Grafikkarte zum arbeiten mit evtl. Spieleambitionen

CptEinhorn

Enthusiast
Moin,

also ich hatte eine GTX 1060 hier im Forum geschossen, da ich dachte, dass ich wieder zocke. Nach einem halben Jahr habe ich gemerkt, dass dies nicht der Fall ist. Also habe ich sie kurzer Hand in einem anderen Forum gegen eine 1050 Ti inkl. Aufpreis vom Käufer getauscht. Diese war beim Versand kaputt gegangen, da die Karte aber erst 3 Monate alt war, habe ich nun von Mediamarkt einen Gutschein in Höhe von 149€ bekommen, die Alte gab es nicht mehr für einen 1 zu 1 Tausch. Jetzt ist es so, dass ich eine Xeon CPU habe und folglich nicht ohne Grafikkarte meinen PC anstellen kann. Also brauche ich jetzt was neues. Den Gutschein habe ich jetzt seit einem Monat und da mir die neuen Grafikkarten damals zu teuer waren, habe ich gewartet. Muss nicht jeden Tag an den PC.

Jetzt frage ich euch. Also ich will eigentlich ausschließlich damit arbeiten und surfen, habe Konsolen und bin deswegen nicht auf zocken am PC richtig fickerig. Falls ich aber doch mal Lust habe, sollte sie für Spiele wie StarCraft 2 reichen.

Was würdet ihr machen? Gutschein verkloppen und eine gebrauchte günstig schießen, oder eine 1050 Ti kaufen oder etwas anderes? Bitte um eure Meinung.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht fokussiert auf deinem PC Gamen möchtest, dir aber die möglichkeit dafür vorbehalten willst und die o.g. Spiele Spielen willst würde Ich dir Empfehlen dir mit dem Gutschein beim Mediamarkt eine neue 1050 TI zu kaufen.
Was diese angeht würde Ich dir die 1050 TI von ZOTAC (Art. Nr. 2190728) Empfehlen, Preis 7.5.18 8:30 185€
Zotac bietet dir 5 Jahre Hersteller Garantie, wenn du die Grafikkarte auf deren Website nach dem Kauf registrierst.
Desweiteren ist der Factory Clock / Overclock ein sehr guter für eine 1050 TI.

OK gut. Jetzt die Glaskugelfrage, warten oder kaufen?

Warten kann man wenn man einen funktionierenden PC hat, wenn man keinen hat muss man nun mal kaufen.
Ist übrigens auch immer meine Antwort auf die Frage:"In zwei Monaten kommt Teil X der Generation Y raus, soll ich warten oder kaufen?" :d

OK :-). Aber zu einer gebrauchten 960 oder 970 würdet ihr nicht tendieren?

OK :-). Aber zu einer gebrauchten 960 oder 970 würdet ihr nicht tendieren?

Ich Rate dir dazu dir die Grafikkarte neu und im Laden mit dem Gutschein zu kaufen.
Die Grafik Kartenpreise sind auf einem annehmbaren Niveau und die 1050 TI wird nicht mehr wirklich im Preis absinken.
Außerdem hast du beim Neukauf 2 Jahre Garantie + ingesamt 5 Jahre Hersteller Garantie.
Bei einer gebrauchten bzw bei einer Gebrauchten würde Ich abraten da dann ja auch wieder etwas beim Versand schief laufen könnte, und du halt keine Garantie mehr hast.

Warum im Laden? Macht aber jetzt keinen Unterschied, wenn ich sie online bestelle?! Versand ist frei.

Kauf sie dir Online.
Macht keinen Unterschied.
Solange wie der Gutschein akzeptiert wird ist alles in Ordnung.

Aber zu einer gebrauchten 960 oder 970 würdet ihr nicht tendieren?

Die 960 mit 4GB ist auf dem Niveau der 1050ti, die 970 liegt von der Leistung her etwas unter der 1060 mit 3GB. Wenn es dir nicht auf 30,- € ankommt, dann kauf dir eine neue 1050ti, damit hast du dann den Gutschein weg und Garantie.

@HWK
1050 non ti hat nur 2GB Vram und ist nochmal einiges langsamer als die ti, also ich weiß nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
du redest von etwa 5fps, und wenn du AA/AF nicht voll aufpowerst reichen 2GB bei FullHD auch noch!
die verlinkte ist OC und günstig, die im Test unten ist nonOC und dicht an der Ti!

GTX 1050 ti vs GTX 750 ti vs GTX 1050 2gb on 13 Games - Side by Side Comparison - YouTube

5fps bei was? Absolute Werte sind unbrauchbar. Relativ ist eine 1050Ti merklich schneller als eine 1050. In deinem Video ist der Unterschied ca 10-15%. Das ist hier schon der Unterschied zwischen 60fps halten oder nicht halten können. Und das auch nur unter der Annahme, dass der VRAM nicht limitiert oder man die Bandbreite strapaziert.

AA und AF sind nichtmal das Problem an den 2GB. Mit so wenig VRAM kann man in aktuellen Spiele nichtmal die Texturen höher als Mittel drehen.

1050Ti sollte für Gaming schon Minimum sein. Damit ist man dann auf dem Niveau von oberer Mittelklasse anno 2013.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gebraucht in Frage kommt, würde ich mich eventuell nach einer r9 380(X) umschauen. Ich hoffe AMD ist eine Option.
Die Karte braucht zwar etwas mehr Saft, ist aber tendenziell günstiger zu bekommen und hat auch bessere Performance als eine GTX 960.

Ich hab die GTX 1050ti von zotac bereits verbaut. Also alles gut. Danke für die Hilfe :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh