Grafikkarte wird zu heiß!

Castilano

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
87
Hi,

ich habe vor kurzem meine "alte" X1900XT von madmoxx gegen eine X1950XT ebenfalls von madmoxx getauscht...Grund für den Tausch war, dass die Grafikkarte zum teil bis 116°C warm wurde. Genauer gesagt der Spannungsregulator - die GPU lag bei ca 101°C.

Leider passiert bei meiner neuen Karte genau das gleiche. Habe mir gerade Dark Messiah gekauft und nach einer weile Spielzeit gibt der PC einzelne Signaltöne von sich...so ca. alle 10 sekunden. Dazu flackert das Bild kurz. Schaue ich dann im ATITool nach, sind die Temps in etwa wie oben schon beschrieben.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Scheint ja wohl kein Grakafehler zu sein. Habe extra 2 Slots Abstand bis zur nächsten karte...seitlich ist ein lochblech durch das die Luft entweichen kann und ich habe zusätzlich noch ein slotblech hinten bei den PCI karten weggelassen damit dort auch noch luft durch kann. Irgendwelche Ideen woran es liegen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Gehäuselüfter?

Wenn du nen Luftstau im Gehäuse hast sind die Temps nicht verwunderlich.

Teste mal mit offenem Gehäuse, da sollte es dann wieder im normalen Bereich liegen.
 
ich hab 2 gehäusekühler drin...einer bläst hinten/unten frische luft auf die CPU, der andere saugt sie direkt über der CPU wieder ab...das gehäuse ist ein lianli. sollte also kein luftstau sein
 

Hier mal ne kleine Skizze wie der Luftstrom am besten sein sollte. Ich habe in meinem Tower in der Front nen 12cm Lüfter der die Luft von vorne einsaugt, hinten an der Rückwand habe ich nen 12cm-Lüfter der die Luft nach außen pustet, und dann habe ich noch im Seitenfenster einen 9.2cm-Lüfter der sozusagen von oben auf den CPU-Kühler raufbläst, mein Netzteil hat 2 Lüfter, der innere saugt zusätzlich die warme Luft von der CPU weg,durchs Netzteil hindurch und am Ende bläst ein Lüfter die warme Luft aus dem Netzteil heraus, mit dem Lüfter auf der CPU habe ich also insg. 6 Lüfter, achja, da es ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist, pustet er nicht die Luft von oben auf die Kühler-Lamellen sondern seitlich, und zwar in Richtung zum hinteren Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ja schön und gut, aber mein Gehäuse hat ein BTX Layout ;) Das heißt bei mir sitzt das NT unten, komplett getrennt vom restlichen gehäuse...es gibt quasi einen luftkanal unten im gehäuse...vorne die festplatten, hinten das NT...das heißt das NT saugt luft von vorne an über die Festplatten und die warme luft geht wieder raus. Oben drüber ist dann der teil mit dem mainboard usw...rechts unten ist die CPU...der kühler bläst die luft nach oben. rechts daneben saugt ein gehäuselüfter die Luft nach innen direkt auf die cpu. über der CPU und neben den PCI Slots (welche rechts oben sind) saugt ein weiterer lüfter die warme luft die von der cpu aufsteigt bzw von der grafikkarte kommt wieder raus. denke daher der luftstrom ist ziemlich gut. Daran kanns eigentlich nicht liegen. wenn ich das gehäuse aufmache ändert sich an der temp auch kaum was
 
Hast du eventuell die Möglichkeit nen Raum-Venitlator auf dein geöffnetes Case zu richten?

Damit könnte man wohl jeglichen Luftstau ausmerzen und bräuchte den Fehler nicht mehr hier suchen.

Ansonsten zurück schicken.
 
Also die x1950xt's werden extrem heiss. Meine erreicht mit dem orginal-ati-kühler auch 90°.
Was hast du für einen Kühler auf der Graka?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh