Grafikkarte wird erst nach mehrmaligen Neustart erkannt

Tuffallo

Neuling
Moin,
Bin neu hier und hoffe mal, dass ich das mit dem Beiträge erstellen hier richtig verstehe...

Um zu meinem Problem zu kommen:
Seit etwa einem Jahr habe ich einen neuen, selbst zusammengestellten PC. Nach einem kaputten Motherboard am Anfang und einem defekten Netzteil nach ein paar Monaten habe ich nun auch Probleme mit meiner Grafikkarte. Und zwar startet der PC komplett, nur wird meine Grafikkarte nicht erkannt, was ich an der weißen VGA-LED des MB erkennen kann. Die Grafikkarte bekommt auf jeden Fall Strom, da Lüfter am Anfang mit drehen und die LED's leuchten. Sont aber kein Bild, kein nichts. Das Problem lässt sich manchmal durch etliches neustarten beheben, indem ich den PCI-Slot wechsle oder beides zusammen. Nachdem dann tatsächlich wieder alles klappt funktioniert es auch erstmal für ein paar Wochen, bis das ganze Spiel wieder von vorne losgeht. Weiß zufällig jemand woran das liegen könnte?

BIOS und Treiber sollten soweit auf dem neuesten Stand sein
Komponenten:
Rog-Strix B450-E Gaming Motherboard
Radeon 6700XT XFX
Amd Ryzen 5800x
BeQuiet Straight Power 11 850W

Danke schonmal für die Hilfe

Welcher Monitor? Ist dieser vorm Start eingeschaltet?
Ich hatte mit meinem Asus Monitor das selbe Problem das sich durch einen neuen Monitor gelöst hatte...

Welcher Monitor? Ist dieser vorm Start eingeschaltet?
Ich hatte mit meinem Asus Monitor das selbe Problem das sich durch einen neuen Monitor gelöst hatte...
Habe tatsächlich noch einen uralten Asus-Monitor, das passt dann irgendwie zu deinen Erfahrungen. Aber wie kommt das denn zu Stande? Wenn selbst das MB die Grafikkarte anscheinend nicht erkennt?

Edit: Ich habe es gerade mit einem etwas neuerem Bildschirm probiert und das Problem bleibt bestehen...

Du hast ein be quiet! Straight Power 11 850 Watt Multi Rail Netzteil mit zwei Stromschienen für die Grafikkarte, wahrscheinlich hast du die PCIe Stromstecker falsch mit dem Netzteil verbunden wie fast alle PC Schrauber.

Du musst zwei PCIe Stromkabel verwenden und diese in PCIe 1 und 3 am Netzteil einstecken damit die XFX RX 6700 XT genug Strom bekommt, Bild im ersten Spoiler unten.
Ein PCIe Y Stromkabel an PCIe 1, oder zwei PCIe Stromkabel an PCIe 1 und 2 vom Netzteil ist auf jeden Fall falsch, Bild im zweiten Spoiler unten.

12-volt-stromschienen-aufteilung-am-netzteil-jpg.845554

12-volt-stromschienen-aufteilung-mit-einer-raill-jpg.845557

Die Stromversorgung könnte ein Problem sein schau dir die Netzteil Stecker genau an auch die Stecker am Netzteil selbst,
wenn die Stecker nur halb eingesteckt und nicht eingerastet sind kann auch die Grafikkarte Probleme machen.
Auch ein Kabel Mod oder Verlängerungskabel können Probleme verursachen, genauso wie Riser Kabel für die Grafikkarte.

So wie auf den Bildern unten die sich anklicken und vergrößern lassen sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Die Stecker vom Monitor Kabel prüfen an der Grafikkarte und am Monitor, wenn der Stecker vom Monitor Kabel nicht eingerastet ist gibt es auch einen VGA Fehler auf dem Mainboard.

Du hast ein be quiet! Straight Power 11 850 Watt Multi Rail Netzteil mit zwei Stromschienen für die Grafikkarte, wahrscheinlich hast du die PCIe Stromstecker falsch mit dem Netzteil verbunden wie fast alle PC Schrauber.

Du musst zwei PCIe Stromkabel verwenden und diese in PCIe 1 und 3 am Netzteil einstecken damit die XFX RX 6700 XT genug Strom bekommt, Bild im Spoiler unten.
Ein PCIe Y Stromkabel an PCIe 1, oder zwei PCIe Stromkabel an PCIe 1 und 2 vom Netzteil ist auf jeden Fall falsch.
Oh wow, das wusste ich nicht einmal. Muss ich wohl irgendwie überlesen haben, denn bis jetzt hatte ich es über ein PCie Y Kabel laufen lassen . Ich werde das ganze auf jeden Fall die nächsten Tage ausprobieren und ich gehe mal ganz fest davon aus, dass das tatsächlich mein Problem seit so langer Zeit ist. Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für die Arbeit und Mühe die du dir in deiner Antwort für mich gegeben hast :d

Oh wow, das wusste ich nicht einmal.
Das weiß kaum jemand, selbst die PC Schrauber bei Agando oder Dubaro machen das falsch.
Das steht im be quiet! Netzteil Handbuch, allerdings nicht so gut erklärt wie auf meinen Bildern im Spoiler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board den Bildschirm nicht erkennt kommt LED. War bei mir auch so.

Schlauer geworden?

Okay, kurzes Update. Anfangs hats tatsächlich funktioniert, das Problem ist aber leider wieder zurück...

16768076715512709445931422326950.jpg
16768077773157408397393984471392.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor schaltest du jedes mal aus wenn du den PC Herunterfährst?
Den Monitor kurz bevor du den PC Startest einschalten, dann sollte es beim PC Start keine Probleme geben.

Ich habe mit meinem iiyama G-Master GB3461WQSU ein ähnliches Problem weil der Monitor einen Fehler hat der nur per Firmware update bei iiyama beseitigt werden kann.
Wenn ich den Monitor als erstes einschalte (kein Standby am Monitor) gibt es kein Problem.

Habe tatsächlich noch einen uralten Asus-Monitor...
Welcher Asus Monitor ist das, exakte Bezeichnung? Am besten mit geizhals.de Link: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_ASUS

@PCFreak69
Habe nach einem kleinen Umbau tatsächlich eben das selbe Problem gehabt. PC läuft 2-3h ohne Probleme und erkennt plötzlich die GPU nicht mehr.
Nichts hat geholfen. Hier den hinweis mit den Kabeln gesehen, umgesteckt und die GPU wurde direkt wieder erkannt.
Noch nie so einen strangen Fehler gehabt, aber danke für deinen Hinweis, ohne den ich da nie drauf gekommen wäre!
Erklären kann ichs mir zwar noch immer nicht (GPU lief nach dem Umbau auch kurz im Furmark bei über 300W - aber der Idle mit 30W war zuviel...) aber Hauptsache es tut 😅

Hier den hinweis mit den Kabeln gesehen, umgesteckt und die GPU wurde direkt wieder erkannt.
Du meinst PCIe 1 und 3 am Netzteil verwendet?

Da du den Iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU-B1 Monitor (VA Panel) besitzt, der das gleiche Problem wie mein iyama G-Master GB3461WQSU (IPS Panel) hat,
kann das Problem auch der Monitor sein, wenn die Firmware alt ist.
Wie erwähnt erst den Iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU-B1 Monitor einschalten und dann den PC.

Bei mir gibt es z.B. Bildstörungen wenn der G-Master GB3461WQSU Monitor im Standby ist und ich den PC starte.
...Hauptsache es tut 😅
Ich sehe bei dir im System eine Samsung 970 EVO NVMe, hast du den Samsung NVMe Treiber installiert?

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Falls sich der Samsung NVME Treiber nicht installieren lässt, einfach das Setup entpacken und den Samsung NVMe Treiber manuell auswählen, so wie hier erklärt.

Korrekter Befehl zum Treiber entpacken ist: C:\wix\dark.exe C:\Temp\Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe -x c:\Temp\SamsungDriver
Und nicht C:\wix>dark.exe wie in der Anleitung erwähnt, das sieht dann so aus wie auf dem Bild 2 unten das sich anklicken und vergrößern lässt.
Samsung NVMe Treiber entpacken.jpgTreiber entpacken.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau, 1 und 3 am NT.
Kann mir aber schwerlich Probleme mit den Bildschirm oder der SSD vorstellen, da das Problem mit exakt der Hardware in 1,5 Jahren noch nie auftrat (mit Pcie 1 und 2 am NT).
Erst als ich eine 4090 im System hatte und wieder auf die 6900xt zurück bin kam das.
Alte Treiber immer brav deinstalliert und die neuen wieder installiert.

Config 1 (6900xt, pcie 1 und 2) tut 1,5 Jahre.
Config 2 (4090, pcie 1 und 2) tut 2 Wochen.
Config 1 (6900xt, pcie 1 und 2) tut nicht mehr.
Config 3 (6900xt, pcie 1 und 3) tut wieder.

Finde ich komplett unplausibel 😅

...Kann mir aber schwerlich Probleme mit der SSD vorstellen...
Der Microsoft NVMe Treiber funktioniert normalerweise ohne Probleme mit der Samsung 970 EVO Plus.
Trotzdem kann es auch nach Jahren passieren das es mit dem Microsoft NVMe Treiber Probleme gibt die man niemals mit dem Microsoft NVMe Treiber in Verbindung bringen würde und nur noch der Samsung NVMe Treiber ohne Probleme funktioniert.

Nach einem kaputten Motherboard am Anfang und einem defekten Netzteil nach ein paar Monaten habe ich nun auch Probleme mit meiner Grafikkarte. Und zwar startet der PC komplett, nur wird meine Grafikkarte nicht erkannt, was ich an der weißen VGA-LED des MB erkennen kann.
ich vermute mal das die GraKa da schon was mitbekommen hat.

Aber wo ist das Problem innerhalb von Garantiezeit ?

Natührlich kann man einen Computer auch kaputt reparieren .

Lass die Graka austauschen, hol dir für den Übergangszeit ne andere ersatzkarte.

Kannst ja danach wieder verkaufen oder zurückschicken.

Treiber Wirrwarr nvidia und amd ! Nimm mal DDU https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Würde ja als letzten versuch einen CLEAN INSTALL von WINDOWS machen ( format c: ).

lg

Über was schließt du den/die Monis an?
Bei meinen GraKa musste ich auch die DP Software/Firmware updaten.
Problem war zwar anders, aber schaden kann wohl kaum.

Der Microsoft NVMe Treiber funktioniert normalerweise ohne Probleme mit der Samsung 970 EVO Plus.
Trotzdem kann es auch nach Jahren passieren das es mit dem Microsoft NVMe Treiber Probleme gibt die man niemals mit dem Microsoft NVMe Treiber in Verbindung bringen würde und nur noch der Samsung NVMe Treiber ohne Probleme funktioniert.
Ja, der PC ging ja auch an und alles, nur die GPU wurde nicht erkannt und der bildschirm blieb schwarz. Wenn ich dann umgesteckt habe auf iGPU am MB kam direkt der Windows-Anmeldebildschirm wie es bei einem normalen Systemstart eben auch.
Daher empfinde ich die SSD als Ursache unplausibel. Zumal ja jetzt alles tut nach dem Umstecken der Kabel am NT und das hat ja genau 0,0 mit der SSD oder deren Treibern zu tun oder?
Wie gesagt:

Config 1 (6900xt, pcie 1 und 2) tut 1,5 Jahre.
Config 2 (4090, pcie 1 und 2) tut 2 Wochen.
Config 1 (6900xt, pcie 1 und 2) tut 2-3 Stunden inkl Benchmark.
Config 1 (6900xt, pcie 1 und 2) tut nicht mehr im laufenden Betrieb.
Config 3 (6900xt, pcie 1 und 3) tut wieder.

Welchen Monitor genau hast du?

Mal testweise mit HDMI versuchen!

Meine Hauptbildschirme sind ein iiyama GB3466WQSU und ein ASUS TUF Gaming VG27VH1B.
Habe die Bildschirme einzeln und auch mit HDMI statt DP probiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh