Grafikkarte zum übertakten... X800 XT PE oder 6800 Ultra

Rack-Zero

Enthusiast
HI!

Ich möchte mir ne neue Garka kaufen und sie möglichst hoch übertakten, dass ich ne gute Performance kriege. Jetzt meine Frage: Was ist da besser nVidia 6800U (Gainward 2600 GoldenSample) oder ATI X800 XT PE (Sapphire)?

Die meisten Leute sagen, dass sie ATI besser sei und Argumentieren, dass der Lüfter auf dieser Karte Leiser ist.

Jetzt ist es so dass ich den Lüfter sowieso runtermachen würde weil sie in ein Wakü System kommt.

Was meint ihr aus welcher Karte ich mehr Performance rauskrieg (wenn übertaktet...)? Weil nVidia hat ja z.B. ShaderModel 3.0 und unterstützt DX9c ATI "nur" DX9b. Dafür soll ATI bei AA und AF besser sein...

Bitte um eure Hilfe!
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde für Overclocking die X800XTPE empfehlen, schon wegen VMod und solchen Späßen...wenn die @650/650 oder so rennt macht das ernsthaft Spaß ;)

Lord schrieb:
Ich würde für Overclocking die X800XTPE empfehlen, schon wegen VMod und solchen Späßen...wenn die @650/650 oder so rennt macht das ernsthaft Spaß ;)

Kann man bei 6800Us keinen VMod machen?
Schon sehr unwahrscheinlich, dass man mit net XT PE 650/650 auf Wasserkühlung hinbekommt oder???

Naja ich bin schon bei 610/610 (höher traue ich mich net) mit Standartkühlung! Da geht bestimmt noch mehr! Ach ja ich hab ne X800 Pro @XT bzw. XT PE

Kann man bei der 6800 Ultra nicht die Vmod übers Bios machen???

ja aber nur bis 1,4V...

@Lord:
Was meintest du noch mit anderen Spässen???

@Fisepeter:
Hast du nen Voltmod auf deiner Graka???

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Karten stehen die Chancen in etwa gleich.
Ich hatte 3 x800 und die beste hat 555mhz gepackt. (Ohne Vmod)
Andere schaffen auch mehr wobei die meisten dann schon vmodden.
Mein jetztige 6800 Ultra packt 470 mhz ohne vmod stabil. Standart meiner Leadtek: 400/1100 (460/1200 ist 24/7 Takt den ich benutze)
Für nvidia Karten gibts auch einen vmod. Man muss nur das bios mit nibitor editieren. Einfacher gehts nicht. Ich hab das meiner Karte noch nicht angetan weil sie so schon fantastische Taktraten erreicht.
Alle Karten wurden wassergekühlt.

Edit: Man kann die ULTRA mittels Bios auf 1.5v modden.

ich dachte eigentlich dass die auch 1,4V in 3D hat...
Hab mir das BIOS sogar mit nem Bios edit tool angeschschaut, da steht 1,4V!!!

Rack-Zero schrieb:
ich dachte eigentlich dass die auch 1,4V in 3D hat...
Hab mir das BIOS sogar mit nem Bios edit tool angeschschaut, da steht 1,4V!!!

Cool-FX Bios anschauen.Da steht dann auch die 1.5@3d ;)
Grüsse Strolchi

Naja, davon ausgehend, dass du mit Nibitor auch 1,6V im Bios zuweisen kannst, wäre natürlich ne 6800 Ultra auch ne Alternative, auch wenn ich noch von keinem gehört habe, dass er 1,6V auf die GraKa gibt.

Aber irgendwo muss der Grund dafür sein, dass die X800er bei Overclocking-Teams weitaus beliebter sind...

Lord schrieb:
Naja, davon ausgehend, dass du mit Nibitor auch 1,6V im Bios zuweisen kannst, wäre natürlich ne 6800 Ultra auch ne Alternative, auch wenn ich noch von keinem gehört habe, dass er 1,6V auf die GraKa gibt.

Aber irgendwo muss der Grund dafür sein, dass die X800er bei Overclocking-Teams weitaus beliebter sind...
Weil die x800 viel extremer gemoddet werden kann.
Da jagen Leute 1.7 anstatt 1.4Volt durch. Da packt die Karte mit Vapo dann 700mhz!!! Das macht sich gut in Banchmarks aber wer betreibt eine Karte schon mit Vapochill? Desweiteren wird das wohl keine Karte länger als ein paar Wochen/Monate durchhalten.

Für Leute die die Karte wirklich zum zocken brauchen machts keinen Unterschied. Über 600mhz kommt kaum ein x800. Eine sehr gute packt auf 1.5v vieleicht auch mal mehr wenn man Glück hat. Ohne Wakü muss man daran aber nicht einmal denken. (Aber auch 470mhz ohne Wakü sind bei einer 6800U auf Dauer Selbstmord für die Karte oder die Ohren. ;) )

@fisepeter: Deine karte rennt ja schon wie sau, oder? Du kommst ohne irgendwelche Mod's auf 610/610?? :eek:

und das mit ner normalen pro vivo...krass

gotu schrieb:
ok, danke
und dir Pro (ViVo)?
PRO 1.3v die VIVO 1.4v (kann aber etwas abweichen, manche VIVOs kommen mit <1.4v zB: 1.37v)
Solange die Kühlung passt kann man problemlos 1.45v geben. Sollte nicht schaden. 1.5+ sind schon eher auf der hohen Seite.

das hab ich auch schon gesehen, aber ich glaub, dass das ei n Fehler bei Geizhals.at ist. Denn auf der Seite steht ja auch nix davon, dass es ne CoolFX ist... oder...

Das ist eine ganz normale Gainward 6800U. 400/1100 Taktung. Da Gainward Chips sortiert und die guten als ULTRA GS mit 430mhz Takt verkauft werden, wird die Karte wohl kein OC Champ sein.
Die Kühlung ist laut und nicht besonders gut. Aber: Lieferbar. ;)

Man kann doch auch einer 6800GT/Ultra 1,5 bzw 1,6V geben, das sollte mit der richtigen Kühlung doch kein Problem sein!

wenn zwischen 6800U und XT PE dann lieber XT PE, denn die Karte ist schliesslich besser.

Vaness schrieb:
wenn zwischen 6800U und XT PE dann lieber XT PE, denn die Karte ist schliesslich besser.

Das sind Beiträge, wie ich sie liebe...Fanboy-mäßig angehaucht und bringen keinem was, weil nicht wirklich was drinsteht.

Vaness schrieb:
Danke für deinen Beitrag. Ich hatte beide Karten und kann deshalb guten Gewissens sagen: Du hast keinen Plan!
Ich zocke auf dem PC seit dem 80286 (eigentlich auch auf dem 9086 aber das war nicht wirklich ein Gerät zum zocken. ;) ), und hatte seit dieser Zeit viele Grafikkarten. Noch nie sind 2 Karten so gleichauf gewesen wie die 6800U und die x800 XT PE.

Zuletzt bearbeitet: