Grafikkarte wird plötzlich zu heiß

forsaken93

Neuling
Hallo comm.
Mir ist gestern abend beim CSS spielen aufgefallen, dass meine hd5850 unnormal heiß wird. Hatte beim spielen bei 50% Fanspeed immer so um die 60-67° ... gestern abend sehe ich, dass sie auf einmal 84° heiß wird.. Erstmal panisch den PC ausgeschalten und Lüfter ausgeputzt, war auch einigermaßen gut Dreck drinnen, aber daran lags auch nicht, immer noch 81°. Ist das ein sicheres Zeichen für das baldige Ende der Karte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ich hoffe ja nicht das deine 5850 schon den Geist aufgibt :d

Und 84° sind kein Problem, die Karte kann auch 100° heiß werden und sie stirbt nicht gleich daran..

Die Temperatur ist noch nicht bedenklich, ab 90° aufwärts würde ich anfangen mir Gedanken zu machen.

Der Anstieg ist allerdings schon eigenartig... exakt gleiche Testbedingungen bei beiden Messungen? Also auch gleiche Raumtemperatur, Gehäusebelüftung, Software zum Testen, etc?

Das ist schon klar, aber ich mache mir trotzdem Sorgen^^ Das is ja nicht normal dass das jetzt nen Sprung von fast 20° macht :/ Gleiche Raumtemperatur, Css und WoW settings genau gleich, gleiche gehäusebelüftung

Ich glaube ja. Hab die RPM zahl vorher nichmehr im Kopf, jetzt auf jeden Fall 2900 RPM denke das war Normal wert weis es aber ned. Hab hier mal n screen, eben css gezockt, aufeinmal framedrop von 250fps auf 80, es laggt übelst, schau ich nach -> 92 grad, grafikkarte taktet dauernd zwischen 725 MHz und 550MHz rum -.- Gut auf dem Bild bei "core clock" zu sehen. Was isn hier los man^^

Hier der Link

e: Habe die Karte schonmal raus und wieder neu eingebaut, Treiber aktualisiert usw.

e2:Sehe gerade bei GPUz: Hier im Leerlauf (157MHz) läuft der Lüfter auf 50%, 3509 RPM ~ ,bei Vollast (725MHz) läft er nur bei 2900-3000RPM durchschnittlich. wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen da ist wohl was mit der Lüftersteuerung faul... leg dir doch mal im Afterburner eine eigene Kurve an und schau, ob das was hilft.

Hmm ja kann ich mal probieren. Taktet die Karte wegen den 92° Grad dann runter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh