Grafikkarte zum 3770K

NostromO242

Enthusiast
Hallo allerseits.

Wie im Titel schon ersichtlich suche ich eine neue Karte zum i7 3770k (auf Maximus 5 Formula mit 16Gb RAM). Meine 560ti SOC hats entschärft (scheint nicht die einzigste gewesen zu sein, wenn ich querlese)
Lohnt es sich eurer Meinung nach, der CPU eine 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro an die Seite zu stellen? 290er wird sich ja auslaufen/abverkaufen.
Spielen tu ich nur FHD, UHD usw. ist vorerst nicht geplant. Allerdings soll der Rechner noch paar Jahre halten, für spätere Generationen wird einfach das Geld nicht mehr da sein oder ich bin dann zu alt :d.
Von der 970 hatte ich mir erhofft, damit die 560 ablösen zu können, mit der 3,5er Grenze ist sie aber aus dem Sinn. Rotes oder grünes Lager ist mir relativ egal, auf bestimmte Features oder Feinheiten hab ich bislang nur drauf geachtet, was treiber/ingame-menümässig angeboten wird. Kartenbudget leg ich so um die 350Eus an. Muss evtl. noch ein NT mit angeplant werden (momentan beQuiet 530W).

Evtl. kann mir netterweise einer von euch hilfreich zur Seite stehen bei der ja/nein Entscheidung bzw. Logikentscheidung, was zum 3770 passt

Grus NoS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo , hab einen Xeon 1231 v3 und tendiere auch zu einer r9 390 , nur 5 % langsamer als eine 390x , aber im schnitt 100 günstiger.

Danke...

Was mich zusätzlich interessieren würde, als Auskunft von bisherigen AMD-Nutzern, die auch ihre Karten mal bissl ocen: Inwieweit kann man den Karten moderat noch ein wenig die Sporen zeigen, wenns denn mal haken sollte?

da passt alles zu - ein 3770K taktet locker irgendwas zwischen 4.4 und 5GHz.

(..)

mfg
tobi

wenn dir das CPU limit egal ist weil eh genug fps für dich dann kaufst du die graka, dessen leistung die ausnutzne willst. ausgelastet bekommst du die notfalls immer z.b. durch downsampling

Noch eine Frage hintendran, da ich keinerlei Informationen bei meiner Suche fand: Es war doch eigentlich auch von einer 380 X die Rede bei den 'neuen' Karten von AMD, gelistet findet man aber nur die 380 ohne X. Weiss da jemand was genaueres? Wär ja auch noch interessant für meine Planung...

wenn dir das CPU limit egal ist weil eh genug fps für dich dann kaufst du die graka

Da es ja mit helfenden Tips/Antworten hier sehr spärlich ausschaut, frag ich mal nach, was du damit präzise meinst.

Da es ja mit helfenden Tips/Antworten hier sehr spärlich ausschaut...

Die richtige Antwort hast du schon in Beitrag #4 erhalten, nur Dein Verständnis ist es das hier sehr spärlich ausschaut :)

Zur Erklärung: die Anforderungen der Spiele sind sehr unterschiedlich, Dein 3770 sollte die allermeißten aber sehr gut bedienen; Es gibt einige wenige Spiele die von HT profitieren (der i7 kann HT) und viele spiele profitieren von hohen Takt (K kann übertaktet werden).
Aber selbst eine weniger starke CPU ohne HT und Übertaktung würde in den meißten Spielen nicht limitieren sondern die GPU, wobei es natürlich auf Settings und Auflösung ankommt.

Hier mal Beispiele mit einem Intel I7-3770K @ 4.4GHz und einer GTX 780Ti
CPU- und GPU-Leistung : Was brauchen und können Spiele 2013/2014 von Marc Faust · 16. Februar 2014

Also würde es absolut Sinn machen Deine CPU mit einer GTX 750 zu kombinieren wenn Du Strom sparen willst, mi teiner AMD 270X als "best bangs for bucks" etc. pp. bis hin zu einer FuryX/ Titan X wenn höhere Auflösungen angestrebt sind.

btw: die AMD 380 und 390 machen auf den 2. Blick auch noch einen guten Eindruck, die GTX 970 wegen der Speicheraufteilung abzukanzeln halte ich aber für albern- in den Tests geben sich die 390 8GB gegen die 970 nicht viel, gibt auch reichlich Tests die sich mit dem aufgeteiltem Speicher auseinadersetzen und zu dem Schluss kommen das Einschränkungen dadurch höchstens im Grenzbereich sind.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir das CPU limit egal ist weil eh genug fps für dich dann kaufst du die graka, dessen leistung die ausnutzne willst. ausgelastet bekommst du die notfalls immer z.b. durch downsampling

Welches pauschale CPU Limit soll den mit einem i7 3770 vorliegen? Keines.
Die GPU CPU Kombo ist perfekt.

Danke für die mitunter ausführlichen Antworten :)

Am Verständnis dafür fehlt es mir nicht. Eventuell drück ich mich manchmal nur etwas ungelenk aus, was den Eindruck erwecken könnte.
Habe auch schon einige Rechnerzusammenstellungen für andere Laute gemacht, meist Gaming, die auch noch heut' tadellos rennen.
Nur selbst hab ich noch nicht an Abstimmungen CPU/GPU-Limit getestet, was man ja auch daran sieht, dass bis letzte Woche noch eine GTX560 verbaut war die vom Vorgängerrechner mit Q6600 übernommen wurde. Mit angepassten Details auf Mittel lief selbst Witcher3 in 1920x1080. FPS lagen im vertretbaren spielbaren Bereich ohne Ruckler. Downsampling bei ausgewählten Titeln mit 2880x1620 (Borderlands2 z.B. und einige sndere 'ältere' Titel) lief top und haben die Karte ins Limit gebracht.Bin zwar anspruchsvoll aber nicht aufs Maximum versessen.
Mir ist klar, dass ich mit der momentanen Config+neue Karte keine Dekaden mehr herausreiße, aber ich tausch auch nicht alle 2-3 gegen neue Generationen. Darum versuch ich, mit meiner Wahl solange wie möglich soviel wie möglich herauszuholen. Deshalb hab ich die 970 nicht wirklich in den Fokus genommen, weil ich nicht weiss, wann mir das Limit des Speichers usw. (wurde ja im Thread dazu ausgiebig hier und überall im Netz drüber diskutiert mit allen Pro/Contra) dazwischenfunkt.
Schwanke momentan zwischen der 390 von MSI aufgrund des leicht höheren Takts und der Sapphire wegen des Kühlers. Platz ist im Utgard mehr als genug.

Gruss NoS

Zuletzt bearbeitet:
Schwanke momentan zwischen der 390 von MSI aufgrund des leicht höheren Takts und der Sapphire wegen des Kühlers. Platz ist im Utgard mehr als genug.

Zwischen den Beiden ist die Antwort ganz klar die Sapphire!
Nach Instalation der Treiber (alte mit DDU deinstaleiren) MSI Afterburner (funzt mit jeder Marke) runterladen, den Regler für Takt nach Rechts ziehen und schon hast du mindestens die Leistung der MSI (eher mehr) und einen mindestens so kühlen Chip (eher kühler) ;)

Betriebssystem wird höchstwahrscheinlich neu aufgesetzt. Frische Karte--frisches OS. Arbeite momentan noch mit Win7 64bit, sollte der neue Treiber problemlos mit Win 8.1 zusammenarbeiten, steige ich um. Aber danke für den Hinweis ;)

Gruss NoS

er meint höchstwahrscheinlich die min fps in CPU-lastigen games, würd ich ma tippen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh