Grafikkarte wird sehr laut, normal?

Spovkobob

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2016
Beiträge
24
Hallo !

Meine Grafikkarte wird bei manchen Spielen sehr laut, bei anderen weniger. Ist das normal so ?

Generell finde ich, dass die Geräusche der Grafikkarten-Lüfter viel lauter geworden sind als früher (die Karten auch größer), darum irritiert mich das etwas. Gewohnt bin ich es immer so gut wie geräuschlos bzw, nur wenig Geräusch, bei den neueren Spielen (auch schon die vor ein paar Jahren) gehen die Lüfter allerdings an und man merkt es einfach deutlich.


Die jetztige Karte ist eine Radeon RX580 Armor von MSI, die ich mir vor ca einem Jahr gekauft habe um ca. 350 Euro, weil Armor ja super leise..


Nun ist das normal, dass die Lüfter dermaßen angehen und sie so laut werden bei neueren Spielen ? Bei manchen z.B. Forza Horizon4 fast gar nicht, bei The Crew2 sehr wohl..
Habe auch schon versucht die Grafik runter zu stellen, aber trotzdem die Lüfter gehen einfach an und das nervige Geräusch ist zu hören (wird immer lauter je länger das Spiel läuft). Bei Spielen wie z.B. Star Wars Battlefront 2 oder player unknown battlegrounds u.a..
Bei diesem lauten Lüfter vergeht einem einfach der Spaß am Spiel..


Ist das bei anderen Grafikkarten auch so?
Dachte schon an einen Wechsel auf eine RTX 2070 oder 2080 super, doch wenn die anderen auch so laut sind, bringt es mir keinen Nutzen (mit der Grafik an sich bin ich ja total zufrieden - spiele nur auf Full HD).

Am Besten man hört so wenig wie möglich, oder es ist so leise, dass es einen nicht nervt, beim Spielen.


Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir einfach MSI Afterburner runter.
Stell dir ne Lüftercurve bei der Grafikkarte ein , Problem gelöst.
 
Das Tool habe ich schon laufen und es bringt mir nichts, die Temp. steigt sofort bei neueren Spielen und die max. Einstellungen kommen zum tragen, der lüfter läuft auf hochtouren und ist laut, aber Danke für den Tipp..
 
Framelimiter lautet das Zauberwort. Dann wird die Karte weniger ausgelastet und bleibt leiser. Kühler gecheckt und ggf. gereinigt hast du bereits?
 
Habe den PC erst vor kurzem erneuert, Framelimiter kenne ich und verwende ich, wenn möglich..

Rezensionen der Graka (negative) sagen, dass sie sehr laut wird unter Last (Shader?), sogar mit Headset deutlich hörbar, was ich nur bestätigen kann. Wird wahrscheinlich nur ein sehr lautes Modell sein.. :(

Ich glaube es sind die Shader-Spiele die sie zur Volllast bringen, dann geht der Geräuschpegel richtig rauf.
 
Nächstes mal am besten darauf achten das der Kühler mehr als 2 Slots belegt oder einfach riesig ist. Dann ist der tendenziell leiser.Wenn im Gehäuse genug Platz ist.
Wie viele Lüfter fördern die Warme Luft aus dem Gehäuse heraus und mit wie viel RPM läuft der bei Spiele Last?
Da kann ein zweiter/dritter Lüfter schon etwas helfen, gerade wenn die Drehzahl niedrig bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häufig ist das garnicht die Karte selbst, sondern der gesamte PC. Wenn sich die Vibrationen der Lüfter auf das Gehäuse übertragen, wird der ganze PC laut.
Hast du mal am Gehäuse gefühlt, ob es merklich vibriert wenn die Karte unter Vollgas läuft?
 
Der Thread-Ersteller wird ja hoffentlich unterscheiden können ob es sich lediglich um die Geräusche der Lüfter auf max. Drehzahl handelt oder um Geräusche die durch Vibrationen verursacht wurden und so wie er das beschreibt laufen die Lüfter dauerhaft auf max. Drehzahl bei den Games aufgrund der Temp...

Das was berntBrandon bereits gesagt hat, wenn die Luftzirkulation im Gehäuse schon schlecht ist wird sich die Karte immer wieder aufheizen egal welchen Kühler man da draufschnallt....

@Spov
  • Lade Fotos von deinem offenen Gehäuse hoch (Seitenansicht) - nur so kann man das brauchbar beurteilen und ggf. Tipps zur Optimierung geben.
  • Zudem beschreibst du auch: "die Lüfter gehen an" - die Lüfter werden sich ja wohl auch zuvor auch schon drehen und die Drehzahl wird durch die höhere Temperatur erhöht oder hast du bis Temp x die Lüfter auf 0 eingestellt oder wie?
  • Foto von deiner Lüfter-Kurve im Afterburner wäre auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er beschwert sich ja primär über Lautstärke und nicht über Drehzahl.
Da ich nichts mutmaßen will, habe ich das mit der Übertragung auf das Gehäuse nur als Hinweis eingebracht.
Könnt ihr auch gerne ignorieren, wenn ihr euch offensichtlich schon sicher seid wo die Ursache liegt.
 
Mehr Vibration bewirkt auch erhöhte Lautstärke. Egal, macht weiter.
War wie gesagt nur eine Idee.
 
Hat er absolut recht.Selbst nicht richtig verbaute Gehäuselüfter können bei ansteigender Drehzahl das Gehäuse so stark zum vibrieren bringen,dass es eben laut dröhnt.Hatte ich selbst im Corsair 540.Standfüße waren nicht richtig auf einer Höhe.Gummipuffer drunter seitdem keine Probleme mehr.Habe ein low noise System,nur Lüfter von Wakü und ein Gehäuselüfter.Alles Noiseblocker.Wenn ich das aufn Tisch stelle ohne Noppenpuffer dröhnt es.Und zwar ordentlich.Obwohl das Ding mittlerweile vom Wasser so schwer ist....Scheiss Gehäuse btw :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt denn bitte die Annahme des TE, dass eine Armor leise sei? Das ist das billigmodell mit nem 1cm Kühler der null bringt auf einer 580 :fresse2:

Da hilft nur GPU oder Kühlerwechsel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh