Grafikkarte wird nicht immer erkannt ohne Muster. Bin total ratlos -.-

bib0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
251
Update: Immer wenn ich den PC komplett vom Strom trenne (Netzstecker ziehe oder Netzteil ausschalte) und dannach den PC wieder starte, wird die Grafikkarte zuerst nicht erkannt. Nach einem Neustart wird die Grafikkarte dann aber erkannt und funktioniert einwandfrei und das auch solange bis irgendwann der PC wieder komplett vom Strom getrennt wird. Jemand n Idee woran es liegen könnte?

Folgendendes Problem. Meine Grafikkarte R9 290x wird nicht erkannt bzw. nur selten ohne ein Muster zu erkennen, allerdings nur auf dem Mainboard Asrock Z97m. Aber nur in dieser Kombination. Stecke ich ne andere Grafikkarte (GTX750) in das Mainboard funktionierts. Packe ich die R9 290x in nen anderes Mainboard funktionierts auch. Ich werd bekloppt :-(
Bios ist auf dem neusten Stand. Wenn die Karte nicht erkannt wird, drehen sich trotzdem die Lüfter. Zwischendurch kommt es mal vor das er die Grafikkarte plötzich erkennt. Ich sehe keinen Zusammenhang mehr. Das Mainboard könnte ich umtauschen, liegt es aber wirklich am Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die Grafikkarte sehr warm, wenn sie gerade nicht funktioniert?
 
Netzteil defekt ?

Hab das Netzteil mal ein anderes Board angeschlossen (4Pin statt 8Pin), mit anderer CPU aber gleicher Grafikkarte. Funktionierte einwandfrei, meinst du es könnte trotzdem defekt sein, bei etwas höherer Last? Habe leider kein Ersatznetzteil, mit dem ich es genau herausfinden könnte. Denkst du eher Netzteil oder Mainboard PCIE Steckplatz defekt?

Wird die Grafikkarte sehr warm, wenn sie gerade nicht funktioniert?

Die Lüfter drehen ja trotzdem (sogar auf 100%). Hab es aber nie länger als 5min angehabt. Lohnt es das zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Immer wenn ich den PC komplett vom Strom trenne (Netzstecker ziehe oder Netzteil ausschalte) und dannach den PC wieder starte, wird die Grafikkarte zuerst nicht erkannt. Nach einem Neustart wird die Grafikkarte dann aber erkannt und funktioniert einwandfrei und das auch solange bis irgendwann der PC wieder komplett vom Strom getrennt wird. Jemand n Idee woran es liegen könnte?
 
vermute auch NT

Ansonsten wenn vorhanden steck die gpu doch mal in einen anderen PCIE Slot und wiederhole den test.

mfg
 
Jupp NT hat nen Schuss.. hatte ähnliche Probleme mit nem Seasonic S12 420W.. die R9 290 hats zwar meistens gepackt, aber die GTX1070 wollte dann garnicht mehr mit dem, obwohl sie weniger Saft zieht :X
 
Ich hab das System jetzt mit zwei Netzteilen getestet. Mit beiden hab ich das gleiche Problem... CoolerMaster V750 (750W) und Seasonix S12II 330W...

Ich habe auch mit beiden Netzteilen das Phänemon, dass wenn ich den PC komplett vom Strom trenne (Netzstecker ziehe) und dann wieder starte, dass er erst kurz 1-2 sek startet (Lüfter drehen), dann ausgeht und wiederstartet. Das trifft aber wirklich nur auf wenn ich den PC komplett vom Strom getrennt habe. Ist das normal?
 
Hab das Netzteil mal ein anderes Board angeschlossen (4Pin statt 8Pin), mit anderer CPU aber gleicher Grafikkarte. Funktionierte einwandfrei, meinst du es könnte trotzdem defekt sein, bei etwas höherer Last?

Wenn es an einem anderen Board funktioniert dann liegt es doch klar am Board?
Mach mal ein Bios update.

- - - Updated - - -

Ich hab das System jetzt mit zwei Netzteilen getestet. Mit beiden hab ich das gleiche Problem... CoolerMaster V750 (750W) und Seasonix S12II 330W...

Ich habe auch mit beiden Netzteilen das Phänemon, dass wenn ich den PC komplett vom Strom trenne (Netzstecker ziehe) und dann wieder starte, dass er erst kurz 1-2 sek startet (Lüfter drehen), dann ausgeht und wiederstartet. Das trifft aber wirklich nur auf wenn ich den PC komplett vom Strom getrennt habe. Ist das normal?

Vll braucht dein MB auch ne neue Batterie.
 
Wenn es an einem anderen Board funktioniert dann liegt es doch klar am Board?
Mach mal ein Bios update.

- - - Updated - - -



Vll braucht dein MB auch ne neue Batterie.

Bios ist auf dem neusten Stand. Batterie ist nicht leer (bios settings bleiben erhalten).

Ich habe gerade ziemlich sicher, dass das Problem mit der CPU im Zusammenhang steht. Ich habe jetzt nahez jede Komponente (MB, Graka, Netzteil) jetzt einmal getauscht und es hatte nur einmal funktioniert, als die alte CPU drin hatte. Bin mir da gerade nicht mehr 100% sicher, aber 90%. Hab leider nur die CPU nicht mehr da :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh