Grafikkarte vorab aufrüsten oder direkt komplett neu?

stere0

Enthusiast
Hallo zusammen,

hatte eigentlich vor mir Anfang des Jahres einen komplett neuen Rechner incl. Monitor zu holen. Nun habe ich mir den Monitor allerdings schon vorab gegönnt (27" / 1440p / 144Hz), da ich ja wusste das ich mir eh nen neuen Rechner hole.
Wie auch schon erwartet hat meine Graka absolut nicht die Leistung um mit dem Monitor gescheit zu zocken (wobei es vorher auch schon nicht der Hit war... :hust:).

Bei dem neuem Rechner hatte ich mich eigentlich Richtung AMD 2700x orientiert aufgrund der etwas besseren P/L, bin dann aber wegen der Ryzen 3 Vorstellung für Mitte des Jahres etwas ins stottern gekommen mit der Anschaffung bzw der weiteren Planung.
Das ganze sollte dann mit einer RTX 2080 gepaart werden.
Da mir derzeit die niedrige Leistung ziemlich auf den Senkel geht wollte ich zumindest schon mal die Grafikkarte aufrüsten, sofern das überhaupt mit meiner aktuellen Config Sinn macht.

• i5-4670K
  • Asus Maximus VI Gene
  • 16GB Corsair Venegance (glaub 4x 4GB Module)
  • MSI GTX 760
  • 840 EVO 250GB
  • Corsair Force 120GB
  • Seasonic SS-500HT 500W

Daher die Frage ob es halbwegs Sinn macht schon mal die Graka aufzurüsten, oder wird hier aufgrund der restlichen HW nicht viel mehr Leistung bei raus kommen?
Gezockt wird aktuell hauptsächlich EFT, PUBG, ARMA 3 und zukünftig ggf. Division 2.

Für ein komplett neues System hatte ich mir mal folgendes zusammengestellt.
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC, ROG-STRIX-RTX2080-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0C60-M0NM00)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 NZXT Kraken X62 mit AM4-Bracket (RL-KRX62-02)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Wobei ich es bei der Graka nicht unbedingt die Asus sein muss und ob ich eine Aio nehme ist auch noch fraglich.

Was meint ihr, kurzfristig mit einer Graka bis zum Ryzen 3 launch noch mal aufrüsten oder direkt komplett neu?

Gruß
stere0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, muss ich morgen bzw gleich mal schauen, aber müsste irgendwas um die 500W sein.

Würde das einfach ausprobieren.
Die 2080 müßte auch mit deinen jetzigen Komponenten einen ordentlichen Schub bringen.

Wie ich das jetzt gesehen habe ist das ein Seasonic SS-500 HT.

Hattest du das Seasonic bereits aus einem alten Rechner übernommen? Auf jeden Fall austauschen, nach ~13 Jahren (im Dauerbetrieb?) darf (und sollte) man ein Netzteil in Rente schicken, vor allem wenn eine ~900€ GPU dran soll. In deinem Fall würde ich erst einmal ein neues Netzteil + Grafikkarte kaufen und schauen, wie es dann läuft - eine RTX 2080 ist >4 mal so schnell wie deine jetzige 760. Sowohl Arma3 als auch PUBG sind meines Wissens nach eher mäßig mit der Multicore-Nutzung, wenn du deine CPU ordentlich übertaktest und Hintergrundprogamme schließt sollte es noch akzeptabel sein, auch wenn du die vollen 144 fps nicht schaffen wirst.

Ich selber nutze nach wie vor einen stark übertakteten 2500k (10-20% langsamer als dein 4670k bei selbem Takt) und eine RX580 (doppelt so schnell wie deine 760, halb so schnell wie eine RTX 2080) auf einem 1440p 144Hz Schirm und renne fast ausschließlich in GPU-Limits, ein paar Spiele sind zwar tatsächlich durch die CPU limitiert (Kingdom Come: Deliverance, GTA Online), ich werde aber trotzdem nochmal die Grafikkarte austauschen, bevor ich dann die Plattform wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist schon spät am Abend, meinte Chrome, VLC player usw.. Das machte bei KCD und GTAO schon einen deutlichen Unterschied.

Für gewöhnlich wird das ja dann im Hintergrund ausgeführt, also auf die gerade vom Spiel ungenutzten Kerne verschoben. Ist zumindest bei meinen Titeln der Fall.

Hattest du das Seasonic bereits aus einem alten Rechner übernommen? Auf jeden Fall austauschen, nach ~13 Jahren (im Dauerbetrieb?) darf (und sollte) man ein Netzteil in Rente schicken, vor allem wenn eine ~900€ GPU dran soll.
Puh, weiß ich gar nicht mehr, aber kann durchaus sein. Danke für die Info.

Werde dann erstmal mit ner Graka und nem NT starten und schauen was dabei raus kommt.
Bin mir noch nicht ganz sicher welche 2080 es werden soll.
Hatte bis jetzt folgende in Betracht gezogen:
1 ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC, ROG-STRIX-RTX2080-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0C60-M0NM00)
0 Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2080GAMING OC-8GC)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Ich würde auch zuerst bei der Graka ansetzten da die unabhängig von der MB/RAM/CPU ist.

Dann würde ich auch eine zusätliche Option nicht ganz ausschlagen:
Aufrüsten auf den I7 4790K.
Den kann man hier im Markplatz gebraucht um die 150-180€ bekommen.
Vorteil ist das man wirklich nur die CPU braucht, MB/DDR3 kann weiterbenutzt werden.

Und der I7 4790K + einen neue Graka reicht sicherlich erstmal noch 2-3 Jahre aus und dann sollte der deutlich schnellere DDR5 auch am Start sein und man kann DDR4 komplett überspringen.

Die knapp 10 Tage bis Amd VII erscheint würde ich noch abwarten. Kommt bestimmt nochmal Bewegung in den Markt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh