Grafikkarte verhindert Boot (MSI HD7870 GhZ)

JJoker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2014
Beiträge
11
Hallo zusammen!

MB: ASUS Z87-A
CPU: i5-4570
RAM: 4x4GB Corsair Vengeance (XMP)(QVL listed)
GPU: MSI HD7870 GhZ Ed.
NT: Corsair RM750

Mein PC möchte nicht mehr mit der oben genannten Garfikkarte booten.

Das NT klackt, die Standby LED am MB leuchtet weiterhin und die Lüfter drehen für eine halbe Sekunde an.
Nehme ich die Grafikkarte raus, bootet er normal.
Daraufhin habe ich mit meiner alten Garfikkarte (Sapphire HD4870) getestet, bootet normal.
Stecke ich die 7870er rein und verbinde die 6-Pin PCI-E Stecker nicht, bootet das MB - die Lüfter der GraKa drehen aber nicht.
Auch habe ich die 7870er mit einem "defekten" MB und anderem NT getestet - selbes Bild, MB startet nicht.

Diese war bereits ein dreiviertel Jahr im Einsatz. Nun scheint es aber so, als ob ein Schutzmechanismus einspringen würde - sprich die Karte einen kurzen hat.

Hier die Vorgeschichte:
Vor etwa zwei Wochen ging mein PC einfach unter mittlerer Last aus und liess sich nicht mehr einschalten.
GraKa entfernt, NT aus-ein, Mainboard bootet - schaltet nach 10-15 Sekunden aber wieder neu (ich kenne die Geräusche meiner Lüfter wenn ich meinen PC mal durgestartet hab).
Ich sehe natürlich nichts, schalte den PC wieder aus und schliesse das HDMI Kabel direkt am MB an.
NT wieder an (ja ich schalte das NT immer ab und drücke ein paar mal den Powerbutton bevor ich etwas verändere), Power, Lichtblitz, Rauchwölkchen - Spannungswandler am MB tot.
Die Standby LED am MB blinkt nur noch und es startet nicht mehr.
Daraufhin hatte ich keine Lust mehr zu basteln und hab mich im Wohnzimmer auf die Couch gelegt um am TV über meinen Medien PC (im Grunde meine alte Hardware in einem schicken HTPC Gehäuse) Serien zu schauen.
Am nächsten Abend hab ich dann mittels Kreuztest auch dieses MB zerschossen und dabei herausgefunden dass das NT defekt war. Im Endeffekt eh gut, da ich sonst nur das MB getauscht hätte und es mir gleich wieder zerschossen hätte!


Meine PCs stelle ich grundsätzlich selbst zusammen und hatte noch nie so viel Defekte auf einmal.
Derzeit betreibe ich den PC mit der alten GraKa weil ich eh kein MB für den HTPC hab :(
Jedenfalls habe ich das MB (Z87-A) und NT (RM750) zurück an die Händler geschickt. Das RM750 ersetzt bekommen und ein Z87-A neu gekauft.
Kann es sein, dass der PC ausging weil die Karte etwas vom NT abbekommen hat und kann ich die GraKa trocken irgendwie mit einem Multimeter testen?

Danke schon Mal für eure Fragen und Antworten.
LG Joker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte durch aus sein, dass das Netzteil die Karte mit zuviel Strom beliefert hatte und dadurch ein Defekt verursacht wurde. Kannst mal versuchen ein anderes Netzteil von einer anderen Marke mit deinem System zu betreiben. Wenn der Rechner nicht starten sollte, dann die Prozessor GPU benutzen. Sollte da ein Bild kommen, ist die Grafikkarte kaputt.

Diese Seite hat dein Netzteil getestet und meinten, dass das Innenleben nicht besonders gut ist und die Kühlung der Komponenten schlecht durchdacht ist.
 
Das Review ist ja schlimm! Hätt ich dieses Forum nur früher entdeckt.
Die Grafikkarte hat auch auf dem anderen MB mit einem anderen NT dieselben Symptome gezeigt.
Sollte ich wahrscheinlich versuchen das NT loszuwerden und mir ein anderes holen...
 
Das ist wohl das beste mit dem Netzteil. Verkaufe es und hol dir ein neues von Seasonic oder Bequiet. So wie du es beschrieben hast, ist die Karte auch noch im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JJoker,

denke auch, dass die Karte was abbekommen hat. Kannst noch mal was probieren. Im Bios den PCIe von 3.0 auf 2.0 stellen, oder Karte in einen PCIe Slot mit x8 Anbindung testen....

LG Oze
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh