Grafikkarte: Zero Fan nachträglich implementieren?

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob man die Lüfterkurven von Grafikkarten modifizieren kann.

Die Grafikkarte dreht mit 1200 rpm bei 31°C im Idle. Ich würde ganz gerne die Lüfterkurve modifizieren und ein Zero-Fan Modus implementieren.

Es handelt sich um die MSI RX 5500.

Viele Grüße
testnutzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Thread, das Thema wird leider viel zu selten behandelt.

Bei vielen Nvidia GPUs ab Maxwell habe ich gehört dass Leute durch rumprobieren mit fremden Bios Versionen Zero Fan nachrüsten konnten, teilweise unter Verlust von z.B. der Sound Übertragung via HDMI.

Also ausgeschlossen ist es nicht. Ich weiß nicht ob man auch die 8GB Bios Versionen auf die 4GB Karten (welche hast du?) flashen kann. Aber ich würde mir einfach mal die Bios Versionen der ZeroFan Modelle ansehen.

Es gibt sogar Modelle die ohne ZeroFan beworben wurden, dann aber nachträglich eine offizielle ZeroFan Bios Version vom Hersteller bekommen haben (Asus 1060 Dual).
 
Wozu Zero Fan, sind den die Lüfter im Idle hörbar?
 
Guter Thread, das Thema wird leider viel zu selten behandelt.

Bei vielen Nvidia GPUs ab Maxwell habe ich gehört dass Leute durch rumprobieren mit fremden Bios Versionen Zero Fan nachrüsten konnten, teilweise unter Verlust von z.B. der Sound Übertragung via HDMI.

Also ausgeschlossen ist es nicht. Ich weiß nicht ob man auch die 8GB Bios Versionen auf die 4GB Karten (welche hast du?) flashen kann. Aber ich würde mir einfach mal die Bios Versionen der ZeroFan Modelle ansehen.

Es gibt sogar Modelle die ohne ZeroFan beworben wurden, dann aber nachträglich eine offizielle ZeroFan Bios Version vom Hersteller bekommen haben (Asus 1060 Dual).

Diese habe ich:

Ich weiß jetzt nicht, ob die anderen MSI Grafikkarten einen ZeroFan Modus haben oder ob MSI bei der RX5500 Serie die Funktion deaktiviert hat.

Mir würde theoretisch gesehen auch eine Halbierung der Lüftergeschwindigkeit reichen.
 
Die MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8G hat ZeroFan, deren Bios würde ich wohl mal in die nähere Auswahl fassen.
 
Die Grafikkarte dreht mit 1200 rpm bei 31°C im Idle. Ich würde ganz gerne die Lüfterkurve modifizieren und ein Zero-Fan Modus implementieren.

Mit GPUZ das Bios auslesen und ins MorePowerTool laden.
Da die Karte kein ZeroFan hat, musst Du eigentlich nur bei Fan die PWM Minimum senken und Write SPPT klicken.
Dann kannst Du per Treiber, oder MSI Afterburner die Lüfter niedriger stellen.

Falls es mit der 5500 klappt.

EDIT:

Und nach dem Schreiben den Rechner neu starten.
 
Wobei das Absenken der PWM Grenze meist nicht wirklich viel bringt. Die Lüfter gehen für gewöhnlich von Haus aus schon sehr nah ans untere Limit ran. Habe damals vllt 50-100rpm rausholen können durch Absenken von 20% auf 0% (Bios Mod).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh