Grafikkarte zieht mehr Strom als nötig - Powerlimit Problem?

Lizaluxx

Enthusiast
Hallo ihr Lieben, ich hab ein paar Fragen bezüglich des Stromverbrauchs meiner Grafikkarte, bin da nämlich etwas ratlos.
Und zwar folgendes: ich besitze eine 3060ti Founders Edition, nun ist diese undervolted auf 925mv bei 1950mhz, läuft auch super stabil, aber und jetzt kommt mein eigentliches Anliegen,
wenn ich ein Game zocke, zum Beispiel Apex Legends, das ist von den FPS limitiert auf 72, 144 hz Monitor, und mir reicht da aus Stromspargründen die Hälfte der FPS.
Zieht die Karte sich laut MSI Afterburner (ingame Overlay) zw. 170-180 Watt, setze ich nun aber das Powerlimit von 100% auf sagen wir 70-80, dann sind es lediglich 120-130 Watt, aber ohne Veränderung der FPS, diese bleiben immer stabil auf den festen 72.

Kann mir da vielleicht jemand erklären, wie das zustande kommt, dass die Karte sich soviel mehr Strom zieht als sie schlussendlich wirklich benötigt? Im Treiber ist der normale Energiemodus ausgewählt, also nicht maximale Leistung. Auch wenn ich die Karte auf Standardwerte setze, hab ich das gleiche Phänomen. Die Watt Angaben im MSI Afterburner scheinen auch zu stimmen, nachvollziehen konnte man dies mit einem Strommessgerät.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mit der Auslastung der Karte zu tun, diese sollte dann jeweils unter 100% liegen, hast du das mal geprüft?

@Holzmann, danke erstmal, also die Auslastung der Karte schwankt so zw. ca. 50-65%. Die CPU liegt bei ca 20 - 30%

Denke die Werte sind soweit in Ordnung. Die bleiben auch, wenn ich das Powerlimit wieder auf die 100% stelle, nur zieht die Karte dann eben deutlich mehr Strom, bei identischen Fps.
Verstehen kann ich dies aber irgendwie einfach nicht, wie das zustande kommt.

Ich meine ich könnte es verstehen, wenn die Karte nen Puffer benötigt, falls mehr Leistung gebraucht wird. Aber da es zu keinem Zeitpunkt fps Einbrüche gibt bei 72fps und einem Powerlimit von 70-80, scheint das ja nicht der Fall zu sein. Die Karte macht irgendwie komische Sachen, ich meine das ist ja fast so als würde ich beim Autofahren mit 100km/h Geschwindigkeit plötzlich einfach so 10 liter statt 5 liter verbrauchen, obwohl 5 völlig ausreichend sind.

Anhänge

• 20221221_202440.jpg
    20221221_202440.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh