Grafikkarte viel zu heiss

Aemix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
56
Ort
Zürich
Hallo community

Ich hab mal ne frage zu meiner Nvidia 8400gs:
Seit ich einen Lüfter entfernt habe ist die temperatur stark gestiegen.
Der lüfter war früher ganz nahe an der grafikkarte sodass er direkt die grafikkarte kühlen konnte, nun hab ich ihn aber entfernt da er zu laut ist.
Temperatur jetzt: 60° idle/ last..(noch nicht getestet)
Temperatur vorher: 54° idle/ 75° last(maximal)

Ich hab auch übertaktet aber hab nix an der vGPU gemacht nur takte erhöht.

Was haltet ihr davon, ist das schlimm oder kann man damit leben?


mfg

Aemix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich will mal so sagen 60 ist nicht sehr hoch aber auch nicht kühl..

meine 4870 @ wakü wird "nur" 39° warm..aber unter last & übertaktet geht das teils auch auf die 60 ->70 zu..

ich glaube 70-80° sind hart an der grenze..
 
und was hab ich da für möglichkeiten dies zu ändern ? ich hab mal ein stresstest mit furmark gemacht da bin ich sogar über 80 grad gekommen(etwa nach 15 minuten).

Und ausserdem ist meine 8400 nicht so geeignet für spiele usw.. macht das etwas aus ?
 
hast du vtl die WLP falsch aufgetragen oder vergessen? und was hast du mit dem lüfter gemacht???
 
ähm am besten wär du holst dein einfach einen größeren lüfter & regelst den dementsprechend runter.. so das man es nicht hört


hierzu zu sagen ist, das "silent" & "gaming" nicht zusammpassen.


& das die karte nicht so gut dazu geeigent ist macht imprinzip nichts.. du kannst halt nur nicht die "guten" spiele auf höchsten details spielen ;)
 
Ganz ehrlich ? Mach damit was Du willst, wenn sie nicht mehr geht schmeis sie weg. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. mfg

PS: bei der nächsten Grafikkarte dann nicht vergessen das selbe zu machen wie vorher.
 
hart aber wahr..

Solang sie läuft freu dich, wenn sie kaputt ist -> was vernünftiges..
 
Also ich zock ja sowie so nur CSS und COD6 und mit OC geht alles recht flüssig und auf einer sehr guten auflösung.


@ Grapfen: Ich hab gar nix an der grafikkarte gemacht nix aufgemacht und nix mit WLP gefummelt, ich entstaube sie nur alle 2 monate. Zum lüfter: Ich spreche von einem zusätzlichen den ich ganz nahe an der graka angebracht habe.

@ Tim: Mein ziel ist es eigtl. ohne zusätzlichen lüfter die temp regeln, den was ich vorher hatte sah gar nich professionell aus und ich will einfach dass sie so kühl wie vor 2 jahren (als ich den pc gekauft habe)
 
Ja miene 8400 soll ja nur noch etwa ein halbes jahr leben, spätestens dann werde ich mir einen anständigen PC zulegen. ich hab mal versucht den lüfter der graka zu stuern und zwar mit riva tuner, aber es gaht nicht, kennt jemand andere tools wo man das machen kann ?
 
Meine HD5870 hat idle gerade 54°C, unter Last kommt sie dann auf ca. 85°. Dafür ist die Karte gebaut und das hält sie auch.
Die 8400GS ist ja nun nur eine kleine Karte, die im Luftstrom des nun entfernen Lüfters lag. Daher wird sie nun wärmer, aber auch nicht wirklich bedrohlich.
 
Man muss bedenken, das die 8400GS passiv gekühlt ist, und daher auch dementsprechend warm wird....und 80°C sind bei einer GPU noch im Rahmen ;) meine HD4890 schafft zwar nur 76°C @Load, aber es sind eben andere Temperaturen wie man sie von einer CPU gewohnt ist ;)
 
80°C unter Furmark ist nun wirklich kein Grund zur Sorge.
Selbst bei aktiv gekühlten Karten sind solche Temperaturen ganz normal, bei einer passiven ist das sogar noch recht kühl. Manche passiven Grakas kommen schon mal auf 100°C im normalen Spielbetrieb und Furmark heizt sogar noch um Einiges mehr.
 
ähm am besten wär du holst dein einfach einen größeren lüfter & regelst den dementsprechend runter.. so das man es nicht hört


hierzu zu sagen ist, das "silent" & "gaming" nicht zusammpassen.



& das die karte nicht so gut dazu geeigent ist macht imprinzip nichts.. du kannst halt nur nicht die "guten" spiele auf höchsten details spielen ;)

klar passt das zusammen....sogar unter luftkühlung. Unter wakü ist das wirklich eine große Leistung ;)
 
Man muss bedenken, das die 8400GS passiv gekühlt ist, und daher auch dementsprechend warm wird....und 80°C sind bei einer GPU noch im Rahmen ;)
Es gibt durchaus auch aktiv belüftete 8400GS. Der TE sprach in seinem Eingangspost von einem kleinen Lüfter auf der Grafikkarte, daher hat er wohl eine aktiv gekühlte Version.
 
Grafikchips halten i.d.R. mehr als 100°C aus und viele sind auch unter Last bei 90°C und mehr.
Da ist alles ok bei Dir.
Wenn Du versuchen willst, was zu verbessern, erneuere die Wärmeleitpaste und/oder spendier der GraKa einen neuen Kühlerblock.
 
Ich habe eine Passive 8500 und die macht auch 90-95°C bei komplexen Berechnungen (CAD).
Zum Lüfter: Ich denke er hat eine passive Karte und einen Slotlüfter verbaut gehabt welcher unter der Karte anlag und die Karte so kühlt (so hab ichs verstanden).
Es lohnt sich nicht wirklich mehr zu schreiben ausser, das die 8400 und 8500, meiner Ansicht nach, recht niedliche und praktische Karten sind/waren.
 
So hatte ich es auch verstanden, da der Lüfter nur in der Nähe war/ist oder wie auch immer :fresse: :d
Wie ich diese aktiven GraKakühler für lowest End Grafikkarten hasse :d, am Alu für den Kühler sparen und dann dafür einen Briefmarken großen Lüfter draufschrauben der unter einer 1.000.000 U/min:fresse: nicht laufen kann, da er sonst eh keine Lüft befördern würde.... und ein Betriebsgeräusch von nem Rasentrimmer hat....:stupid:(das bezieht sich nun nicht direkt auf die im Threat erwähnte 8400GS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen dank dass ich hier so professionell beraten werde.

Meine 8400 ist aktiv gekühlt und der 2. kühler war ein 80mm an der seiten angebaut.
Da ich aber ein recht kleines gehäuse habe und viel hardware drinn, solte ich mich also nicht wundern warum alles so heisst ist.

Hier noch ein Bild vom den temps:
unbenannt24d5h.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh