das schon seit Jahren und bin immer gut damit gefahren.
Kann man so nicht verallgemeinern. Wenn der TS hier irgendwelche Bastelbuden kauft, dann ja, lieber vorher anschauen. Ich habe schon einige Grakas und anderes Zeug gebraucht gekauft. Das meiste ist unverändert, weil es der Erstbezitzer einfach so benutzt hat wie vom Hersteller vorgegeben. Ich habe auch schon viele Grakas bei Ebay verkauft, die waren alle top ohne einen Kratzer.
 
Habt Ihr Euch die Bilder überhaupt angeguckt???
Da sitzen Bauteile komplett schief auf dem PCB! Die können aus meiner Sicht garnicht mehr ordnungsgemäß funktionieren bzw. erzeugen evtl. sogar einen Kurzschluss! Wie kann man dann hier noch locker flockig solche Ratschläge und Sprüche raushauen?

Anhang anzeigen 851103

Das Teil gehört zurückgegeben, fertig. Nachher gibts da wirklich einen Defekt und keiner will's gewesen sein. Da gibts nix zu testen. Der Schaden ist optisch bereits sichtbar.
Oder das ist wirklich ganz schlecht verarbeitet. Kann sich gerne mal jemand aus der Elektrotechnik zu äussern. Für mich als Laien sieht das mindestens grob fahrlässig aus wenn nicht beschädigt. Finger weg, meine Meinung.
Du hast vollkommen Recht. Das ist kein Grabstein mehr, sondern eine Gruft :fresse:

Aber, man hätte schon die Karte nach Erhalt auf Funktion testen können bevor man sie zerlegt.
Einbauen - geht / einbauen - geht nicht... so simple sind manche Dinge.

Ganz ehrlich, zum jetzigen Zeitpunkt kannst du die Karte nur noch zusammenbauen und sie benutzen, falls sie funktioniert, oder zum Wertstoffhof bringen. Alles andere ist danach.
 
Quatsch selbst wenn sie nicht funktioniert kann man sie noch als defekt verkaufen, was je nach Modell auch einiges bringt.
So habe ich immer mein Risiko etwas abgedämpft ...
 
Aber, man hätte schon die Karte nach Erhalt auf Funktion testen können bevor man sie zerlegt.
Einbauen - geht / einbauen - geht nicht... so simple sind manche Dinge.
Natürlich hätte man das gekonnt, nur die Befürchtung des TE war ja das sie dann evtl. puff macht und er auf dem eventuellen Schaden sitzen bleibt, ich versteh das Vorgehen schon. Ob das jetzt im Nachhinein schlau war oder nicht sei mal dahingestellt.

Um den Schaden zu minimieren bleibt jetzt wohl wirklich nur noch Einsendung zum Reparateur und das Beste hoffen. KrisFix wäre hier wohl zu nennen, gibt sicher noch Andere. Lehrgeld wird es wohl so oder so kosten.

@Gurkengraeber
Dass das eine "Bastelbude" ist, ist aus meiner Sicht noch garnicht geklärt. Ich hab btw auch schon mehrere GPUs verkauft, da kamen nie Beschwerden. Ich bin aber auch ein gewissenhafter Mensch und möchte niemandem etwas böses. Und eben das weiss man halt vorher nie.
 
Ne Bastelbude ist das in jedem Fall. Weiß ja nicht wie Du das definierst, Bastelbude aber ungleich kaputt. Bastelbude im Sinne von "User hat hand angelegt und scheint nicht sehr sorgfältig gewesen zu sein".

Wenn ich an meinen Karten rumschraube sieht man nachher nix mehr davon.
 
Ja das ist für mich halt die Frage, aus meiner Sicht wurde da auch schon dran rumgedoktort. Nur ob das der Vorbesitzer war kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir auch vorstellen das die Karte defekt war, zur Reparatur eingeschickt wurde (bei wem auch immer) bzw. evtl. schonmal als defekt verkauft wurde und dann notdürftig (und schlecht) rapariert wurde, und jetzt beim TE gelandet ist.

Alles spekulativ, nur, und da sind wir uns ja hier glaube ich alle einig, "Die is nich originaaal dat sach ich Dir sou!" :LOL:
 
Danke, genau das habe ich auch schon bereits versucht, mein Fall wurde von Paypal abgelehnt, bereits nach 5 Minuten. Ich war danach auch ziemlich verdattert...
Trotz Bild vom verbogenen Zustand, Angabe einer nicht sachgemäßen Verpackung beim Versand etc. Naja, ich habe mich 3-4 Tage übel aufgeregt, versuche aber nun das Beste daraus zu machen. Anwalt etc. ist mir grundsätzlich zu teuer auch wenn ich Lust darauf hätte, aber der Wert steht leider noch nicht in einer Relation...

So, ich habe die Grafikkarte mal vom Kühler befreit und natürlich gleich ein paar Chips gefunden die nicht so besonders schön aussehen. :fire::fire::fire: Vermute es sind Mosfets? Die Bezeichnung der Chips "2202a49d" konnte ich nicht finden. Sieht jetzt nicht so aus als sollte es zwangsläufig ein Thema sein, aber gut eben auch nicht...

Dazu wirkt es so als wäre mal Flüssigkeit auf der Karte hier und da gewesen, könnte aber auch von einer Fertigung/Reinigung o.ä. sein. Ich werde halt langsam paranoid.

Anhang anzeigen 851022



??? Klar, aber bevor ich die Karte jetzt einbaue, Sie mir dann abraucht und ich komplett ohne Wert dastehe... :fire::fire:
Kleiner Tip bzgl des Käuferschutz, Ruf die Hotline an. Auch wenn der erstmal abgelehnt wurde kann der Support am Telefon jederzeit einen öffnen. Hab diesbezüglich schon ganz gute Erfahrungen gemacht.


Gruß
Chris
 
Jetzt wäre es ja einfach mal interessant ob die Karte funktioniert sonnst können wir uns noch lange die Köpfe heiß reden. Am Ende ist es viel Wind um nix da das Teil einfach läuft ohne zicken :shot:
 
Richtig. Was ist denn nu los @GANY ? Glück im Unglück oder Vollkatastrophe?
 
Servus! Wow, Danke für die große (An-)Teilnahme hier!

Also, der Reparaturdienst hier ist recht nett, ich habe denen Bilder geschickt. Die melden sich dann, aktuell ist auch das Thema für einen richtigen Stresstest sollte man die Karte mit einem Kühler bestücken können (nicht Wakü).

Wenn jemand also einen 3090 FE Kühler übrig hat oder jemanden kennt, bzw. diesen im März verleihen will wäre ich nicht undankbar.

Nachdem ich es jetzt nicht eilig habe warte ich auf die Ergebnisse was die zu den Bildern meinen.

Nächstes Thema, ich bin jetzt erst mal 4 Wochen verreist auf Flitterwochen. Ich wollte den PC davor noch fertig upgraden weil ich etwas Zeit hatte (Branchenbedingt ist es bei uns Dezember bis Februar sehr ruhig).
Jetzt habe ich genug Zeit mit der Streiterei vertun...

Der Ryzen 7600X und DDR5 Ram liegen auch schon bereit, nur das Mainboard kommt noch in der Zwischenzeit. Nach dem ganzen Thema bin ich es einfach mal ruhig angegangen. Sobald ich im März Zeit habe wird die Karte eingebaut bzw. noch zum Reparaturdienst zur Analyse gebracht.
 
Halt uns auf dem Laufenden und schöne Flitterwochen! 🙂
 
Servus!
So, Flitterwochen waren ein Traum. Hier gibts auch nur begrenzt Neuigkeiten. Habe mir einige gebrauchte Wakü Teile geholt um die Karte für Funktionstests hier bei dem Hardware-Doktor abgeben zu können. Dazu den Kühler gereinigt und alles mal 1-2 Std auf Dichtheit geprüft. Habe mal die davor und danach Bilder vom Kühler angehängt.
 

Anhänge

  • 20230404_213704.jpg
    20230404_213704.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 173
  • 20230404_202912.jpg
    20230404_202912.jpg
    898,2 KB · Aufrufe: 155
Herzlichen Glückwunsch übrigens! Alles Gute für Euch.

Sorry fürs Offtopic. Was war noch wegen der Karte? :d
 
Sorry, ich war wohl nicht deutlich genug.
Ich habe die Karte hier beim Hardware-Doktor abgegeben mit einer funktionierenden Wakü, damit der Hardware-Doktor die Karte auch auf Funktion/Stabilität testen kann. Ich habe mir dafür Teile gekauft und eine standalone Wakü extern für die Karte zusammengebaut. Jetzt liegt sie beim Hardware Doktor seit Donnerstag.

Hat halt alles etwas gedauert, wollte zuerst einen Stock FE Kühler, habe aber nirgends einen bezahlbar bekommen. Also habe ich günstig Radiator, Pumpe mit AGB und Schläuche + Anschlüsse bekommen, günstiger als ein Lukühler...
 
Ah ok, verstehe. Du hattest den Original-Kühler nicht mehr. Hatte mich schon gewundert. Hatte jetzt nicht nochmal in den Startpost geschaut.
 
Was willst du immer mit diesen "Doktor"?
Mit Heißluft richtest du die beiden Kondensatoren wieder aus. Dann schaust du, ob dein Block überhaupt richtig passt, also irgendwo ein Bauteil im weg ist, und die Karte deswegen krumm ist! (die verschobenen Kondensatoren sind genau am scharfen Knick!)
Dann besorgst du die neue gute passende WLPads, reinigst das PCB mit iso und baust alles ordentlich und sauber wieder zusammen. Erledigt.
 
hieß das bei der 4090 nicht, dass manche Bauteile schief auf der Platine sitzen, weil es produktionsbedingt nicht anders gehen würde bzw es den Herstellern egal ist, weils technisch keine Nachteile mit sich bringt?

... und verstehe ich es richtig, du hast jetzt ne ganze WaKü gekauft, damit jemand anders nen Loop bauen kann, um die Karte zu testen? :unsure:
 
Was willst du immer mit diesen "Doktor"?
Mit Heißluft richtest du die beiden Kondensatoren wieder aus. Dann schaust du, ob dein Block überhaupt richtig passt, also irgendwo ein Bauteil im weg ist, und die Karte deswegen krumm ist! (die verschobenen Kondensatoren sind genau am scharfen Knick!)
Dann besorgst du die neue gute passende WLPads, reinigst das PCB mit iso und baust alles ordentlich und sauber wieder zusammen. Erledigt.

Danke! Wäre in der Tat eine Idee gewesen. Ich bin halt schon recht genau, wenn ich anfange an der Karte herumzudoktoren, dann will ich sie auch durchmessen. Dafür habe ich aktuell keine Zeit und Nerven. Die ganze Sache hat mich schon einiges gelehrt. Ich will, dass das Ding geht und ich keine Sorgen habe. Bevor ich das Ding einbaue und mir die Karte und am Ende das Netzteil im Worst-Case zerschieße. Aber wie auch immer, der eine sieht es so, der andere so.
Zweiteres, Isopropanol, WLPaste und WLPads etc. kommt sowieso.

hieß das bei der 4090 nicht, dass manche Bauteile schief auf der Platine sitzen, weil es produktionsbedingt nicht anders gehen würde bzw es den Herstellern egal ist, weils technisch keine Nachteile mit sich bringt?

... und verstehe ich es richtig, du hast jetzt ne ganze WaKü gekauft, damit jemand anders nen Loop bauen kann, um die Karte zu testen? :unsure:

So wie es hier (vor allem im Detail in echt) aussieht ist das nicht schief, sondern mit Gewalteinwirkung entstanden (sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass genau nur die schief sind). Aber ist natürlich trotzdem ein valides Argument.
Ja, verstehst du richtig, aber da ich die Wakü eh danach an einen Spezl gebe, zusammen mit meinen alten PC-Komponenten, passt das schon, keine Sorge. Es war am Ende die einfachste Möglichkeit aus meiner Sicht.
Wieder ein Anderer hätte sie getestet und einfach benutzt, der Nächste gleich einfach weiterverkauft, der Nächste mit frisch montiertem, gereinigtem Wasserkühler und 100€ Aufschlag, der Nächste hätte sie selbst gerichtet. Ich will die Karte jetzt einfach benutzen und ein reines Gewissen haben.
 
Ich will die Karte jetzt einfach benutzen und ein reines Gewissen haben.
dann mach das doch einfach so, wie ich geschrieben hatte! Ich bin auch so ein Nanopinglicher. ☀️ Diese ganzen "Computer Doktoren" haben meist gar keine Ahnung, jedenfalls weniger wie wir hier im Luxx! Und "durchmessen" tut der 100% nix. Der testet, was du auch kannst, und schreibt dir ne Rechnung, fertig!
Wie gesagt, ich vermute, das der Block nicht richtig passt. In dem Bereich der Kondensatoren wird nict richtig gekühlt, deswegen sind die Dinger auch so heiß geworden und haben sich verschoben. Vielleicht hatte sogar einer Schluss und wurde deswegen so warm. Wie auch immer, ich würde da keinen Zirkus drum machen und ganz entspannt das Teil richten. Macht ja auch Spaß. (y)
Paste nehme ich selbst für die Grakas die MX-4. Nach meinen Tests das beste P/L Verhältnis ever! Die MX-5 ist nicht so gut geeignet, die läuft weg!
Edit, darf man fragen, was du gezahlt hast?
Also Karte selber richten, oder dem Verkäufer zur Rücknahme zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und deshalb ist eine Entsorgung alter, defekter Hardware auf dem Wertstoffhof "Quatsch" 🤦‍♂️
Ja aufjedenfall. Eine defekte 3090 ist erstens nicht wirklich alt und zweitens bringt sie im Gebrauchtmarkt bestimmt noch um die 300€. Einige Leute schlachten dann halt noch die Bauteile aus oder versuchen die zu reparieren. Also daher ist deine Aussage das er sie nur noch testen oder entsorgen kann Blödsinn und da kannst du noch so viele Smilys machen :ROFLMAO:.
 
Also, die Karte wurde getestet und durchgemessen und ist absolut i.O.
Keinerlei Auffälligkeiten. Er kann mir jetzt noch den Mosfet für sage und schreibe 100€ (mit Garantie etc.) wieder gerade ausrichten, sagt aber er hat da keine Bedenken, auch wenn er sehr mitgenommen aussieht.
Trostpreis bei den 100€, wenn es die nächsten Jahre einen weiteren Schaden gibt, wird die Reparatur dann auch angerechnet zu 100%, weil Sie die Karte ja offiziell begutachtet und getestet haben und mir mit Rechnung etc. auch Gewährleistung geben.
Trotzdem denke ich, ich werde sie nun einfach so betreiben.

Ach ja, für den Check habe ich freundlicher Weise nichts gezahlt, dieser ist hier beim PC Doktor kostenlos und der Service und alles flott, freundlich, also tiptop! Hätte es was gekostet hätte ich es evtl. selbst probiert.
Wobei selber probieren und am Ende ist die Karte nur 300€ "Schrottwert" oder 50-100€ zahlen und es war halt dann ein mäßiger Kauf macht für mich bei einer 700-800€ Karte schon 400-500€ Differenz aus, die mir schon weh tun persönlich.
 
Für mich schaut das so aus, als wäre die Leiterplatte schon vor dem Bestücken verbogen gewesen. Aber ohne DetailFotos ist das nur ne Vermutung.
 
Ja, das wäre eine interessante Theorie. Da wären wir wieder bei der Frage, war der Schaden schon in der Fabrik da, oder nachträglich gekommen...
Und hat das verbogene PCB etwas mit dem Mosfet zu tun.

So wie der Mosfet aussieht und auch optisch leichte Abschürfungen aufweist (so sieht es aus meiner Sicht zumindest aus) hat auch der PC Doktor gemeint, es könnte auch schon in der Fertigung passiert sein. Wobei er das auch nicht sicher sagen kann. Fakt ist nun mal, die Lötstellen müssten seeehr heiß gewesen sein bei der Beschädigung damit es sich dann so verschiebt und stabil noch funktioniert. Andererseits kann es auch einfach pures Glück sein und irgendwann raucht der Mosfet doch einfach ab. Dann kann man ihn idR. aber auch noch tauschen (solange er keinen Kurzen erzeugt, was aber auch sehr unwahrscheinlich ist). Im Worstcase läuft die Grafikkarte dann zu 99% einfach instabil oder nicht auf voller Leistung weil die Spannungsversorgung eben eine Phase weniger hat.

Das hat mir Mut gemacht und ich habe mich entschieden sie jetzt einfach so zu nutzen. An den PC Doktor geht eine Spende und ich kann nachweisen, dass die Karte getestet ist etc. falls ich sie in ein paar Jahren wieder verkaufen will (denke 2-3 Jahre wird sie sicherlich dienen bei mir).

Detailbilder kann ich gerne auf Wunsch liefern. Falls es jemanden bei der Spekulation hilft. Am Freitag hole ich die Karte, da ich bis Dönerstag wieder im Ausland bin. Ich baue am Wochenende eh dann endlich auf AM5 und 3090 um! :banana:Wenn der Umbau halt durch ist werde ich das System nicht mehr zerrupfen dafür.
 
Zwei etwas schärfere Fotos von den schiefen Bauelementen und dem MosFet wären natürlich hilfreich.

Die schiefen Bauelemente sind zwei Kondensatoren und eine Diode. Das MosFet für diese Phase ist auf der anderen Leitplattenseite bestückt.

Screenshot_20230424-183331.png

Bei einer neuen Grafikkarte wäre so eine verzogene Leiterplatte natürlich klar ein Garantiefall, selbst wenn sie unauffällig funktioniert. Bei einer gebrauchten Grafikkarte würde ich die Kondensator und die Diode nochmal ablöten, und wieder möglich gerade auflöten.

Da die Lötfahnen an solchen Kondensatoren und Dioden relativ robust sind, kann das aber auch mit den schief bestückten Bauelementen dauerhaft funktionieren. Das MosFet auf der anderen Leiterplattenseite ist da schon anfälliger.
 
Hole die Karte am Freitag ab und baue das System dann am Sonntag zusammen. Wenn ich dran denke mache ich nochmal sehr genaue Aufnahmen davon.

Super, ich habe versucht damals schon über die Bezeichnung des Bauteils (Kondensator 220 2A49 d ) herauszufinden um was es sich handelt. Da ich nichts wirklich genaues fand bin ich am Ende von Mosfet ausgegangen. Die Diode darunter hätte ich jetzt gar nicht als schief angesehen, denke die ist so hauchzart verschoben wenn dann, oder es wirkt irgendwie so auf dem nicht 100% scharfen Bild.
 
So, Karte ist eingebaut und läuft.
Die Kondensatoren habe ich jetzt nach Sichtung und der Feststellung, dass einer tatsächlich schon wackelt neu verlöten lassen. Habe es mir selbst nicht zugetraut bei der 700€ Karte und auch nicht die Nerven dafür. Hab einfach zu viel um die Ohren und die Zeit lieber mit der Familie und Freunden verbracht. Ja die Kondensatoren bzw. Diode sind jetzt auch nicht 100% Gerade (siehe Bild). Aber für mich passt das und ich habe zur Not auch ne Rechnung und kann denen auf den Sack gehen wenn was nicht mehr läuft. 🙃

Ich bitte, bitte darum von weiteren Diskussionen darüber abzusehen. Ich habe am Wochenende zwei Tage bei nem Umzug geholfen und zwei Ölwechsel sowie Sommerreifenwechsel gemacht. Für alles kleine Geld-Dankeschön-Geschenke und habe einen Haufen Leute die mir auch dafür helfen wenn ich mal wieder umziehe oder ein paar helfende Hände brauche. Ich bin damit glücklicher als wie wenn ich jetzt 1-3 Stunden alleine damit verbracht hätte mir nen Heisluftfön zu bestellen, die Karte zu präparieren, YouTube Anleitungen anzuschauen und Herumzutüfteln oder was auch immer und mir 100€ gespart hätte.

Die Karte läuft jetzt stabil, dicht und erstaunlich kühl in meiner Wakü. Sie hat noch neue Wärmeleitpads und Paste bekommen. Sobald ich dazu komme werde ich sie noch auf etwas Undervolting im Afterburner optimieren.
Mir ist leise wichtiger als ein paar mehr FPS die ich am Ende eh bloß im Limiter wieder auf meine 100Hz Gsync Frequenz drossel.
 

Anhänge

  • IMG-20230428-WA0002.jpg
    IMG-20230428-WA0002.jpg
    371 KB · Aufrufe: 89
Dann drück ich dir die Daumen, dassdu noch lange Freude daran hast 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh