Grafikkarte Wattverbrauch

Doranemo

Neuling
PC: Asus CM330-DE006 Silent 17-3770/8GB/1TB

Tach liebe Nutzer,

ich habe ein großes Problem.
Meine Grafikkarte (Nvidia GT 640) ist wegen der kaputten Lüftung, überhitzt und für dem Eimer.
Nun möchte ich mir ein neue kaufen, dabei habe ich mich für die "MSI Radeon R9 280 Gaming" zu holen. Da ich mich überhaupt nicht auskenne und unsicher bin weil ich viel unterschiedliches gelesen habe, brauche ich jetzt eure Hilfe.
Ich weiß nicht welche Informationen über mein Mainboard und Netzteil wichtig seine, deshalb packe ich einfach mal alle rein.
MAINBOARD:
Chipsatz- Intel H61
Mainboard Typ- Asus P8H61
Prozessorsockel- LGA1155

NETZTEIL: 350 Watt

Jetzt weiß ich nicht genau ob die Graka passt, aber besonders wichtig ist für mich zu wissen, ob 350Watt reichen oder wie auch immer das gerechnet wird.

Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, mindestens für meine Netzteil Frage.

Ich bin übrigens neu im Forum, also tut es mir schonmal vorab Leid wenn ich irgendwie blöde Fragen stelle oder so

LG Doranemo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na toll! eine Saturn-Mühle...

Naja, schau mal was für ein netzteil es exakt ist und vorallemw as für Anschlüsse es hat. Hat es einen 6pin PCI-E Anschluss?
Falls ja, würde ich diese Graka empfehlen: http://geizhals.de/his-radeon-r9-270-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h270qmt2g2m-a1031543.html
Hab ich selbst und bin voll zufrieden :)
Falls kein Anschluss verfügbar ist, diese Graka: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-750-ti-golden-sample-3071-a1072366.html (rund 20% schwächer als die obere Graka).

Beide Karten sind auf jeden Fall deutlich stärker als die 640.

Ich würde dem zustimmen. Die 750TI wäre wirklich eine gute Wahl. Sehr wenig Stromverbrauch, gute Spielleistung.

Ich bin mir nicht sicher ob meine Antwort angekommen ist, deshalb nochmals in kurz.
Netzteil: hba005-za1gt 350
Habe mehrere 4-Pin Stromanschlüsse, könnte mir aber nen Adapter kaufen. Wird dabei die Stromleistung oder was auch immer verringert? Besonders dann, wenn ich aus einem 4-Pin Ans. , 2x 6-Pins bekomme? Ich würde mir nähmich dann auch die Radeon holen, sofern du mir versichern kannst, dass die Radeon wirklich etwas besser ist, madjim empfiehlt ja irgendwie die 750Ti
Danke im voraus

Läuft die 750Ti dann zumindest auch wie sie laufen soll oder gibts da noch irgendwelche Einschränkungen?

Es gibt 4pin auf 6pin adapter (du brauchst ja nur einen Anschluss für die Radeon), aber das ist wohl doch ein wenig riskannt.
Wie gesagt ist die R9 270 gute 20% stärker als die GTX, allerdings denke ich dass du auch mit der 750Ti zufriedens ein wirst :)
Sie sollte sich theoretisch problemlos einbauen lassen... leider sind OEM-Boards da manchmal zickig - darum sollte man _niemals_ Fertigrechner kaufen wenn man vorhat aufzurüsten, und schon garnicht von Saturn.

Ich habe jetzt gesehen, dass es anscheinend mehrere Versionen der 750ti gibt.

...welche wäre optimal?

Zuletzt bearbeitet:
Sagst du das jetzt nur weil du die selbst benutzt oder hast du dich auch über die anderen informiert? :d
Danke schonmal, habt mir sehr geholfen aber warum meintest du nochmal, dass es riskant mit der Radeon werden könnte?

Die von mir verlinkte, da es die am höchsten getaktete Version ohne Zusatz-Stromanschluss ist :)

Ist nur ungewiss wie lange das Mainboard die übertakteten GTX750tis aushält. Tomshardware hatte da Lastspitzen, glaube war eine Asus, von bis zu 120Watt gemessen. :bigok:

Sagst du das jetzt nur weil du die selbst benutzt oder hast du dich auch über die anderen informiert? :d
Ja ich hab mir so ziemlich alle GTX 750Tis angeschaut und die Taktraten verglichen. Bei Geizhals.de kann man sowas ganz gut vergleichen. Für mich stand auch kürzlich die Frage: 750Ti oder R9 270. Ich hatte allerdings keine Netzteilprobleme (nur Platzprobleme), darum ists die 270 geworden.

Es ist nunmal die mit dem höchsten Takt. Maxwell hat Lastspitzen, das stimmt, allerdings sollte die Karte eigentlich schon innerhalb der Spezifikationen laufen... Sie benötigt auch hauptsächlich 12V und hat eigene Spannungswandler, daher denke ich nicht dass das Board davon Schaden nehmen müsste.
Ein Restrisiko bleibt natürlich immer...

Danke schonmal, habt mir sehr geholfen aber warum meintest du nochmal, dass es riskant mit der Radeon werden könnte?
Weil die halt nochmals deutlich mehr verbraucht und 4pin auf 6pin Adapter generell keine "so schöne" Sache sind - es gibt ja schließlich einen Grund wieso das NT nicht von Haus aus, einen 6pin Anschluss hat.

Merke für die Zukunft: Keine Fertigrechner mehr kaufen... Hoffe du hast nicht viel mehr als 500 Euro gezahlt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh