Grafikkarte Wakü Entjungferung

NordicSon

Neuling
Hallo,
meine entjungferung in sachen Grafikkartenkühler umbauen steht bald bevor.
Soll heissen ich will den kühler meiner BFG 8800gtx OC abschrauben, und sie als Wakü Karte in meinen Kreislauf hängen.
Nun zu meiner Frage: Soll ich das vollkommen alleine machen(man bedenke is mein erstes mal) oder soll ich mir Hilfe holen? By the way.. wohnt jemand von Euch in der nähe von 32699 Extertal??? und hat erfahrung im GPU kühler umbau? :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind 8 Schrauben, die solltest Du alleine schaffen.

Wenn Du nen guten Kühler hast (z.b. Inno, der passt perfekt) ist das eine 15-Minuten Sache.

BTW http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=289213 da gibt es so einige Erfahrungen was den Umbau betrifft, vielleicht ist ja Dein Kühler auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben sind nicht wirklich mein Bedenken sondern das säubern und neu einschmieren der Komponenten mit Paste.
Beim Kühler hatte ich an den EK-FC8800 gedacht. Der Gefällt mir sowohl optisch als auch preislich.

Guck mal in den passenden Sammelthread, dort haben ettliche User anhand von Bildern mit Beschreibungen den Umbau Stück für Stück dokumentiert. Außerdem liegt dem Kühler eine Anleitung bei. Nimm Dir Zeit für den Umbau und gehe in Ruhe zur Sache, dann wird es ohne Probs klappen und nachher wirst Du durch 1a Temps entschädigt :bigok:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=289213

Die Schrauben sind nicht wirklich mein Bedenken sondern das säubern und neu einschmieren der Komponenten mit Paste.
Beim Kühler hatte ich an den EK-FC8800 gedacht. Der Gefällt mir sowohl optisch als auch preislich.

Öhm.. Wo ist das Problem seine Grafikkarte mit Küchenkrepp sauber zu wischen?
Beim EK sind Pads dabei, da brauchste die Rams nicht neu Einpasten. Wenn Du schon mal nen CPU-Kühler verbaut hast wirste auch mit der Graka klarkommen, ist ja nix anderes :-)

ist wirklich sehr leicht, keine angst.

abbau des alten kühler 10-15 min und den neuen einzu bauen auch so 10-15 mins :)

mfg kara-prens :wink:

Wie schon gesagt, das wichtigste ist dir Zeit zu lassen. Es dauert eben so lange wie nötig. Setz dich nicht unter Druck und dann passt es hinterher auch. :)

Öhm.. Wo ist das Problem seine Grafikkarte mit Küchenkrepp sauber zu wischen?
Beim EK sind Pads dabei, da brauchste die Rams nicht neu Einpasten. Wenn Du schon mal nen CPU-Kühler verbaut hast wirste auch mit der Graka klarkommen, ist ja nix anderes :-)

Falsch - beim EK sind Pads für die Spawas dabei, nicht aber für den Ram.
Ich muss es wissen, wir verbauen die EK serienmäßig ;)

und aufpassen, das du die rams nicht beschädigst / abbrichst, das wäre schlimm, also ganz vorsichtig den kühler auf /ab nehmen.

Ich hab gehört das es knifflig sein soll, den Kühler abzuheben weil ja noch die WLP und die Pads zwischen PCB und Kühler kleben.

Gibts da Tips, wenns Probeleme geben sollte ?

Nicht das hinterher die Rambausteine am Kühler kleben :fresse:

etwas seitlich bewegen (Slotblech nicht vergessen zu demontieren) und wenn Du hast, mit etwas Zahnseide den orig. Kühler quasi herunter "schneiden" Anwärmen mit nem Fön wäre auch ok, um die Sache geschmeidiger zu machen.

Habe genau den Umbau gestern hinter mir. Ist wirklich sehr easy.. habe 3 runden 3DMark06 laufen lassen. Danach konnte ich den Kühler relativ leicht herunter nehmen. Aber vorsicht nicht die Finger verbrennen ist heiß. Ach ja die Schrauben vom EK nicht zu fest ziehen sonst hast nen Flitzebogen :fresse:

jo, viel glück und spaß, geh vorsichtig dran und nicht mit gewalt.

@ le frog 99 , was meinste mit flitzebogen?

mfg

Na dass die Karte sich leicht durchbiegt wenn man zu viel Druck gibt.
Übrigens: Eine leichte (!) Biegung ist ok und normal, ohne Backplate muss sich das ein bisschen biegen sonst stimmt der Anpressdruck nicht ;)

oh dann sollte ich die Schrauben noch etwas nachziehen habe sie so gelockert das die Karte gerade ist :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh