Grafikkarte wird nach PC Neuinstallation nicht erkannt

Kanickel

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
16
Hallo,

ich benötige dringend euren Rat! Ich verzweifele hier...

Ich habe mir für meinen Rechner ein Upgrade gegönnt und soweit alles aufgebaut und installiert. Meine Grafikkarte wird jedoch nicht im Gerätemanager angezeigt (hier ist nur die Onboard aufgeführt) und sobald ich den AMD Treiber installieren will hängt sich der Installer auf "AMD Software funktioniert nicht mehr".

Mein Specc:
MB: ASrock Z270 Extreme4
CPU: Intel i7-7700K
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
Netzteil: Seasonic Prime Titanium 650W

Mein Bildschirm wird angezeigt über den DVI der auch in der Graka steckt.

Jegliche Hinweise zur Lösung des Problems sind herzlich willkommen!

Vielen Dank im Voraus

Kanickel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kanickel,

Auf die Schnelle - mache einmal ein CMOS Rest und/ oder lösche alle GK Einträge im HW Manager/ System Steuerung. Hast Du im BIOS die Option von PCIe GK booten oder so ähnlich umgestellt. Ist mit ziemlicher Sicherheit kein HW Problem wo Du Dir grosse Sorgen machen musst. Die PCIe Stromkabel zur GK hast Du angeschlossen? Checke auch ob die GK richtig im PCIe Sockel steckt. Vermute ein eher triviales Problem auch wenn ich mit AMD GKs wenig Erfahrung habe.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl,

meinst du mit löschen der GK Einträge deaktivieren oder deinstallieren? Babe den CMOS Reset gemacht (ohne Erfolg) und ich habe nichts im BIOS umgestellt gehabt. Die Graka ist war sogar mit 2 Kabel am Netzteil, eins für 6 pol und eins für 8. Habe es aber auch gerade nur mit einem Kabel getestet für beide, ohne Erfolg.


Gruß
 
Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe nicht, welche Komponenten du erneuert hast. Gibt es eine Möglichkeit für Gegentests, z.B. eine andere GPU?
 
Hallo,

ja das hatte ich vergessen:

Alte Komponenten, welche ersetzt wurden:
MB: Asrock xyz (weiß ich nicht auswendig)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
CPU: i5-2400
(Ramm wurde auch ersetzt von 8 auf 16gb, genaue Daten habe ich hier nicht, kann sie jedoch falls relevant recherchieren)

Grafikkarte ist somit gleich geblieben und hat im alten Rechner einwandfrei funktioniert. Ich habe aber noch eine alte Nvidia GTX 560 Ti.

Testen werde ich somit heute Abend einen anderen PCI Slot (laut Anleitung soll man für Single GPU den von mir verwendeten nehmen) und danach die alte Nvidia.

Gruß
 
Hallo,

das Problem scheint wohl ausschließlich in der Treibersoftware zu liegen. Ich habe den PCI Slot gewechselt, gleiches Ergebnis. Dann habe ich meine alte Graka eingebaut, wobei die Anzeigen dann auch alle gleich waren.

Aktuelle Graka im BIOS:
IMG_20170426_163524.jpg

Alte Graka im BIOS:
IMG_20170426_164908.jpg

Nach Einbau der alten Graka war auch der selbe Eintrag im Geräte Manager (Standard VGA Karte). Als ich dann den NVIDIA Treiber der alten Graka installiert habe, wurde dieser Eintrag durch die Graka ersetzt.

Somit liegt der Teufel wohl nur darin, dass die AMD Treibersoftware beim installieren abbricht:
IMG_20170426_165826.jpg

Somit stellt sich für mich die Frage, was dazu führen kann:
- fehlende Treiber?
- fehlende Software?
- Kompatibilität?

Ich habe Windows 7 und auch den Treiber für Windows 7 installiert. Die Graka hat ja auch schon mit altem CPU/MB/RAM bereits unter gleichen Betriebssystem funktioniert. Ich vermute, dass ich beim Aufsetzen irgendwas vergessen hab zu installieren.

Gruß und Danke für die bisherigen Tipps
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh