Grafikkarten bei Notebooks?

Fre$hPrinc3*

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2005
Beiträge
58
Hi!

Möchte mir vlt. ein Notebook zulegen.
Hab allerdings eine Frage bezüglich der Grafikkarte, da ich mich bei Notebooks überhaupt nicht auskenne.

Ist die 7600Go vergleichber mit einer 7800GT oder ist sie eher schlechter einzuschätzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 7600go ist meiner meinung nach deutlich schlechter wie eine 7800gt. sie liegt in etwa auf dem niveau einer 6600gt bzw. 7600gs.
 
Aha!

Wie ist sie denn dann in Spielen wie BF2 einzuschätzen? Kann man solche Spiele mit ihr ruckelfrei spielen?
 
Man kann die Bezeichnung der Notebookkarte in etwa mit der kleinsten Variante der Desktopvariante vergleichen. Also ne Go 7600 ist in etwa gleich auf mit einer 7600 Non-GT. Am einfachsten wäre es sich hierbei Benchmarkergebnisse als Vergleichswert anzusehen. ;)
Hierzu findest du schon genug im Forum.
 
Hallo,
weist hier einer, ob es die Nvidia Quadro FX2500M (wird im DELL M90 eingesetzt)
zu kaufen gibt und was diese kostet?
Möchte mir einen Toshiba Qosmio G30-145 bestellen und die GraKa gegen Quadro FX2500M ersetzen. Ich hoffe, dass HW 100% kompatibel ist.

Gruß
 
Oha, ich schätze mal, selbst wenn Du an die Karte rankommst wird das ein ziemlich teurer Spaß. In einem anderen Forum hat sich mal einer eine 7800 GTX aus den USA bestellt. Hat irgendwas um die 500€ gekostet. Ich schätze mal in dieser Region wird die Quadro FX2500M auch liegen.

Warum eigentlich der G30-145? Für 3500€ kriegt man schon locker ein Notebook mit Quadro FX2500M und kann auch noch ein HD DVD-ROM nachrüsten, wenn man es denn braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, da mach dir mal keine Hoffnungen!

es gibt zwar eine handvoll Notebooks, die eine austauschbare Grafikkarte haben,
allerdings gibt es die Grafikmodule nicht einzeln zu kaufen...
Zudem könnte es Probleme mit Baugröße, Stromverbrauch und Hitzeentwicklung geben.

Generell gilt:
- CPU Wechsel möglich, aber Blödsinn (ein Wechsel von zBsp. 1.66 auf 2.13GHz bringt max 20%, aber zeig mir eine Anwendung die bei 2GHz läuft, bei 1.66 nicht)
- GPU Wechsel nicht möglich!
- HDD Wechsel kein Problem
- RAM Wechsel kein Problem
 
Nicht möglich würde ich so direkt nicht sagen. Gutes Beispiel: Die 7800 GTX verbrauchte mehr als die 7900 GTX. Somit sollte schonmal der Verbrauch (und damit auch die Wärmeentwicklung) kein Problem darstellen.
Das Problem ist halt nur der Preis. Ich weiß nicht, ob es sich so sehr rentiert, wenn man 500€ und mehr für die Karte bezahlen muß. Ich persönlich würde das wahrscheinlich nicht machen.
 
Im Prinzip habt ihr beide recht.
Nur, wenn man Dell auf die Konfiguration des Qosmios bringt, dann kostet M90 (CPU, 2x120GB HDD, ...) 4200€
Aber ich bin auf Quadro angewiesen. Arbeite mit Nemetchek, ArchiCad, AutaCad, Rhino, Maya, Adobe Premiere, ...
So denke ich wird es für mich keine andere möglichkeit geben als M90 zu nehmen.
Danke für die Auskunft.
 
Und du bist sicher, dass das nur mit dieser Quadro FX Karte machbar ist?
Ich glaube soviel OpenGL-Power bringen auch genung andere (übliche) Grafikkarten... ;)
 
habs m90. 1. hat es nur eine platte. 2. wenn du so viel ram brauchst, kauf dir den wo anders. das geht. 3. was willst du mit nem hd-dvd laufwerk? unausgereift und teuer. 4. Grafikkarten lassen sich wechseln. Va bei Dell. Nur lassen sich dell grakas nicht in anderen Notebooks einbauen. anderes Format. 5. wer bitte verkauft seine 2500m? selbst wenn man sagt, für die 7900 etc ist ein markt da, dann aber nicht für die quadro. weil die ist für profis und die riskieren nicht ihre garantie, wenn sie das notebook zum arbeiten brauchen 6. die quadro 4500 kostet zwischen 1500 und 2000$ und die 2500M ist von den Daten her ein stück schneller (zumindest g71 chip im gegensatz zu g70). Ungeachtet aller vorheriger Punkte kommst mit dem M90 in maximalausstattung immer noch günstiger weg wie wenn du dir die quadro irgendwo holen könntest
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh