Grafikkarte wird nicht erkannt

VanillaThunder

Neuling
Hallo,

meine EVGA 780ti Classified wird nicht von meinem Mainboard (Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3)erkannt oder unter Geräte-Manager angezeigt. Die Grafikkarte wurde in einem anderen Rechner getestet und dort lief sie und den PCI Slot habe ich mit meiner XFX RADEON 7870 getestet. Mein Netzteil habe ich bereits gegen ein EVGA supernova 550 Watt G2 ausgetauscht, Windows 7 neu aufgespielt und mit der AMD Software alle Treiber usw. gelöscht. Meine Bios habe ich auf die UEFI aktualisiert und dort auch überprüft ob mein PC evt. nur über die onboard Karte meines Prozessors startet. Mein Mainboard ist auch unter der Kompatibilitätsliste der Grafikkarte gelistet. Ich weiß nicht mehr weiter wie ich dieses Problem lösen könnte und hoffe das mir jemand von euch hier helfen kann. Danke schon mal im Voraus.
Update: Mir ist auch aufgefallen, dass die Grafikkarte am Mainboard bzw die Leds an der Grafikkarte und die Lüfter ohne weitere Stecker vom Netzteil laufen und ich habe nochmal überprüft ob die Kabel richtig im Netzteil stecken also die ganzen im Netzteil und die Unterteilten in Mainboard und Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Kabel mal an die Grafikkarte statt ans Mainboard gesteckt und den PCI-Express Slot als Standardausgabegerät im UEFI definiert (Vorausgesetzt es gibt diese Option)?

Ja, hab ich. Also in meiner UEFI kann ich einstellen ob er immer die Interne Grafikkarte nimmt, automatisch oder deaktiviert. Bei dem HDMI-Anschluss meiner Graka kommt jedoch überhaupt kein Bild. Deswegen hab ich Angst die Interne zu deaktivieren und dann die Eintsellungen zu speichern. Danke für die schnelle Antwort :bigok:. Auf Auto hab ich sie bereits eingestellt.

Verwende mal testweise ein anderes Bildschirmkabel, ein anderes HDMI Kabel oder ein völlig anders Kabel (zb DVI), wenn der Bildschirm nur einen HDMI Anschluss haben sollte kannst du dies auch mit einem Adapter umgehen - die liegen meist bei den Hauptplatinen oder Grafikkarten bei oder sind für ganz kleines Geld zu bekommen.

Ich hab das mit der onboard Grafikkarte und dem DVI Anschluss ausprobiert und beides leider ohne Erfolg. Wenn ich jetzt versuche den Pc zu starten piept das Mainboard 4 mal 1 mal lang und dreimal kurz gefolgt von Blackscreen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es auch erst mit einem anderem Kabel sowie Port(HDMI/DVI/DisplayPort) versucht. Mit der onboard Variante sollte man jedoch in Windows reinkommen. Hast du den anderen PCI Express x16 slot mal benutzt? Was passiert denn,wenn du deine Maus und Tastatur mal abnimmst?

Ich hab jz den anderen PCI-E Slot genommen. Jetzt läuft sie, habe aber dünne grüne Striche unregelmäßig auf dem Bild verteilt beim booten. Danach verschwinden die. Eigentlich deutet das ja auf kaputte lötstellen oder kaputten Speicher hin oder? In windows komme ich ganz normal.

Wenn es Vierecke sind,wäre es wohl die Graka. Evtl. tritt der Fehler ja in Games nicht auf. Wird er aber vermutlich. Falls das der Fall sein sollte,kannst du einfach nen Screenshot machen und daran erkennen,ob es die Karte ist. So habe ich das bisher gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh