[Kaufberatung] PC für anspruchsvolle berufliche Nutzung ~4000€

mir wäre es den aufpreis zu den noctua nicht wert.
die artic habe ich selbst und kann nichts negatives berichten.

der gewählte luftkühler erscheint mir ein wenig schwach, da würde ich schon eine nummer größer wählen.
was kann denn das gehäuse an maximaler höhe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noctuas sind halt überteuerte luxuslüfter. natürlich sind die gut aber nicht um den faktor des preises^^

warum ein 14900k in ein gehäuse hauen welches eigentlich für wakü ausgelegt ist?

kauf dir ein ordentliches gehäuse, dann passt auch ein großer kühler rein ;)
 
@thom_cat
du sprichst bei dem schwachen luftkühler von dem CPU Kühler, richtig?

@Scrush
Oh nein, das fast einzige Gehäuse was mir ästhetisch zusagt, ist nicht passend :(
Dann muss ich nochmal nachschauen.

Verständnisfrage: Bei der Größe des Luftkühlers sprechen wir von der Höhe, richtig?
 
du sprichst bei dem schwachen luftkühler von dem CPU Kühler, richtig?
richtig! dein gewählter kühler ist aus meiner sicht für den 14900k nicht geeignet.
und ja, es geht auch um die höhe des kühlers.
 
Mein aktueller Stand:

mike_ware_v005.jpg


Zum Motherboard "Gigabyte Z790 GAMING X AX" finde ich irgendwie zwei unterschiedliche Infos auf der Produktseite von Gigabyte und auch auf anderen Plattformen?
"Supports Intel® Core™ 14th/ 13th /12th processors"
"Support 13th and 12th Gen. Intel® Core™ Processors"

Gibt es bei dem jetztigen Setup einen Grund das GAMING X AX durch ein AORUS ELITE AX zu ersetzen?
Aus dem Vergleich scheint mir das GAMINX X AX besser und günstiger?

Beim Gehäuse kann ich mich nicht zwischen dem Corsair 5000D Airflow und dem Phantheks Enthoo Pro 2 entscheiden.
Viele Möglichkeiten scheint man nicht zu haben, wenn man viel Platz und adäquaten Airflow möchte bei der gewählten Konfiguration oder?
 
14th gen ist nagelneu und intel bringt keine 890er boards. demnach brauchst du für das 790 einfach ein bios update.

sehe persönlich wenig sinn einen 14900k zu nehmen. 14700k ist imho der bessere deal
 
...Und der 14900k ist auch nur ein verschlimmbesserter 13900k. Nimm den billigeren.
 
Zum Gehäuse fällt mir noch das bequit shadow 800 fx ein ..hast du dir das mal angeschaut
 
@Scrush
14900k vs 14700k, bessere deal in welchem Sinne?
Meinst du die Verbesserung von 13700k auf 14700k für den Preisunterschied?

@coolup
Danke für den Vorschlag! Optisch nicht so meins.


Beim Airflow, worauf ist zu achten?
Gibt es dazu irgendwelche hilfreichen Seiten / Videos, die ihr empfehlen könnt?
 
Gibt es dazu irgendwelche hilfreichen Seiten / Videos, die ihr empfehlen könnt?
Große Lüfter, viel Fläche.
Druck bekommst du nur über Drehzahl oder dickere Schaufeln.
Physik ist ne Bitch :asthanos:
Fractal Torrent z.B.
Meinst du die Verbesserung von 13700k auf 14700k für den Preisunterschied?
4 E Cores für 200€, da muss die Liebe oder die Not echt groß sein um den 14900k zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich nehme den 14700k und gehe mit dem inWin Dubili Case.

Danke nochmal für eure Beiträge :)!
 
Gutes Gelingen und viel Spaß damit!
 
Hallo nochmal zusammen,

ich bin gerade am Bestellen der Sachen und habe gesehen, dass die PSU mal bei einem Preis von ~240€ lag, momentan aber bei 299€ NEU, nicht von ebay.
Da habe ich mich gefragt, ob es nicht Sinn macht, auf das Netzteil "CORSAIR HX1000i" für ~177€, aber eben nur 1000W oder das "be quiet! Straight Power 12" Netzteil mit 1200W für 220€ auszuweichen?
Sogar das "CORSAIR HX1500i" wäre ~40€ günstiger.
Auf pcpartpicker haben beide Alternativen leider deutlich weniger Ratings als das Corsair Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht einfach ein normales netzteil? kostet weniger, kann das gleiche und ist verfügbar

pcpartpicker ist ne US seite. dort ist bequiet nicht so hart vertreten wie in deutschland.


sollte für einen 14900k und eine 4090 reichen

von bequiet erwarte ich eine erklärung warum deren SP und DP nicht dem Firmennamen gerecht werden
 
Wenn ich mal meinen üblichen Überschlag mache um das Netzteil zu Dimensionieren, dann würd ich folgendes annehmen:

300W 14700k
450W 4090
50W Board Ram SSD Lüfter pauschal
100W Reserve

Macht ein Netzteil mit 900W.
850W wäre mir zu knapp, also eher 1000W.
1200W muss nicht, außer du rechnest mit extremem Gleichzeitigkeitsfaktor wo die Kiste voll am Anschlag läuft incl. Laden externer Geräte über Thunderbolt.

Dann, weil du ne 4090 nimmst ein ATX3.0 Netzteil für den 16+4 Stecker.
Gigabyte schmeißen wir als Marke raus, bleibt folgende Liste:

Und wie ich das sehe bist du mit deutlich unter 200€ dabei.
 
aber er hat doch ganz am Anfang geschrieben, dass er ggf. auf SLI gehen will? Da brauchts dann schon die 1200W, oder nicht?
 
aber er hat doch ganz am Anfang geschrieben, dass er ggf. auf SLI gehen will? Da brauchts dann schon die 1200W, oder nicht?
Die Entscheidung wäre fix zu treffen, und dann wird das Netzteil Richtung 1400-1600W gehen müssen.

300W 14700k
900W 2x 4090
50W Board Ram SSD Lüfter pauschal
100W Reserve
= 1350W
 
Jo die Rechnung ist zwar nett, und nicht verkehrt, in der Realität reicht aber wohl weniger.

300W 14700k
900W 2x 4090
3570k + 2x HD6950 war schon wild im Midi (gut belüftet) :d...

Wenn du die Powertargets bei 2 4090ern nicht auf sinnvolle ~300W setzt (evtl. mit etwas UV), kannst ja mal nen Heizlüfter in einen Schuhkarton stellen und schauen, was passiert, so zwecks Simulation :d...

Das würde ich nicht machen.
Wenn das eine produktiv Kiste werden soll will ich im Fall eines defekt möglichst schnell das Bauteil tauschen können. Ich will sicher nicht erst groß an der AIO rumschrauben.
Das ist ja die Sache, Wakü für sowas sinnvoll verbauen macht einen schnellen Austausch quasi unmöglich und artet in immenser Arbeit aus, drum hab ich auch nur noch die CPU unter Wasser.
Also CPU und GPU in einem Kreis ist so servicefeindlich, brrr. Wenn die GPU ihre eigene AiO hat (wenns denn sowas in gut gibt) könnte man sich das noch überlegen, dann bräuchte es aber auch ein Gehäuse, in dem man diese Radiatoren sinnvoll und zugänglich unterbringen kann, sowas gibts imho nicht wirklich (Grüße an die alten LianLi Server Cubes).

Wobeis natürlich ziemlich egal ist, ob man jetzt 1200W oder 1500W nimmt, preismäßig wie effizienzmäßig, insofern schadet bissl überdimensionieren nicht.
Beim Austausch meines 750W NT im NAS wären auch nicht mehr als 5W zu holen, wenn überhaupt.


edit:
PS: 7950X würde mit entsprechenden Brettern (Asus atm) auch mit ECC laufen, da brauchts kein Xeon, bei dem das Board 400 mehr und die CPU 1100 mehr kostet bei weniger Leistung. DDR5 UDIMM ECC ist zwar sündhaft teuer, aber mehr als 4x 32gb geht momentan eh nicht, was wohl für die Plattform aber auch ausreichend sein dürfte.
Sofern man die PCIe Lanes nicht braucht (Lane Splitting, passendes Board für mögliches SLI aussuchen) kommt man schon durch.
HEDT ist immer noch tot - leider - aber TR wie Xeon sind den Mehrpreis vorn und hinten nicht wert, wenn man nicht wirklich spezielle Anforderungen hat - meine Ansicht.

PPS: Ich würde keine 2. 4090 kaufen, viel zu teuer im Moment und auch viel zu alt. Ich würde eine 4090/7900xtx (was besser geeignet ist) verwenden, und dann eine dazu 5090 kaufen. Läuft ja hoffenltich mit 2 unterschiedlichen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber er hat doch ganz am Anfang geschrieben, dass er ggf. auf SLI gehen will? Da brauchts dann schon die 1200W, oder nicht?
dann macht der post von ihm aber wenig sinn :d

ich mein der ballert da über 5000€ raus und hat dann ein problem wegen 50€ bei einem netzteil.^^

ich hab daraus gefolgert er hat das nt überdimensioniert. :fresse:
 
Folgendes ist es jetzt geworden.
Habe mich vorerst mal gegen das Aufrüsten mit SSL entschieden.
Nicht enthalten im Bild: Thermalright CPU Contact Frame

imgonline-com-ua-dexifpDL4QVNiiaea.jpg
 
Die kühlung mit Thermalright Phantom Spirit 120 SE ist für den 14700k zu schwach

Falls Luftkühlung:
Noctua NH-D15
Noctua NH-U12A

Der Intel hat eine TDP von 250 Watt im stock
Bei dem Hersteller Noctua heist TDP NSPR
Der Noctuas D15 hat eine NSPR von 183

nur zum Verständnis falls wieder einer meint es gibt Luftkühler für über 200TDP kühlen könnten :d :d :d :d
DIe TDP angaben vom Hersteller sind meistens frei erfundenes Marketing unter nicht realen Bedienung
oder das Labor steht in der Antarktis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kühlung mit Thermalright Phantom Spirit 120 SE ist für den 14700k zu schwach
PL1=PL2 auf 150W und fertig.
Intels sind halt nicht Effizient und saufen entsprechend wenn sie arbeiten sollen.
 
PL1=PL2 auf 150W und fertig.
dann kommste mit Noctua hin :xmas:

Der 14700k ist eh....
Entweder 14600k oder gleich zum 14900k

Ich hatte vorher einen Noctua NH-D15 angedacht, hier sind der NH-D15 und der PS 120 SE relativ gleich auf?

Der Noctuas D15 hat eine NSPR von 183

Der PS120SE hat eine TDP ( laut Hersteller) von 105

und nochmal:

DIe TDP angaben vom Hersteller sind meistens frei erfundenes Marketing unter nicht realen Bedienung
oder das Labor steht in der Antarktis
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 14700k ist eh....
Entweder 14600k oder gleich zum 14900k
da ist meine Einschätzung ganz anders :angel:
13400, 13500 wenn die Kohle eng ist
14600k wenn's auf 6 Kerne und OC ankommt.
14700k wenn viele Kerne gebraucht werden.
14900k niemals da durch die gratis extra Kerne des 14700 viel zu teuer ist
 
14900k niemals da durch die gratis extra Kerne des 14700 viel zu teuer ist
stimme ich dir zu falls die settings im stock laufen (da sind es nur 7%)
jedoch ist meine einschätzung bei manueller feinabstimmung genau deshalb den14900k zu nehmen wegen diesen 4 extra Kernen
 
Naja, zählen nicht in erster Linie die "normalen" Kerne in den meisten Fällen?
Also müsste ich mir einen Intel kaufen (mit genug Budget), wäre es der 14700k.
 
im OC haben sich die E cores vom 14900k bewährt und das hab ich mit meinen eigenen augen gesehen :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh