Grafikkarte zu schwach für 4K Monitor?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit kurzem einen 27" 4K Monitor von LG. Dieser läuft auf der nativen Auflösung (4K) und mit doppelter Skalierung bei Schriftgrößenskalierung 0.8.

Betriebssystem ist Linux Mint 19.1 Cinnamon.

Nun merke ich v.a. bei CSS-Animationen im Browser Performance-Einbrüche (es ist nicht mehr so butterweich wie auf Full-HD). Wenn ich den Monitor in den Mint-Einstellungen auf Full-HD stelle, läuft es auch wieder flüssig. Allerdings dann zermatscht weil nicht native Auflösung ;)

Ich habe im Rechner eine GeForce GT 730 2GB. Das sollte doch eigentlich ausreichen, oder nicht? Brauche ich für 4K-2D-Betrieb eine neue Grafikkarte?

Danke im Voraus.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd erstmal gucken , weit bei den css animationen der VRAM ausgelastet wird bzw. die Grafikkarte.

Könnte evtl sein, das der VRAM einfach zuwenig ist. Denke ne Karte mit mindestens 4 gb oder direkt 8 gb wäre angebrachtet. Kriegst brauchbare karten für <150/160 euro hinterherschmissen. Ne RX 570 zb.

Die Karte unterstützt zwar 4K die GT 730 2GB . Aber inne regel , gehts eher von Office aus. Wenne dran Arbeitest , wirste die Grafikkarte auslasten bzw. vram nutzen.
Da wirds wieder anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann versuche ich mal, rauszubekommen, wie ich das unter Linux Mint 19.1 monitoren kann. Bekomme ich schon irgendwie hin.

Das andere Problem ist, dass das nicht mein primärer Rechner ist (siehe Signatur), sondern der bei meinem Arbeitgeber. Das ist ein kleiner HP-Rechner, d.h. es muss eine Single-Slot Graka sein, die nicht größer als die aktuelle ist und aber trotzdem etwas stärker als die eingebaute ist.

Was ich so ad hoc gefunden habe, wäre eine GT 1030 (Gainward GeForce GT 1030 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) statt der GT 730.

Vom Benchmark her scheint da etwas mehr Leistung drin zu sein: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GT-1030-vs-Nvidia-GeForce-GT-730/m283726vsm12582 .

Eine 4 GB-nVidia-Karte in der kleinen Größe (von den Maßen her) gibt es scheinbar nicht.

Was meint ihr?

OK, die GT 1030 war auch zu schwach. Ich bekomme Last- und Speicherauslastungsdaten nah an 100% bei simplem Browsen mit ein paar Animationen. Ich habe jetzt noch mal die GTX 1050 Ti geordert. Die sollte nun aber wirklich eine spürbare Verbesserung bringen gegenüber der GT 730. Ansonsten muss ich mich wohl daran gewöhnen...

Mhm, ok. Naja, ich muss halt extrem auf die Länge der Graka aufpassen, da sie sonst schlicht nicht ins Gehäuse passt. Was meinst du denn zu der GTX 1050 Ti? Die sollte doch eigentlich reichen, oder? Hat immerhin 4 GB und laut einiger Tests deutlich mehr Leistung als die GT 730.

Als Alternative kannst du auch eine GTX 1650 nehmen. Die sind von den Abmessungen auch relativ klein.

OK, ist vorgemerkt, danke. Ich hoffe, die 1050 reicht aus. Hätte nicht gedacht, dass man für den 2D-Betrieb doch so eine "starke" Karte braucht. Da kann ich ja froh sein, dass ich in meinem eigenen Rechner eine GTX 1070 und damit keine Probleme habe.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass es mit der Karte unter Windows 10 reichen würde, da evtl. nVidia den Treiber für Linux nicht so stark optimieren wird.

Ja die Nvidia Treiber auf Linux sind nicht die besten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh