[Kaufberatung] Grafikkarte

unR34L

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2007
Beiträge
15
Hi ! Mein Vater braucht einen neuen PC.

Da er relativ viel mit Bild-Bearbeitung und 3D Grafik-Erstellung arbeitet, hat er sich zwei Komplett-PCs rausgesucht.

In dem einen werkelt eine Nvidia Quadro FX 1500 und im andren von ATI eine FireGL.

Jetzt würde ich mir gerne von euch sagen lassen, ob sich so eine Karte überhaupt lohnt ? Er macht das Hobby-mäßig, also nicht professionell und ich denke die Karten sind eher für andere Zwecke geeignet.

Programme, mit denen er hauptsächlich arbeitet sind Maxon CINEMA 4D und BodyPaint 3D, aber auch Photoshop und ähnliches.

Also, bringen solche Karten eine merkliche Leistungsteigerung wenn man z.b. ein in 3D erstelltes Bild rendern möchte oder sollte man lieber zu etwas preisgünstigerem greifen, wie einer 8800 GTS oder ähnliches ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß, gibts für die HD2900pro 256bit nen biosmod auf ne Firegl...muss mal eben ein bisschen suchen - vielleicht hat dazu ja schon jemand seine Erfahrungen gemacht?

Edit:

Also, relativ gute Resultate erzielt man scheinbar mit einer 2600xt/pro bzw. 2900xt @ softmod.

Diese Karten sind ein ganzes Stück günstiger als die quadro und die 2900xt lässt sich zu einer firegl V7600 modden, welche definitiv schneller ist, als die Quadro fx 1500.

Ist halt ein bisschen fummelei und testerei, aber wenns nicht klappen sollte, kann man ja noch zurückschicken. Das modden an sich ist aber nicht so kompliziert (ist ja nur ein anderer Treiber) und man hätte für relativ wenig Geld ordentlich CAD-Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstma danke für deine antwort.

also modden oder ähnliches kommt definitiv nicht in frage, da wir uns da beide nicht auskennen.

würdest du so eine graka also empfehlen oder eher nicht ?
 
ich würd nen quadcore.. 4 gb ram empfehlen und ne 2600XT
im hobby bereich kommt es wohl nicht auf ein paar sekunden warten an
 
Kannste mal die Komplett PC´s posten?
Vllt. können wir dir ja auch was zusammenstellen.:drool:
 
System 1
http://www.software3d.de/x3d_pro_fire.html

System 2
http://www.software3d.de/computersystem_x3d.html

Sind halt auch exorbitant teuer.

Intel Core 2 Quad Q9450
MSI P35 Neo2-FIR
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Nvidia 8800GTS, 512MB

Sowas in der Richtung hätte ich selbst zusammengestellt, damit kommt man inklusive Festplatten, Gehäuse etc auf ca 1000, also ordentlich was gespart und hat immer noch massiv power denke ich. Was sagt ihr dazu ?
 
Intel Core 2 Quad Q9450 280
MSI P35 Neo2-FIR 80
4096MB A Data Vitesta 70
2900 XT 512MB 230 (http://geizhals.at/deutschland/a256997.html)
500 Gb Samsung Spinpoint 75
LG Electronics GSA-H66N 25
Seasonic 430 Watt 55
Antec P182 105
Scythe Mugen + Retential Kit 40
Macht: 960 Euro

Sparste halt ordentlich und hast mit oben genannter Mod noch mehr Leistung.
 
Hallo unR34L, Willkommen im Forum :wink:

Dein Vater sollte erstmal wissen, wie wichtig ihm ist, ob das reendern nun ein paar sekunden mehr dauert oder schnellmöglich passiert.

Wenn er wirklich nur auf Leisung setzt, kommt er um so eine Karte nicht rum, wenn er aber auch Preis/Leisung mit einbezieht, wäre es vielleicht sinnvoller sich eine billige Graka zur Darstellung des Bildes zu kaufen, und mehr nicht.

Eine 88xx bringt beim reendern genauso wenig wie ein Onboard-Grafik vom Mainboard.

Grundlegend sind die Grafikkarten für diesem Bereich so teuer, da diese verschiedene Lizenzierungen und Zertifizierungen für best. Programme und Anwendungen haben.

Gruß,
p!n
 
Hmm jetzt habt ihr mich mit diesem Mod doch neugierig gemacht ? Hat da jmd. vllt einen Link wo erklärt wird, wie der funktioniert und was man da genau machen muss ?
 
im privaten bereich halte ich solche karten für übertrieben. da kannst du auch jede handelsübliche karte nehmen, ausserdem sprechen diese programme auch gut auf proessorleistung an. wie schon ml erwähnt wurde, bringt eine desktopkarte keine mehrleistung beim rendern, es gibt keinen unterschied zwischen onboard und einer 8800 ultra, das wäre rausgeworfenens geld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh