Grafikkarte wird nicht erkannt !'

beemcup164

Neuling
Hallo zusammen,ich weiß nicht ob dies der richtige Bereich ist,aber ich versuche es einfach mal.

Ich habe ein Notebook,was ich hin und wieder zu zocken und für multimedia zeug nutze :

Acer Aspire

Intel Core i5-480m
8gb ram
15,6`zoll
Amd Radeon hd6370m

Das Problem ist,das seitdem ich windows (bzw glaube ich das es erst seitdem ist),die Grafikkarte in den Programmen nicht erkannt wird (Cpu-z,CCleaner,) und das Ati Catalyst Control Center konnte ich auch nichr downloaden,von der Website,weil der die nicht erkannt hat,davor wurde sie überall erkannt....Wie kann ich das beheben ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du mit Windows, da fehlt ein Wort...

Hast du gar kein Bild oder läuft nur die ATI-GPU nicht wie sie soll?

Vielleicht hast du nur den Windows VGA Treiber installiert? Installiere mal den entsprechenden AMD Treiber.

Ich habe Windows neu aufgesetzt,seitdem ist das Problem glaub ich vorhanden.

Also ich habe nach der neuaufsetzung alle Treiber installieren müssen,glaube ich habe da nur die VGA-Treiber installiert,aber ich habe die volle Auflösung.

Die Gpu wird in all diesen Programmen als "Ati mobility Radeon Graphics" angezeigt.
So,gestern wollte ich mir dann das Amd Catalyst control center downloaden von der amd website (damit ich die gaming performance optimieren kann),dazu musste ich die felder da ausflüllen,hab ich alles ausgefüllt und es hat ein kleines programm runtergeladen,da wurde die gpu nicht erkannt und es ging nicht,dann hab ich die autodetect funktion versucht,sie wurde wieder nicht erkannt.

So,jetzt hab ich hier auf Hardwareluxx gesehen das es die downloads direkt gibt,er hat alles installiert,doch am ende taucht ein feld auf "Grafiktreiber wurden nicht installiert,bitte installieren sie sich die entsprechenden Amd treiber für ihre grafikhardware" !
Nach dem Neustart ist die höchste auflösung jetzt 1024x768 !! Ich versuche grad die VGA treiber aufm usb stick zu finden,damit ich wenigstens wieder die normale auflösung hab !

Zuletzt bearbeitet:
So,gestern wollte ich mir dann das Amd Catalyst control center downloaden von der amd website (damit ich die gaming performance optimieren kann),dazu musste ich die felder da ausflüllen,hab ich alles ausgefüllt und es hat ein kleines programm runtergeladen,da wurde die gpu nicht erkannt und es ging nicht,dann hab ich die autodetect funktion versucht,sie wurde wieder nicht erkannt

Das Tool funktioniert nicht mit umschaltbaren Grafikkarten. Da du leider so wenig Infos zum Notebookmodell und zum OS preisgibst, guckst du am besten mal direkt bei Acer: Download

Zieh den und installiere mal ansonsten wie oben erwähnt, vom Hersteller den Treiber ziehen.

AMD Catalyst

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch gerne noch mehr infos geben,kein problem,ja genau das hab ich schonmal gezogen,und grade eben nochmal,das ergebnis ist "Amd Catalyst Mobility kann aufgrund von unkompatibeler Soft/hardware nicht auf ihren Computer heruntergeladen werden,ihr computer enthält keinen passenden grafikadapter" !

Aber ich hatte das Center ja schon installiert gehabt,bevor ich win7 neu aufgesetzt hab vor ca nem halben jahr,da war ich auch in der lage das zu optimieren etc,das kann doch nicht sein !

Ja ich lade mir grade den VGA treiber von der Acer webiste herunter,den den ich davor auch installiert hatte,ist 241 mb groß,was anderes gibts auf der Acer Website nicht..... (Acer Aspire 5742G)

Eigentlich sollte dieser hier funktionieren:

AMD Catalyst

Der ist speziell für die Mobility Radeons. Die GPUs die in Acer Laptops verbaut werden benötigen meiner Erfahrung nach keine von Acer angepassten Treiber.

Eigentlich sollte dieser hier funktionieren:

AMD Catalyst

Der ist speziell für die Mobility Radeons. Die GPUs die in Acer Laptops verbaut werden benötigen meiner Erfahrung nach keine von Acer angepassten Treiber.

Das ist nicht der Treiber,es wird davor immer dieses Verification tool heruntergeladen,doch meine gpu wird da nicht erkannt und ich kanns nicht installieren.

Also ich hab jetzt einen Treiber von der Acer Seite gezogen,das ist anscheinend auch ein Catalyst Control Center und meine gpu wird jetz auch erkannt,zumindest zum teil (6300er Series) aber das Control Center scheint veraltet zu sein,das menü etc und die optimierungsmöglichkeiten,,,,,hab wenigstens wieder die volle auflösung und die gpu wird von den Programmen zum teil erkannt,aber die Treiber von der amd seite funktionieren immernoch nicht.

Dann ist dein Laptop eine Ausnahme, normal funktioniert der Mobility Treiber bei Acer Laptops.

Ich benutze den ja selbst bei meinem Acer und auch bei zwei Bekannten, die einen aktuellen Acer Laptop verwenden.

6300er Series bedeutet, dass er deine GPU erkannt und installiert hat das ist richtig so. Teilweise erkannt gibt es nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, schau mal in der Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Grafikkarten. Dort solltest du zwei oder mehr Einträge finden. Einer wohl als standard VGA? Oder ggf. als HD6300 irgendwas mit dem Zusatz (WDM)

Also diesen/die Einträge mal anklicken, dort gibts dann in der Reiterkarte Details eine Auswahlbox, diese auf Hardware-IDs drehen und die angezeigten Werte hier posten!
Jedes Stückchen Hardware hat eine quasi eineindeutige Identifikationsnummer. Anhand dieser Nummern wird bei der Treiberinstallation erkannt, um was für eine Hardware es sich handelt und welcher Treiber nun nötig ist.
Bei einer GTX 680 steht dort zum Beispiel:
PCI\VEN_10DE&DEV_1180&SUBSYS_096910DE&REV_A1
PCI\VEN_10DE&DEV_1180&SUBSYS_096910DE
PCI\VEN_10DE&DEV_1180&CC_030000
PCI\VEN_10DE&DEV_1180&CC_0300

10DE ist die Vendor ID und besagt, NVidia ist der Hesteller. 1180 ist die Device ID und besagt, es ist eine GTX 680. Der Rest sollte primär erstmal uninteressant sein.
Für die Intel IGP sollte die Vendor ID "VEN_8086" lauten.

Anhand dieser Nummer können wir dann schauen, was du wirklich für nen Treiber brauchst. Vorteil bei den Mobile Treibern bei AMD, man kann natürlich Gerätschaften dort reinmodden.
Ich gehe davon aus, das die orginal Acer Treiber völlig veraltet sind. Willst du was aktuelles, musst du da wohl händisch nachhelfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh